Gysi
New Member
- Registriert
- 9. Oktober 2002
- Beiträge
- 8.420
Ach so, das Erstgeburtenopfer (von Gott verlangt) ist "historisch überholt". Wer legt das denn fest? Richtig, es ist der Mensch. Hat er ja auch gut gemacht.mwirthgen schrieb:Lieber Gisbert, das was ich schrieb, bezog sich auf deine Dies nur noch einmal zur Richtigstellung und Klärung. Deine Hinweise auf angeblich menschenverachtende Stellen, sind nicht überzeugend, da in ihnen teilweise historisch Überholtes enthalten ist - was kein vernünftiger Theologe bestreiten wird - und zum anderen, Theologie umfasst von der nur jemand etwas versteht, der fromm genug ist.
NT muss man vom AT trennen. Weil das NT die Botschaft der Nächstenliebe ist. Und warum sind sie in einer Christenbibel vereint? Die Botschaft der Nächstenliebe trägt Jesus allein. Paulus & Co. vertreten schon eine Hasslehre (meine - nicht nur - ich), die das Prinzip einer Nächstenliebe verkehrt. Das NT sollte man auch trennen. Nächstenliebe sei "Gotteserfahrung". Wieso heißt sie dann "Nächstenliebe"? Ich dachte immer, Nächstenliebe heißt, den Nächsten zu lieben?
Wenns haarig wird, Manni, dann ist die Bibel "historisch überholt" oder das Schäflein ist zu blöd, den Sinn zu erfassen - das konnen nur die richtig Frommen. Das heißt, die Leute die fest - und zwar das "Richtige" - glauben. Die anderen, die etwas anderes glauben, sind eben nicht "fromm". D.h. sie finden nicht die Gnade des Herrn. Und was geschieht mit den "nicht Frommen"?
Manni, du bist den Suggestionstechniken einer Angstreligion erlegen, die nichts anderes als Gehirnwäsche ist.
Was hier geschieht, ist ein Beleg, warum ich gegen Religionsunterricht bin:
Was wir Erwachsenen so schwer erfassen und so schwer diskutieren, das sollen wir auf unsere Kinder los lassen?
Gysi