• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?

Die Diskussion über die Zeit war ja am Anfang sehr interessant, aber am Schluss
seid Ihr total von Thema abgekommen.

Wo hat sich Einstein noch geirrt:Teilweise in der Lichttheorie? Kann jemand dazu etwas schreiben?
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

1. Die Diskussion über die Zeit war ja am Anfang sehr interessant, aber am Schluss
seid Ihr total von Thema abgekommen.

2. Wo hat sich Einstein noch geirrt:Teilweise in der Lichttheorie? Kann jemand dazu etwas schreiben?

Zu 1.:
:ironie: Das gibt sich mit der Zeit/Zeit ...:lachen:

Zu 2.:
Nicht verzagen - und die klugen Physiker auf www.quanten.de fragen ...:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

Die Diskussion über die Zeit war ja am Anfang sehr interessant, aber am Schluss
seid Ihr total von Thema abgekommen.

Wo hat sich Einstein noch geirrt:Teilweise in der Lichttheorie? Kann jemand dazu etwas schreiben?

so ist das aber mit einer diskussion!
was ist zeit
eine maßeinheit
wie länge ,breite ,höhe,tiefe
als ob man schliefe
denn hier vergeht die zeit ganz schnell
und wenn es dann schon wieder hell

der eine rennt der andre pennt
sich wieder in die zeit verrennt
die frage was ist zeit
ist doch alles nur geleit

denn alles wieder dunkel
bis dann die sterne funkeln
für jeden ist es gleich
auch wenn die zeit geeicht

denn wichtig ist sie nicht
bis dann die not vernicht
und das ist wirklich lang
doch was geht mich es an

denn not kennt keine zeit
doch mancher wär bereit
obs dunkel oder hell
die zeit vergeht schnell

wie lange soll man warten
ich setz mich in den garten
weil mich geht das nichts an
doch vielleicht irgendwann

die zeit vergeht zu schnell
doch einstein war schon hell
doch hilft es nicht dem bauer
die milch wird dann doch sauer

denn darum sagt zeit was
gefühle und viel spass
mit uhr im hinterkopf
ein jeder dummer tropf

den wenn sie dich dann frisst:krokodil:
weil du sie nicht vergißt
freund hein sagt dir bescheid
vielleicht bist du bereit
 
AW: Was ist die Zeit?

.....
was ist zeit
eine maßeinheit
wie länge ,breite ,höhe,tiefe
als ob man schliefe
denn hier vergeht die zeit ganz schnell
und wenn es dann schon wieder hell
...

:ironie: Das werde ich sofort den Nieten in Nadelstreifen ....ääääähhhh..... den "grauen Herren" von MOMO :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

Nenne mir erst einmal Beispiele, wo sich Einstein wirklich geirrt hat.
....

Zwar bin ich nicht angesprochen worden, aber ich denke halt, dass Albert EINSTEIN als Vollender der sog. "klassischen Physik" wahrscheinlich :dontknow: aus weltanschaulichen Gründen nicht mit der Quantentheorie klar gekommen ist ...

So hatte er beispielsweise in einem Brief vom 8.2.1954 an Louis de BROGLIE geschrieben:

"Ich muß nämlich erscheinen wie der Wüstenvogel Strauß, der seinen Kopf dauernd in dem relativistischen Sand verbirgt, damit er den bösen Quanten nicht ins Auge sehen muß."

In: Horst Ziegelmann, Was ist wirklich ? Albert Einstein - Leben & Werk, Tübingen 1988, S. 280.

M.a.W.:
Während EINSTEIN von der "einheitlichen (Feld)Theorie" geträumt hatte, hatte sich die restliche Physik an den Erfolgen der Quantentheorie berauscht - oder gehe ich diesbezüglich mal wieder in die Irre ...:dontknow:
 
AW: Was ist die Zeit?

na, dass da noch niemand widersprochen hat? Schau mal nach bei Einstein. Dass auch die Zeit relativ ist, wurde schon längst experimentell nachgewiesen.

Desweiteren sagte *Norikam* unter Hinweis auf seine persönliche Meinung:

< "Alles im Universum ist relativ ausser die Zeit. Diese ist absolut. > "

Was soll nun daran widersprüchlich sein?

Es geht nicht um Widersprüchlichkeit, sondern um Widersprechen.

Die Behauptung von Norikum, dass es im Universum eine absolute Zeit gäbe, ist einfach FALSCH.

Scriberius hat dieser Behauptung mit Hinweis auf die experimentelle Bestätigung der Einsteinschen Relativitätstheorie widersprochen.

Welche Belege kann Norikum für die Richtigkeit seiner Behauptung anführen?
 
AW: Was ist die Zeit?

Zwar bin ich nicht angesprochen worden, aber ich denke halt, dass Albert EINSTEIN als Vollender der sog. "klassischen Physik" wahrscheinlich :dontknow: aus weltanschaulichen Gründen nicht mit der Quantentheorie klar gekommen ist ...
So ist es.
Ihn störte vor allem die prinzipiell statistische Interpretation der Quantenmechanik:
"Gott würfelt nicht."

Im Jahre 1929 meinte er:

Ich bewundere doch aufs höchste die Leistungen der jüngeren Physikergeneration, welche unter dem Namem Quantenmechanik zusammengefasst sind, und glaube an den tiefen Wahrheitsgehalt dieser Theorie: Nur denke ich, dass die Beschränkung auf statistische Gesetze nur eine vorübergehende sein wird.

Quelle:
Raffiniert ist der Herrgott ..., Heidelberg/Berlin, 2000
 
AW: Was ist die Zeit?

Es geht nicht um Widersprüchlichkeit, sondern um Widersprechen.

Die Behauptung von Norikum, dass es im Universum eine absolute Zeit gäbe, ist einfach FALSCH.

Die 'einfache Falschheit' wäre richtungsbezogen und damit dynamisch unterscheidbar, jedoch ist das absolut Falsche vom absolut Richtigen in keinster Weise unterscheidbar und wäre damit wertungsidentisch austauschbar.

Das FALSCHE interessiert mich ganz besonders, vor allem, wenn es möglicherweise als Gengensatz (im Ausschluss) gedacht war, aber als Gegenteil (im Einschluss) gemeint sein könnte.

Ich müsste mir das im Kontext noch mal genauer anschauen, wie es von *Norikum* gemeint ist, meinte aber es als "seine Meinung" verstanden zu haben, - möglicherweise als 'Testballon'? ;)

Der von mir stammende Satz als Definitor: "Die Zeit ist absolut, wenn sie der Nichtwahrnehmung dient", trifft natürlich auch auf das Universum zu, welches als Funktionsprinzip für eine "stehende Zeit" verstanden werden darf und als Nichtwahrnehmungsprinzip einer Parallelphilosophie des Lichtes im Vacuum des Universums (in virtuellen Anti-Teilchen) zuträglich wäre......radikaler Realismus pur..........

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

So ist es.
Ihn störte vor allem die prinzipiell statistische Interpretation der Quantenmechanik:
"Gott würfelt nicht."
....

Ja, als "Anhänger" des klassischen Determinis-mus (z.B. SPINOZA/SCHOPENHAUER) war er von der prinzipiellen Naturgesetzlichkeit des Universums überzeugt, ein Determinis-mus, der durch den Indeterminis-mus der Quantenmechanik (Naturgesetze lediglich als "Wahrscheinlichkeitsgesetze") in Frage gestellt worden war ...

Interessant ist in diesem Zusammenhang möglicherweise :dontknow: die Position von Stephen W. HAWKING:

"Einstein hat die Quantenmechanik nie akzeptiert, weil sie ein Element des Zufalls und der Unbestimmtheit enthält. Er hat gesagt: 'Gott würfelt nicht'. Es scheint so, als habe Einstein gleich in doppelter Hinsicht unrecht gehabt. Die Quanteneffekte Schwarzer Löcher lassen darauf schließen, daß Gott nicht nur würfelt, sondern die Würfel auch manchmal an einen Ort wirft, wo man sie nicht sehen kann."

In: Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, Reinbek bei Hamburg 1992, S. 119.​
 
Zurück
Oben