• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agape - Liebe

Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich bin auch ein Gläubiger, Konfuzi! Ich glaube an den Urknall, an die Evolution. Ich glaube an die Liebe und das Glücklichsein. Ich glaube sogar an ein ewiges Leben. Ich glaube lediglich nicht an einen Gott.

Lieber Gysi,

Glauben ist nicht bloß das Für-Wahr-Halten von Hypothesen, wenigstens das hättest du als Wahrheitssucher und frei denkender Mensch aus meinem Posting entnehmen können. Schließlich: was ist für dich Liebe – als Materialist? ein Ausleben deiner Triebe, für die man auch Nähe des anderen in Kauf nehmen muss, weil man es sonst vor Kälte nicht aushält? Ewiges Leben: Gysi, weshalb gehst du davon aus? Materie ist vergänglich, wenn etwas tot ist, dann ist es tot. Die in deinen Glaubensbekundungen versteckten Ungereimtheiten und Ungeklärtheiten ergeben keinen Sinn.

Was ist "Religion"? Im Sinne von "Religio" (Rückbindung an...) bin auch ich religiös. Mein "Gott" ist die Wirklichkeit. Und die Wahrheitssuche mit den Instrumenten meines Verstandes und meiner Intuition ist mein religiöses Ritual.

Ich erinnere mich an eine völlig unbefriedigende Diskussion zwischen uns über das Bewusstsein. Du wusstest noch nicht einmal über dein Bewusstsein Bescheid und es war dir auch ziemlich gleichgültig, da genauer nachzuforschen und da behauptest du ein Wahrheitssucher zu sein? Nichts als Selbsttäuschung, Gysi!


Es gibt solche und solche Religion. Es fällt mir in der Tat schwer, nachzuvollziehen, wie man als wissensbejahender Mensch das Christentum (von der Genesis bis zur Offenbarung) akzeptieren kann. Ich komme nicht umhin, den Glauben an das Christentum mit systematischer Gehirnwäsche zu erklären. .

Deine Kritik – die diesen Namen eigentlich kaum verdient -, dein Halbwissen, dessen geistiges Band der Hass ist, dein Bemühen alles Christliche und alle Christen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in schlimmster Manier herabzusetzen, ohne auf Fakten oder auf vorgetragene Argumente auch nur einigermaßen differenziert und interessiert einzugehen; Deine Neigung anstelle zu argumentieren, Beatle-Texte zu zitieren, die den Odem selbstmörderischen Drogenkonsums ausströmen.. Das macht dir nichts aus. Es macht dir auch nichts aus, die 68er zu glorifizieren, die Abschaffung der Religion wie einst Stalin zu proklamieren, an den Urknall zu glauben, dein Bewusstsein als etwas anzusehen, das zwischen zwei Lautsprechern sich aufhält ... Mir fallen da jede Menge Zitate aus den zurückliegenden Monaten ein: Gysi, diese und andere Statements von dir, ob man nicht deiner Einstellung als Ursache das unterstellen sollte, was du Christen unterstellst.


Manni
 
Werbung:
Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von mwirthgen
Glauben ist nicht bloß das Für-Wahr-Halten von Hypothesen, wenigstens das hättest du als Wahrheitssucher und frei denkender Mensch aus meinem Posting entnehmen können.
Ist mir schon klar, dass ihr Christen den Glauben als eine Übererfahrung seht, die einen höheren Wert hat, als die Sinneswahrnehmung und die Erkenntnis. Dann nennt das aber nicht "Glauben". Und erklärt, warum sie früher denn nur "Glauben" genannt wurde. Es gibt aber auch Christen, die das mit dem Glauben so sehen wie ich.
Schließlich: was ist für dich Liebe – als Materialist? ein Ausleben deiner Triebe, für die man auch Nähe des anderen in Kauf nehmen muss, weil man es sonst vor Kälte nicht aushält?
Ich liebe die Nähe zu den Menschen, die ich liebe. Ich bin nicht innerlich kalt. Mit dem kosmischen Gleichklang von Realität, Gefühl, Erkenntnis und das was ich sage, kommt die Wärme und die Liebe zu mir.
Ewiges Leben: Gysi, weshalb gehst du davon aus? Materie ist vergänglich, wenn etwas tot ist, dann ist es tot.
Dann kennst du meine Polymorphie-Theorie ("Klon"beispiel) nicht. Wenn du willst, erkläre ich sie die gerne noch mal.
dein Halbwissen, dessen geistiges Band der Hass ist,
Das mit dem "Halbwissen" lasse ich dir durchgehen. Das mit dem "Band des Hasses" nicht.
dein Bemühen alles Christliche und alle Christen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in schlimmster Manier herabzusetzen,
Die Realität des Christentums ist so schlimm, Manni. Jesus wäre, wenn er von der Kirche wüsste, die in und auf seinem Namen aufgebaut wurde, kein Christ!
Deine Neigung anstelle zu argumentieren, Beatle-Texte zu zitieren, die den Odem selbstmörderischen Drogenkonsums ausströmen..
Oha! Die Beatles (JL besonders) kannst du also auch nicht leiden... :p
die Abschaffung der Religion wie einst Stalin zu proklamieren,
Ich habe, auch hier im Forum, an mehreren Stellen geschrieben, dass ich für Religionsfreiheit bin! Es gehört jedoch zur Verteidigung eben dieser Religionsfreiheit, den Religionsunterricht gegen Kinder zu unterbinden! Würdest du deinen Kindern den Konsum von Horrorfilmen gestatten und sogar nahe legen? Was Gehirne wäscht, macht dich eben für eine reife Bewusstseinsentscheidung nicht frei!
Also nochmal: Ich bin gegen staatliche Unterdrückung von Religion. Sofern die Religionsausübung den Menschen dient und ihnen nicht schadet!
an an den Urknall zu glauben, dein Bewusstsein als etwas anzusehen, das zwischen zwei Lautsprechern sich aufhält ...
Du verachtest die Bausteine des Lebens, Manni. Mache diese Verachtung mal vor deinem Herrgott klar. Was glaubst du, was er dir erzählen wird?

Gysi
 
Re: Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von mwirthgen
.....Schließlich: was ist für dich Liebe – als Materialist? ein Ausleben deiner Triebe, für die man auch Nähe des anderen in Kauf nehmen muss, weil man es sonst vor Kälte nicht aushält? Ewiges Leben: Gysi, weshalb gehst du davon aus? .......Gysi, diese und andere Statements von dir, ob man nicht deiner Einstellung als Ursache das unterstellen sollte, was du Christen unterstellst.

Ich stimme dir zu, Manni!

Was ich aber gar nicht verstehe, ist: Immer, wenn jemand von irgend einem Gottes-Glauben spricht, zieht Gysi über ds Christentum her. Gibt es nicht eine Menge Religionen, die an einen oder mehrere Götter glauben? Die an ewiges Leben oder ein Leben nach dem Tod glauben? Die Materialismus mehr oder weniger integrieren?

Es gibt so viele Richtungen und viele sind philosophisch meilenweit vom Christentum entfernt. Götter haben sie trotzdem.

Was, Gysi, veranlasst dich, bei der Erwähnung "Gott" deine Kritik beinahe ausschließlich am Christentum festzumachen? :confused: Schlechte Erfahrung speziell auf diesem Gebiet? Oder stehst du anderen Religionen (meinetwegen dem Shintoismus oder dem Glauben der Indianer an Manitu) genau so ablehnend gegenüber?

Ist nicht provokant gemeint, Gysi. Es interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von Konfuzi
Was, Gysi, veranlasst dich, bei der Erwähnung "Gott" deine Kritik beinahe ausschließlich am Christentum festzumachen? :confused: Schlechte Erfahrung speziell auf diesem Gebiet? Oder stehst du anderen Religionen (meinetwegen dem Shintoismus oder dem Glauben der Indianer an Manitu) genau so ablehnend gegenüber?
Ist nicht provokant gemeint, Gysi. Es interessiert mich wirklich.
Ich akzeptiere jede Provokation, die dem Dialog, also der Wahrheitsfindung, dient! :)
Ich konzentriere mich in meiner Kritik gerne auf das Christentum, weil
a) ich mich damit ein wenig besser auskenne, als mit anderen Religionen, und weil
b) sie der Boden UNSERER Kultur ist, die ich als meine Heimat betrachte, die ich liebe - und weil das Christentum
c) eine Leideserfahrung meines Lebens ist.

Wenn ich gegen das Christentum spreche, spreche ich auch gegen die andere große Angstreligion auf diesem Planeten: dem Islam.

Ich bin gegen jede Religion, die ihre Glaubensstätze dogmatisiert.

Ich halte keine Religion für eine ausreichende Reflektion von Realität.

Ich bin dafür, dass wir alle zu einem zivilen, substanziellen Dialog zum Thema "Atheismus vs. Religionen" zusammen treten. Wer ebenso denkt, ist herzlich zum www.atheistisches-forum.de eingeladen! :)

Gysi
 
Re: Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich bin gegen jede Religion, die ihre Glaubensstätze dogmatisiert.

O K ! ! !

Ich möchte das aber trotzdem gerne noch (für mich) etwas ergänzen: Ich bin gegen jede Religion, die heute noch dogmatisiert. Denn ich bin der Meinung, dass Religionen überhaupt erst aus Dogmen entstehen konnten. Heute sind sie unzeitgemäß und gehörten relativiert. :rolleyes:

Es wird nur deshalb (wahrscheinlich) nicht gemacht, weil dann ein großer Teil jener Menschen abspringen würde, die diese Dogmen gerade wie einen Kick benötigen. :mad: Und was solche Kick's anrichten können, sieht man ja.

Konfuzi
 
Gehirnwäsche u.a.

Original geschrieben von Konfuzi
Es wird nur deshalb (wahrscheinlich) nicht gemacht, weil dann ein großer Teil jener Menschen abspringen würde, die diese Dogmen gerade wie einen Kick benötigen. :mad: Und was solche Kick's anrichten können, sieht man ja.
Ich glaube, es ist nur die ANGST (vor Gott und vor dem Tod), die die Schäflein heute noch an der Hirtenstange hält. Nicht die Schäflein brauchen die Dogmen, es ist die Kirche, die ohne sie binnen zwei Generationen zerfiele...

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Ist mir schon klar, dass ihr Christen den Glauben als eine Übererfahrung seht, die einen höheren Wert hat, als die Sinneswahrnehmung und die Erkenntnis. Dann nennt das aber nicht "Glauben". Und erklärt, warum sie früher denn nur "Glauben" genannt wurde. Es gibt aber auch Christen, die das mit dem Glauben so sehen wie ich. Ich liebe die Nähe zu den Menschen, die ich liebe. Ich bin nicht innerlich kalt. Mit dem kosmischen Gleichklang von Realität, Gefühl, Erkenntnis und das was ich sage, kommt die Wärme und die Liebe zu mir.
Dann kennst du meine Polymorphie-Theorie ("Klon"beispiel) nicht. Wenn du willst, erkläre ich sie die gerne noch mal.
Das mit dem "Halbwissen" lasse ich dir durchgehen. Das mit dem "Band des Hasses" nicht.
Die Realität des Christentums ist so schlimm, Manni. Jesus wäre, wenn er von der Kirche wüsste, die in und auf seinem Namen aufgebaut wurde, kein Christ!
Oha! Die Beatles (JL besonders) kannst du also auch nicht leiden... :p
Ich habe, auch hier im Forum, an mehreren Stellen geschrieben, dass ich für Religionsfreiheit bin! Es gehört jedoch zur Verteidigung eben dieser Religionsfreiheit, den Religionsunterricht gegen Kinder zu unterbinden! Würdest du deinen Kindern den Konsum von Horrorfilmen gestatten und sogar nahe legen? Was Gehirne wäscht, macht dich eben für eine reife Bewusstseinsentscheidung nicht frei!
Also nochmal: Ich bin gegen staatliche Unterdrückung von Religion. Sofern die Religionsausübung den Menschen dient und ihnen nicht schadet!
Du verachtest die Bausteine des Lebens, Manni. Mache diese Verachtung mal vor deinem Herrgott klar. Was glaubst du, was er dir erzählen wird?

Gysi

Gisbert, danke für deine Antwort, ... wir wiederholen uns und verstehen uns überhaupt nicht, da ist es besser zu schweigen... und ich tue das ohne Groll.

herzlichst
manni
 
mwirthgen schrieb:
Gisbert, danke für deine Antwort, ... wir wiederholen uns und verstehen uns überhaupt nicht, da ist es besser zu schweigen... und ich tue das ohne Groll.
Schade. Aber warum "ohne Groll". Du warst doch mit deinem letzten Post so zornig. Was ist geschehen?

Gysi
 
Werbung:
mwirthgen schrieb:
Zornig? Nein, lieber Gisbert, nur sehr eindeutig und klar!
Klar? Du hast mir Halbwissen, Hass und stalinistische Absichten vorgeworfen. Ich muss davon ausgehen, dass du das alles nicht zu haben meinst. Ich bin jedoch der Auffassung bin, dass du dich in Ton und ARGUMENT vergriffen hast.

Salü

Gysi
 
Zurück
Oben