• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternative für Deutschland?

AW: Alternative für Deutschland?

Dazu fällt mir nur noch der folgende Gedanke von Albert CAMUS ein:


"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."


Ja - aber das wäre dann keine PARTEI mehr, denn wer nicht sicher ist, wer recht hat, kann schwerlich Partei ergreifen....
Möglicherweise ist das Konzept Partei eigentlich überholt, weil es den Anforderungen einer vielschichtigen und komplexen Gesellschaft nicht mehr genügen kann? :dontknow:


Und ausserdem geht es aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental fiesolosophischen Perspektive schon längst nicht mehr um das politische Machen, z.B. von neuen Gesetzen, sondern um den Zusammenbruch/die Selbstzerstörung des Macher/Macht-Paradigmas in allen Macht- und Kontroll-Systemen des global-digitalen-Finanz-Kapitalis-mus ..., oder mit den Worten meines philosophischen Lehrers (und "Leerers" ), den ich halt aus verschiedenen Gründen besonders schätze:

"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewissheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."

In: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthroplogie,
5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.


Ich halte es für durchaus möglich, dass diese "AfD" ein Versuch ist, die oppositionellen Kräfte aufzufangen und sie daran zu hindern, etwas VERNÜNFTIGES zu tun! :lachen:
 
Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

1. Ja - aber das wäre dann keine PARTEI mehr, denn wer nicht sicher ist, wer recht hat, kann schwerlich Partei ergreifen....

2. Möglicherweise ist das Konzept Partei eigentlich überholt, weil es den Anforderungen einer vielschichtigen und komplexen Gesellschaft nicht mehr genügen kann? :dontknow:


3. Ich halte es für durchaus möglich, dass diese "AfD" ein Versuch ist, die oppositionellen Kräfte aufzufangen und sie daran zu hindern, etwas VERNÜNFTIGES zu tun! ...

Zu 1.:
Aber dennoch zur Wahl gehen ....:dontknow:

Spruch meines "Gott-:ironie:-sei-Dank!" schon verstorbenen Pa's:
"Ich wähle das kleinere Übel!"

Ich schreibe jetzt aber nicht :nein: , was er nach der Erfahrung von 2 Welt-Kriegen im 20. Jahrhundert für das "kleinere Übel" gehalten hatte ....:lachen:

Zu 2.:
Ja, ich vermute auch, dass die politischen Parteien eine Klarheit und Gewissheit vortäuschen müssen, (um WählerInnen zu gewinnen), die es in vielschichtigen und komplexen Gesellschaften nicht mehr geben
kann...(gemeint ist die Klarheit und Gewissheit, :ironie: leider aber wird es auch in naher Zukunft immer noch die WählerInnen geben, die sich von den jeweiligen Parteien was erhoffen ....).
"Schau'n mer mol!", wie es mit der parlamentarischen Mehrheits- und Macht-Demokratur so weiter gehen wird ...:dontknow:

(Ich erinnere jetzt nicht an die politische Patt-Situation in Italien ...:ironie: Bunga-Bunga hin oder her ...:lachen:)

Zu 3.:
Ja, denn in dieser neuen Partei tummeln sich vor allem system-immanente Wirtschaftsprofessoren, die durchaus berechtigte Angst um das Geld haben - und die aber noch zu dumm sind um zu erkennen, dass eine stabile Währung zwar wichtig ist, aber nur "die halbe Miete" darstellt, da das Geld lediglich ein historisches gewordenes Tausch-Mittel ist ..., und dass der modere Krieg zwischen Macht-Systemen ein "Krieg" zwischen verschiedenen Währungen ist - bzw. ein "Wirtschaftskrieg" ..., der sowohl mit militärischen Mitteln/Drohungen als auch un-blutig geführt werden kann ...

"Schau'n mer mol!", wie beispielsweise der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea ausgehen wird :dontknow:

Vielleicht sogar un-blutig wie seinerzeit (1989/1990) die Spaltung/Kontroverse innerhalb Deutschlands, als sich 2 Macht- und Kontroll-Systeme (BRD/USA und DDR/Sowjetunion) bis an die Zähne bewaffnet (mit atomaren Waffen) in BERLIN gegenüberstanden ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Deutschland?

Zu 1.:
Aber dennoch zur Wahl gehen ....: dontknow:


Seufz - DIESE Frage stelle ich mir wirklich vor JEDER Wahl......
Letztlich gehe ich dann doch - um das zu wählen, was ich GRADE für das kleinere Übel halte! :lachen:


Spruch meines "Gott-: ironie:-sei-Dank!" schon verstorbenen Pa's:
"Ich wähle das kleinere Übel!"


Das hat MEIN verstorbener Vater ebenfalls gemacht! :D


Ich schreibe jetzt aber nicht : nein: , was er nach der Erfahrung von 2 Welt-Kriegen im 20. Jahrhundert für das "kleinere Übel" gehalten hatte ....: lachen:


:D

Nun - MEINER hielt damals die CDU für das kleinere Übel - verständlich, da er ein "frei"beruflicher Unternehmer war! :lachen:


Zu 2.:
Ja, ich vermute auch, dass die politischen Parteien eine Klarheit und Gewissheit vortäuschen müssen, (um WählerInnen zu gewinnen), die es in vielschichtigen und komplexen Gesellschaften nicht mehr geben
kann...(gemeint ist die Klarheit und Gewissheit, : ironie: leider aber wird es auch in naher Zukunft immer noch die WählerInnen geben, die sich von den jeweiligen Parteien was erhoffen ....).
"Schau'n mer mol!", wie es mit der parlamentarischen Mehrheits- und Macht-Demokratur so weiter gehen wird ...: dontknow:


Seufz - ich schaue mir schon fast die Augen aus dem Kopf, was das betrifft! :lachen:


(Ich erinnere jetzt nicht an die politische Patt-Situation in Italien ...:ironie: Bunga-Bunga hin oder her ...: lachen:)


Wenigstens merkt man dann, dass das Leben weitergeht, auch wenn man KEINE "funktionierende" :ironie: Re-gier-ung hat! :lachen:


Zu 3.:
Ja, denn in dieser neuen Partei tummeln sich vor allem system-immanente Wirtschaftsprofessoren, die durchaus berechtigte Angst um das Geld haben - und die aber noch zu dumm sind um zu erkennen, dass eine stabile Währung zwar wichtig ist, aber nur "die halbe Miete" darstellt, da das Geld lediglich ein historisches gewordenes Tausch-Mittel ist ..., und dass der modere Krieg zwischen Macht-Systemen ein "Krieg" zwischen verschiedenen Währungen ist - bzw. ein "Wirtschaftskrieg" ..., der sowohl mit militärischen Mitteln/Drohungen als auch un-blutig geführt werden kann ...


Drücken wir mal Däumchen, dass auch IHNEN mal das eine oder andere Licht aufgeht!


"Schau'n mer mol!", wie beispielsweise der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea ausgehen wird : dontknow:

Vielleicht sogar un-blutig wie seinerzeit (1989/1990) die Spaltung/Kontroverse innerhalb Deutschlands, als sich 2 Macht- und Kontroll-Systeme (BRD/USA und DDR/Sowjetunion) bis an die Zähne bewaffnet (mit atomaren Waffen) in BERLIN gegenüberstanden ...


Halte ich für möglich - Menschen sind oft nicht so dumm, wie sie gegenseitig voneinander denken! :lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?

Das würde ja für Menschen sprechen ...:lachen:


Macht das was? :dontknow:

ICH habe den allergrößten Respekt vor der Gattung Mensch, da mir nach und nach immer klarer wurde und wird, mit welchen Handicaps die meisten meiner Mitmenschen ihr Leben meistern müssen - auch, wenn ich einzelne Vertreter unserer Spezies manchmal am liebsten an die Wand pappen möchte!

:lachen: :lachen: :lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?


Dazu fällt mir nur noch der folgende Gedanke von Albert CAMUS ein:


"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."


Und ausserdem geht es aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental fiesolosophischen Perspektive schon längst nicht mehr um das politische Machen, z.B. von neuen Gesetzen, sondern um den Zusammenbruch/die Selbstzerstörung des Macher/Macht-Paradigmas in allen Macht- und Kontroll-Systemen des global-digitalen-Finanz-Kapitalis-mus ..., oder mit den Worten meines philosophischen Lehrers (und "Leerers" ), den ich halt aus verschiedenen Gründen besonders schätze:

"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewissheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."

In: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthroplogie,
5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.​


Wahrscheinlich sind die zitierten Sätze (v, Weizsäcker ?) in einem sehr engen Kontext gemeint (welcher bei Ihrem Zitat fehlt), denn grundsätzlich stimmt es ja wirklich nicht, dass man nicht denken könne, was man nicht tut. Dann gäbe es keine Utopie. Das Äußere politische Tun steht in seinen Auswirkungen letztlich immer unter dem Fragezeichen der Ungewißheit: eine Binsenwahrheit.
Das "Innere" muß nicht zwangsläufig "Empfänglichwerden" für neue Wahrnehmung sein. Es kann a) schon den Zustand des "Empfänglichseins" erreicht haben, oder überhaupt nicht dorthin tendieren. Was bedeutet hier überhaupt "neue Wahrnehmung" ? Ist Wahrnehmung nicht grundsätzlich neu ?
Denn was ich schon bisher wahrgenommen habe ist bei Wiederholung ja schon Wissen oder Erfahrung.
Sie sehen, so einfach kommt man mit Zitaten nicht zu befriedigenden Erklärungen.-
Perivisor
 
AW: Alternative für Deutschland?

Wahrscheinlich sind die zitierten Sätze (v, Weizsäcker ?) in einem sehr engen Kontext gemeint (welcher bei Ihrem Zitat fehlt), denn grundsätzlich stimmt es ja wirklich nicht, dass man nicht denken könne, was man nicht tut. Dann gäbe es keine Utopie. Das Äußere politische Tun steht in seinen Auswirkungen letztlich immer unter dem Fragezeichen der Ungewißheit: eine Binsenwahrheit.
Das "Innere" muß nicht zwangsläufig "Empfänglichwerden" für neue Wahrnehmung sein. Es kann a) schon den Zustand des "Empfänglichseins" erreicht haben, oder überhaupt nicht dorthin tendieren. Was bedeutet hier überhaupt "neue Wahrnehmung" ? Ist Wahrnehmung nicht grundsätzlich neu ?
Denn was ich schon bisher wahrgenommen habe ist bei Wiederholung ja schon Wissen oder Erfahrung.
Sie sehen, so einfach kommt man mit Zitaten nicht zu befriedigenden Erklärungen.-
Perivisor

Hoffentlich kommen Sie zu befriedigenderen Erklärungen ...:dontknow:

Denn niemand muss sich ja auf den Denk-Horizont von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER einlassen ...:lachen:

Und ausserdem haben Sie einen ganz anderen Begriff von Denken als ihn beispielsweise Carl Friedrich von WEIZSÄCKER verwendet hatte..., was ja nichts macht ..., denn er war ja nicht nur Naturwissenschaftler (Physiker), sondern auch Philosoph ...​
 
AW: Alternative für Deutschland?

Hoffentlich kommen Sie zu befriedigenderen Erklärungen ...:dontknow:

Denn niemand muss sich ja auf den Denk-Horizont von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER einlassen ...:lachen:

Und ausserdem haben Sie einen ganz anderen Begriff von Denken als ihn beispielsweise Carl Friedrich von WEIZSÄCKER verwendet hatte..., was ja nichts macht ..., denn er war ja nicht nur Naturwissenschaftler (Physiker), sondern auch Philosoph ...​

Aha, Denken ist also ein philosophisches Geheimnis, welches den Physiker vom Denker trennt.- Inkognito Ärgo summ ist insofern antiquiert und summen kann man ja auch ohne Ärger.
Sehr aufreichschluß Herr Leerer !
Gut,dass Sie das hier immer so detailgenau für den Armatör deutlich machen
woham es sich rundelt. Danke Dannke Dannnke !
Perivisor
 
AW: Alternative für Deutschland?

1. Aha, Denken ist also ein philosophisches Geheimnis, welches den Physiker vom Denker trennt.-

2. Danke Dannke Dannnke !
Perivisor

Zu 1.:
Ja, denn physikalisches Denken/Forschen und die philosophische Reflexion sind zweierlei - auch wenn die empirische Denk-Psychologie und die empirische Hirnforschung hier nicht differenzieren, was aber nichts macht ...

Und wenn philosophisches Denken sich etwa vor dem Hintergrund der Quantentheorie öffentlich vollzieht, ist es kein Geheimnis mehr ...und erst recht keine Mystifikation oder Geheimnis-Krämerei ..., im Unterschied etwa zu mystifizierenden Tendenzen in der Spät-Philosophie von Martin HEIDEGGER ...

Zu 2.:
Gern geschehen ......!

moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben