• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agape - Liebe

da fehlt mir die Reife

jemand Reifes wird das, was er tut, sehr bewusst tun
das Wort Trieb passt da nicht
und auch das Wort EGO passt da nicht

jemand Reifes wird sich keinen Bären aufbinden lassen
von einer Partei oder einer Kirche
er wird selbst entscheiden
er wird für sich selbst sprechen
er wird aber nicht seine Ellenbogen einsetzen
und auf Dinge verzichten,
obwohl er sie haben könnte

der Grund hierfür ist wohl die Ahnung von Religiosität
ein Gespür für den Mitmenschen
und die Stimmung

das ökonomische Konstrukt eines vollkommenen Marktes
(jeder befriedigt ALLE seine Triebe)
stammt dagegen von unreifen Individuuen

Werbung:
Original geschrieben von scilla
jemand Reifes wird das, was er tut, sehr bewusst tun
das Wort Trieb passt da nicht
und auch das Wort EGO passt da nicht
Beides sind Naturdirektiven. Du verachtest die Natur. Du verachtest deine innere Natur.

jemand Reifes wird sich keinen Bären aufbinden lassen
von einer Partei oder einer Kirche
er wird selbst entscheiden
Wie kannst du "für dich selbt" entscheiden, wenn du die in dir angelegten Entscheidungsbestimmungen verschmähst? Gut, es ist ja eh "die Natur" mit seinen Trieben. Aber von was lässt DU dich leiten? Von DIR? Gut: Was bist du? Wenn nicht deine Naturtriebe inkl. deinem Verstandestrieb. Was dann?
er wird für sich selbst sprechen
er wird aber nicht seine Ellenbogen einsetzen
und auf Dinge verzichten,
obwohl er sie haben könnte
Weiß er auch, warum?

der Grund hierfür ist wohl die Ahnung von Religiosität
ein Gespür für den Mitmenschen
und die Stimmung
Gott leitet dich also, ja? Wie? Durch Gefühle? Ja, das ist gut!

das ökonomische Konstrukt eines vollkommenen Marktes
(jeder befriedigt ALLE seine Triebe)
stammt dagegen von unreifen Individuuen
Dir fehlt doch selber die Reife, wie du fest gestellt hast...
Du magst das Wort "Triebe" nicht. Aber ich sage dir: Deine Gefühle von "mögen" und "nicht mögen" sind auch triebgeleiet!
Du sagst, deine (trieb)freie Entscheidung leitet dich. Auch keine Kirche soll dich da weisen. Aber deine Denkstruktur ist genau so triebfeindlich wie die von Paulus, dessen Denken eine Generation nach ihm in die apokalyptische Offenbarung mündete, die die Sexual- und allgemeine Lebensfeindlichkeit der (zumindest) katholischen Kirche begründete.
Wer seine Triebe nicht in den Garten der Liebe entlässt, lässt ihnen nur die Gefangenschaft; und Gefühle, die Gefangen sind aggregieren in einen Zustand der Kälte, der Finsternis und der Boshaftigkeit.

Gysi

hallo gysi ...

also ich verstehe das so ...

solange du deine triebhaftigkeit lebst, geht es dir auch nur darum diese zu befriedigen ...

wenn du liebst, und damit meine ich diese 3dimensionale liebe, dann geht es dir um das zusammensein mit einem anderen menschen. es geht nicht mehr um triebe ...

das heißt nicht, dass man keinen geschlechtsverkehr mehr hat, aber er steht nicht mehr im vordergrund.
wichtiger ist dann einfach nur mit dem anderen zusammenzusein. sich nahe zu sein. zu schmusen, sich einfach nur zu berühren ... oder auch nur zu wissen, der andere ist da...
sex passiert dann einfach ... wenn beide es wollen - gleich stark... was bedeutet, dass es unter umständen nicht mehr so oft vorkommt ...

die erklärung ist vielleicht:
wenn man einem anderen menschen wirklich "innerlich" nah ist, sucht man nicht mehr so sehr die vereinigung der körper, nicht mehr nach bestätigung im außen, nicht mehr nach aufmerksamkeit ...
man vollzieht diese vereinigung mit dem wesen, der seele ...

ich denke heute, dass die befriedigung der triebhaftigkeit nur ein ersatz dafür ist. für dieses einssein - als individium - mit einem anderen menschen ...

für einige ist es die vereinigung mit gott oder der göttlichen energie oder dem großen einen oder mit allah ...
jeder wie er möchte ...

alles liebe

mara

Original geschrieben von Robin
Hallo Mara :)

als ich muss es jetzt mal so deutlich sagen: Einige von euch - nämlich du! - hörst dich an wie die ewige Supermama, die in ihren ewigen Eutern scheinbar genug Liebe für all die unwissenden, vom Kosmischen unbeleckten Internetschäfchen hat.
Das ist ja wunderbar! Vielleicht hilft deine Liebe mir auch, wenn ich nicht daran glaube ;)

Ansonsten lässt sich dieses Thema offensichtlich mal wieder auf einen Dualismus geradezu scilla'scher Prägung bringen: Die Einen glauben halt, die Anderen halt nicht. :rolleyes:

Eine kuschlige Woche weiterhin :kuesse:

hallo robin ...

nein - ich glaube, es wird dir nichts helfen ... :D

diese kosmische liebe ist unerschöpflich ... streng genommen besteht alles was wir kennen aus dieser energie ...
somit bestehst auch du aus dieser energie (obwohl ich dir nicht abnehme, dass du das nicht weißt ... du bist bloss trotzig ;) ) ...

das bedeutet: du findest sie nur in dir ... im außen wird sie dich erst erreichen, wenn du sie in dir gefunden hast ...

tut mir leid, aber du musst selber ran ...

viel Liebe dir

mara

Original geschrieben von Mara
solange du deine triebhaftigkeit lebst, geht es dir auch nur darum diese zu befriedigen ...
Mara, ich stimme dir zu 100 % zu!
(Was´n heute los?? :D )
Ein kleiner Zusatz: Liebe ist nicht nur die Liebe zu deinem Mann, deiner Frau. Liebe ist der Wunsch nach Vereinigung. (Nicht nur sexueller Natur.)
Die Liebe zu erfahren, ist auch in einem TRIEB begrüdet!

Gysi

hai gysi ...

Mara, ich stimme dir zu 100 % zu!

also ich finde, dass passiert die letzte zeit ganz schön häufig...
vielleicht sollten wir mal eine therapie ins auge fassen ... :D :D :D

Ein kleiner Zusatz: Liebe ist nicht nur die Liebe zu deinem Mann, deiner Frau.

nein - das stimmt. diese liebe schließt alles ein ... wobei mir diese form von liebe zu "fremden", also freunden, bekannten oder wildfremden menschen 10mal leichter fällt, als zu meinem mann ...

Liebe ist der Wunsch nach Vereinigung. (Nicht nur sexueller Natur.)

gysi - wie meinst du das ?

mal abgesehen von dem partner ... meine ich ...

was heißt das dann für dich ?

alles liebe dir

mara

hai gysi ...
Fisch! :D

nein - das stimmt.
Was ist schwerer: Die Figuren der "begnateten Körper" oder der Gedankenstrag, der dieser Formulierung unterliegt? :D

gysi - wie meinst du das ?
Und ihr sagt, ich rede nur von Sex... :D
Liebe heißt: Kennen lernen wollen, den Menschen, das Buch, die Insel, pi, pa po. Liebe heißt, Menschen und Dinge in sein Herz gebracht, vereinnahmt, zu haben. Ohne es zu "stehlen", abhängig zu machen. Liebe ist am schönsten, wenn sie bedingungslos ist - dem geliebten Menschen (als Freund, als Dichter, was weiß ich). Das ist bei einem Partner natürlich anders. Da artet die Liebe schnell in Stress und böse Worte aus, da haste natürlich recht... :rolleyes: -- :)

Liebe heißt auch: Ohne Vorgabe bestimmter Sachen, die man liebt, Freundlichkeit und ein gewisses Maß an Vertrauen und Interesse auszuströmen. Schön, wenn man die Energien frei für sowas hat. Is ja nich imma so. Jedenfalls nicht bei mir... Aber der Zustand ist herrlich und ich möchte so oft wie möglich in diesem Zustand sein...

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Fisch! :D

du fisch ? hab ich deinen geburtstag verpasst ???

Was ist schwerer: Die Figuren der "begnateten Körper" oder der Gedankenstrag, der dieser Formulierung unterliegt? :D

:lachen:

wie untypisch für mich ... das hat mich erinnert an eine liebe freundin - 18 jahre alt mal gerade ... ich kämpfe mit ihr jetzt schon seit monaten, weil sie jeden satz mit "nein - aber ... " beginnt ... nur um dann mit ihren worten genau das zu wiederholen, was ich bereits sagte ...
wir kämpfen halt alle irgendwie ein stück weit wirklich um unsere individualität ...

:lachen:

Und ihr sagt, ich rede nur von Sex... :D

mein lieber gysi ...
ich habe dich so noch nie reden gehört (äh schreiben gesehen) ...
vielleicht merkst du es selbst gar nicht ...

Liebe heißt: Kennen lernen wollen, den Menschen, das Buch, die Insel, pi, pa po. Liebe heißt, Menschen und Dinge in sein Herz gebracht, vereinnahmt, zu haben. Ohne es zu "stehlen", abhängig zu machen. Liebe ist am schönsten, wenn sie bedingungslos ist - dem geliebten Menschen (als Freund, als Dichter, was weiß ich).

das ist ausgesprochen schön, was du da schreibst ...
jajaja - mit anderen/deinen worten - aber so meine ich das ...
als beispiel - zum verdeutlichen - die geburt meines sohnes ... am nächsten tag hielt ich ihn im arm und sah in intensiv an und er mich und ich fragte mich: "wer bist du wohl" eine anwesende freundin sagte: man sieht, wie fasziniert ihr beiden voneinander seid ..." (robin wird toben ... :D )
exupéry nennt es "du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"

Das ist bei einem Partner natürlich anders. Da artet die Liebe schnell in Stress und böse Worte aus, da haste natürlich recht... --

... und hast du eine idee, warum das so ist ???

Liebe heißt auch: Ohne Vorgabe bestimmter Sachen, die man liebt, Freundlichkeit und ein gewisses Maß an Vertrauen und Interesse auszuströmen. Schön, wenn man die Energien frei für sowas hat. Is ja nich imma so. Jedenfalls nicht bei mir... Aber der Zustand ist herrlich und ich möchte so oft wie möglich in diesem Zustand sein...
Gysi

dann wünsch ich dir das ganz feste ...

mara

du fisch ? hab ich deinen geburtstag verpasst ???
I wo! Bin doch Zwilling. Du hättest jetzt "Bar" sagen müssen. Gut, du hast jetzt "Bar" gesagt. Dan sage ich "Dame". ??? Hai-Fisch-Bar-Dame!
... und hast du eine idee, warum das so ist ???
Ja klar: Verdrängte Verlustangst und verdrängtes Misstrauen. In den Intimbeziehungen machen wir uns doch (oft) ´ne Menge vor, oder nicht?

dann wünsch ich dir das ganz feste ...
Oh, ich dir auch.
Und Urbi et orbi (Der Stadt und der Welt) :p

Gysi

Werbung:
hallo gysi

ein weit hergeholtes Beispiel

wie wird man reich?
a) indem man den Reichtum anderen wegnimmt
b) indem man es etwas erschafft, was einem selbst, aber auch anderen nützt

nun kann man natürlich sagen,
daß 'reich werden wollen' ein Trieb ist

aber
entscheidend ist doch,
daß es da zumindest zwei Wege gibt

der eine Weg [a], ist das, was ICH Triebbefriedigung nenne
die solidarischen Triebbefriediger werden zwar einige Auswüchse der egoistischen Triebbefriediger verhindern
aber das System bleibt auf Triebbefriedigung aufgebaut
(daher mein Beispiel aus der Ökonomie)

der andere Weg bedeutet zum Beispiel,
daß ich eine Synthese erarbeite
diese Synthese hat es vorher nicht gegeben
und weil es diese nun gibt
klappt alles besser
(und zwar für mich, aber auch für die anderen)

für diesen Weg bedarf es in mir der
NÄCHSTENLIEBE
die Nächstenliebe unterscheidet sich philosophisch von der Triebbefriedigungsliebe
Agape ist also kein Trieb
sondern eine Tugend (Glaube, Liebe, Hoffnung)

daß es prüde Christen gibt,
die keinen Sex vor der Ehe
und in der Ehe nur zu Zeugungsgründen
in der MISSIONARSSTELLUNG haben,
ergibt sich philosophisch nicht aus Agape

Zurück
Oben