die bibel ist nicht nur das buch mit der weltweit höchsten auflage, sie ist auch wichtiger kultureller bestandteil. sie ist verdammt alt und entstehungsgeschichtlich verdammt kompliziert, was entstehungsstufen, autoren, übersetzungen usw. betrifft. sie ist rezeptionstechnisch (als "buch der bücher") ganz besonders interessant, dient sie doch als glaubensgrundlage. sie ist weiters eine tief beeindruckende sammlung von texten, sie zählt zur weltliteratur.
sie einzig unter dem aspekt christlicher glaubensgrundlage, bzw. unter dem aspekt der handlungsanweisung zu sehen, ist zwar sehr fromm, aber nicht ausreichend, will man ihr gerecht werden.
das hier eingestellte zitat ist eines von den sehr schönen (derer es viele gibt!), wie ich finde. es entwertet sich für mich nicht durch die frauenfeindlichkeit der kirche.
es grüßt
katharina
sie einzig unter dem aspekt christlicher glaubensgrundlage, bzw. unter dem aspekt der handlungsanweisung zu sehen, ist zwar sehr fromm, aber nicht ausreichend, will man ihr gerecht werden.
das hier eingestellte zitat ist eines von den sehr schönen (derer es viele gibt!), wie ich finde. es entwertet sich für mich nicht durch die frauenfeindlichkeit der kirche.
es grüßt
katharina