• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agape - Liebe

Ich möchte zum Ausgangszitat zurückkehren:

"Wenn ich die Fähigkeit hätte in allen Sprachen der Menschen zu reden, hätte aber die Liebe nicht, hätte ich nichts wirklich zu sagen. Verfügte ich über alles Wissen der Wissenschaften und deren Erkenntnisse und wäre ich noch so fromm, hätte aber die Liebe nicht, dann wäre ich nichts. Und gäbe ich all meinen Besitz den Armen, ja gäbe ich sogar mein Leben hin, um einen anderen zu retten, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts."

Für mich bedeutet hier "Liebe" die Verbindung mit anderen Menschen - so ergibt es für mich zumindest einen nachvollziehbaren Sinn:
Weder Sprache/n, noch Wissen oder religiöse Überzeugung oder Altruismus sogar bis zum Letzten - all das erfüllt seinen Zweck nicht, wenn es keine innere Verbindung zu anderen Menschen gibt. Es ist sonst immer zum Selbstzweck reduziert: Wissen um des Wissens willen, Glauben um des Glaubens willen, Gutheit um der Gutheit willen.
Und dass Freude etwas ist, das erst in der Verbindung mit einem/mehreren Menschen, denen man nahe steht, wirklich vollkommen ist, gehört für mich auch hier her.

Mit präsonntäglichen Grüßen

Katharina

Werbung:
Weder Sprache/n, noch Wissen oder religiöse Überzeugung oder Altruismus sogar bis zum Letzten - all das erfüllt seinen Zweck nicht, wenn es keine innere Verbindung zu anderen Menschen gibt. Es ist sonst immer zum Selbstzweck reduziert: Wissen um des Wissens willen, Glauben um des Glaubens willen, Gutheit um der Gutheit willen.
Und dass Freude etwas ist, das erst in der Verbindung mit einem/mehreren Menschen, denen man nahe steht, wirklich vollkommen ist, gehört für mich auch hier her.

die Frauen besänftigen uns Männer
sehr schön gesprochen, Katharina

und so lässt sich tatsächlich auch noch ein gutes Haar an dem Wort Solidarität finden
(das gebrauche ich nämlich normalerweise auch nicht im Zusammenhang mit TRIEBBEFRIEDIGUNG
sondern im Zusammenhang mit einem Lebensentwurf
(Frieden anstelle Vietnam-Krieg)
sofern dieser Lebensentwurf gemeinsam demonstriert wird (Nacktdemo, FKK, Tanzgruppe ...)

da aber der Sprung von der Nacktdemo zur Orgie nicht so groß ist,
und die diesbezügliche Solidarität von den Alt-68ern vergessen wurde
(egoistische und solidarische Triebbefriedigung sind bei den Alt-68ern an die Stelle von Solidarität getreten)
habe ich die Solidarität und die Nacktdemo in den Dualismus gepresst

man möge mir verzeihen

Original geschrieben von scilla
schau mal
Warum leistest du dir diese Altklug-Ansprache? Um Wissen zu schillern. Ich kann sowas nicht leiden!

manni sieht es doch so genauso

Triebbefriedigung ungleich Liebe
Ladymadonnayellowsubmarine! Kannst du nicht lesen? Ich habe NIE was anders behauptet! Nur dein Dualismus-Monismus-Gerede schrammt um LICHTJAHRE an der Realität vorbei!

Und deine paulinische Triebfeindschaft ist ebenso MENSCHEN- und NATURFEINDLICH!

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mwirthgen
"Wenn ich die Fähigkeit hätte in allen Sprachen der Menschen zu reden, hätte aber die Liebe nicht, hätte ich nichts wirklich zu sagen. Verfügte ich über alles Wissen der Wissenschaften und deren Erkenntnisse und wäre ich noch so fromm, hätte aber die Liebe nicht, dann wäre ich nichts. Und gäbe ich all meinen Besitz den Armen, ja gäbe ich sogar mein Leben hin, um einen anderen zu retten, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts."
1.Kor.13,1-3.

mir sagt dieser text ...

liebe ist das ziel ...

kommunikation, wissen, hilfsbereitschaft, sex sind nur mittel - wege zum ziel, aber nicht das ziel ...

wenn wir den weg zum ziel machen, sind wir knapp dran vorbeigschossen und das ist auch daneben ... ;)

@gysi

ohhhh ... hattu wieda ma nich recht bekommen ... *streichüberkopf*

:D :D :D

liebe grüße mara :winken1:

Original geschrieben von Mara
ohhhh ... hattu wieda ma nich recht bekommen ... *streichüberkopf*
Mir kann niemand recht geben, der es nicht hat!
Ich bin lediglich ein wenig ungehalten, wenn mir Auffassungen unterschoben werden, die ich nicht habe, nie erklärt habe - sondern exakt das Gegenteil!

Gysi

Original geschrieben von mwirthgen
1.Kor.13,1-3.
Das hatte der Paulus aber schön gelernt. Nur passen seine sexualfeindlichen Texte nicht zu der Liebe, die er zu haben meinte. Und auch sonst fühle ich keine Liebe von ihm, wenn ich seine Texte lese...

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das hatte der Paulus aber schön gelernt. Nur passen seine sexualfeindlichen Texte nicht zu der Liebe, die er zu haben meinte. Und auch sonst fühle ich keine Liebe von ihm, wenn ich seine Texte lese...

Gysi

wenn DU nichts fühlst, wenn du seine texte liest, kann das nicht am papier liegen ... :heilig:

das die christen sexualfeindlich sind, weiß ja jeder ... obwohl ich der meinung bin, dass damit eher die von scilla so schön beschriebene triebhaftigkeit gemeint ist ...

warum wehrst du dich so dagegen ...

was ist denn schon sex ohne kuscheln, umarmen und fallenlassen ?

...
..
.

EBEN !

lg mara

was ist denn schon sex ohne kuscheln, umarmen und fallenlassen ?
Ich will hier jetzt nichts zu Scillas Äußerungen zur Sexualität sagen...

Aber dass du dich als Frau auf Paulus Seite schlägst, das erstaunt mich doch sehr... :confused:
"Der Mann habe Gott und die Frau dem Mann zu gehören", kann ich jetzt erinnern. "Schändliche, sexuelle, widernatürliche Gelüste" hatte er alle zwei Absätze angeprangert. Und dass "Gottes Zorn" sich gegen sie richten wird.
Also Mara: Bevor du mich hier weiter einzutüten versuchst: Les dich doch mal in Paulus rein!

Gysi

naaiin gysi ...

ich versuche nicht dich einzutüten ...

ich habe nicht von paulus gesprochen sondern von den "christen" so allgemein ...
lies noch mal nach ...

ich habe diese geschichten, die die menschen da aus der entstehungsgeschichte gemacht haben, immer erfolgreich verdrängt, denn was hilft es mir, wenn ich mich darüber aufrege.

ich bin der meinung schon immer gewesen, dass männer, die die geschichte mit der rippe für sich so ausgelegt haben, dass die frau dem mann untertan ist, sich nur von sich selbst abschneiden ... und darüber kann ich kaum böse sein, höchstens tun sie mir sehr leid.

an meiner weiblichkeit und meinem frausein ändert das denken solcher menschen gar nichts ... verstehst du ...
sie tun sich nur selber weh ...

alles liebe

mara

Werbung:
ich bin der meinung schon immer gewesen, dass männer, die die geschichte mit der rippe für sich so ausgelegt haben, dass die frau dem mann untertan ist, sich nur von sich selbst abschneiden ... und darüber kann ich kaum böse sein, höchstens tun sie mir sehr leid.

Eben.

Und im ersten Text über die Entstehung des Menschen war auch keine Rede von einer Rippe oder Untertänigkeit. Dieser Text ist erst später durch den bis heute gültigen ersetzt worden, weil dieser den Männern natürlich besser in den Kram passt. Sehr Vieles war nicht wirklich so, wie es heute in der Bibel steht.

@ Gysi
Auch nicht das mit Isaak.

Außerdem hat die Bibel schon immer mit "Liebe" etwas anderes als schnaxeln gemeint. Aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich dir das verklickern soll. Du kommst immer wieder auf die Triebe zurück. :confused:

Schade. Liebe ist viel mehr. ;)

Konfuzi

Zurück
Oben