• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Diese Definition von Normalbürger halte ich wiederum überhaupt nicht für normal. Der Normalbürger ist meines Erachtens ein statistischer Warenkorbverzehrer, dessen Bedürfnisse längst über den Tellerrand hinausgehen, der brav seine Steuern zahlt und jährlich bis zum Steuerzahlergedenktag nur für seinen Staat schuftet, in Deutschland mehr als 6 Monate, heuer bis zum 7.Juli 2012.



Da ist was wahres dran, zumindest für diese < Mehrzahl der Bürger > wird es dann keine „Elitewährung“ mehr geben, es sei denn das Finanzamt ist fortschrittlich eingestellt und führt spontan die negativ zweckgebundene Abgabe ein, die es erlauben könnte, europäische Krisenländer über steuerlich absetzbare Urlaubskosten oder Reisekostenzuschüsse (zum Beispiel für Griechenland) so großzügig zu subventionieren, dass damit die Urlaubsländer zum Teil ihre Schulden begleichen könnten.



Ideelle Gründe für überteuerte Ökostromtarife und für überteuerte Ökokredite gibt es längst, also wird es immer genug Einfältige geben, die glauben, mit Geld etwas gutes für die Umwelt zu tun, die Währung spielt dabei keine Rolle, solange es keine parallel konkurrierende Alternativwährung zum Euro gibt.

Aus ideellen Gründen würde die Mehrzahl der Bürger sicher auch bereit sein, eine ganz persönliche Währungssteuer als einseitige Abgabe nach dem Steuerrecht – negativ sofort – nämlich als Zugabe zu akzeptieren.

Während dem Normalbürger mit der Inflationsangst eingeheizt wird, hat die EZB mit deflatorischen Tendenzen zu kämpfen und prüft derzeit negative Einlagezinsen für Banken, weil diese „unser“ Geld lieber bei der Zentralbank parken als in unruhigen Zeiten das Geld an Unternehmer zu verleihen.

http://www.welt.de/finanzen/article108351848/EZB-prueft-negative-Einlagezinsen-fuer-Banken.html

In Dänemark wurde versuchsweise der Einlagenzinssatz auf minus 0,2 % abgesenkt, damit die Banken das überschüssige Geld nicht mehr zur Zentralbank tragen, sondern wieder mehr Geld verleihen.

Bernies Sage
Vieles wird dem Bürger abgepreßt wie z.B. der Ökostrom, auch gegen seinen Willen. In diesem Sinne hat man oft keine Wahl. Es trifft ebenso auf die diversen Rettungsschirme zu. Die Mehrheit der Bürger wäre sicher nicht bereit, Abstriche bei seinem Lebensstandard zu machen zugunsetn der Rettung spanischer Banken.
Mehr direkte Demokratie nach schweizer Vorbild könnte solchen Irrsinn verhindern.
 
Werbung:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...


Aber könnte sie auch das irrsinnige Schweizer Banken-System verhindern ...:dontknow:

Dass Sie inzwischen grundsätzlich jedes System als < irrsinnig > in Ihrer aufmüpfigen Art kolportieren, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

Eine Kritik am Schweizer Bankensystem steht vorrangig den Schweizer Bürgern zu und dadurch, dass die liberale Schweiz auch ihre Kritiker zu Wort kommen lässt, deutet doch gerade darauf hin, dass diese Vokabel, die Sie leichtfertig als abwertendes Beiwerk benutzt haben, wohl eher auf Sie selbst zurückfällt, als dass sie das Schweizer-Banken-System in Verruf bringen könnte.

Direkte Demokratie setzt aufgeklärtes Bürgertum voraus und für mich ist es jedenfalls hier nicht ersichtlich, warum 'man' ausgerechnet Ihnen eine Aufgeklärtheit (anstelle ihrer Abgebrühtheit) unterstellen sollte.

Schließlich könnten Sie ja noch nicht einmal gemerkt haben, dass man in der Schweiz immer noch in einem Rechtsstaat (außerhalb der EU) lebt, wo man mit Kriminellen (außerhalb des €-Handels) zu keiner Zeit einen werbewirksamen Kuhhandel mit einer potentiellen Steuerkriminellen-CD in der Öffentlichkeit zu treiben beabsichtigt – oder gar zu verharmlosen erlaubt.

Ich erwähne dies deshalb öffentlich, weil ein Nutzen für das betreffende Land (durch CD-Ankauf) lächerlich gering im nur einstelligen Milliardenbereich erwartet werden darf, wohingegen der Vertrauensschaden „in Folge einer tatsächlich praktikablen“ Käuflichkeit eines Rechtsstaates (außerhalb der Schweiz) durch fortgesetzte zivilrechtliche Einlassung mit illegalen Steuersünder-CD-Verkäufern ganz immens ist und einen unverhältnismäßigen Folgeschaden in vielen Bereichen bewirken wird, wo Investitionen vom unwiderruflichen Vertrauenskapital verlässlicher Gesetzgebung abhängen und wo die Inanspruchnahme von selbstverständlich erlaubten Gestaltungsrechten die Privatautonomie der Bürger nicht gesetzlich einschränken dürfen.

Und da erlaube ich mir - auch als "Ausländer" - der Schweiz als ein sehr gewichtiger Bankenhäuserkonzentrationsmittelpunkt der Welt durchaus eine reinigende (Ausgleichs-)Wirkung in der Miteinbeziehung ihrer wehrhaften Bürger – in puncto direkter Demokratie - zuzugestehen.

Da der Mehrzahl der Deutschen leider ein starkes bildungspolitisches Defizit in puncto "Geldverständnis" zugestanden werden muss, wird dies auch in diesem Forum wohl zukünftig nicht ganz zu verhindern sein.......

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

1. Dass Sie inzwischen grundsätzlich jedes System als < irrsinnig > in Ihrer aufmüpfigen Art kolportieren, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

2. Eine Kritik am Schweizer Bankensystem steht vorrangig den Schweizer Bürgern zu und dadurch, dass die liberale Schweiz auch ihre Kritiker zu Wort kommen lässt, deutet doch gerade darauf hin, dass diese Vokabel, die Sie leichtfertig als abwertendes Beiwerk benutzt haben, wohl eher auf Sie selbst zurückfällt, als dass sie das Schweizer-Banken-System in Verruf bringen könnte.
.....

3. Da der Mehrzahl der Deutschen leider ein starkes bildungspolitisches Defizit in puncto "Geldverständnis" zugestanden werden muss, wird dies auch in diesem Forum wohl zukünftig nicht ganz zu verhindern sein.......

Bernies Sage

Zu 1.:
Jedes Macht-System ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in der Tat irr-sinnig und wird sich früher oder später selbst zerstört haben, was aber nichts macht ...:lachen:

Zu 2.:
a) Na, hoffentlich schaffen die Schweizer ihr Bank-System bald selbst ab ....:lachen:
b) Und was meinen Ver-Ruf betrifft: Ist der Ruf erst urini....ääähhhh.....ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert ...:lachen:

Zu 3.:
Hauptsache, Sie :ironie: Sage(nhafter) haben keine Defizite ....:lachen:

moebius
 
Zurück
Oben