• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist??

Bäh, die schon wieder ...

Hi, Andi ...

ich kann auch beim schimpfen glücklich sein ... ;)

glg daggi
 
Werbung:
:D :D Nervtante an Bord

Mara,

ganz lieber Tip von mir, wenn du schimpfst, füg was positives dazu, dann wird das was du aussendest sehr positiv.

Las ich in Bärbel Mohr:

Bsp.: Autofahren - einer drängelt - ich schimpfe - Friede sei mit Dir - Du A....... Na denn warum nicht schimpfen - grins.

Da muss ich beim schimpfen immer gleich lachen und reg mich nicht auf.

Dumm diddel dum

Liebe Grüße Andi;)
 
Ich will ja nicht aus Prinzip widersprechen (ich kann einfach nicht anders) ...

Ich rege mich beim Schimpfen nicht auf ... dazu ist gar keine Zeit ...

Situation - schimpfen - weg ... !!!

Na - ja ... ist ja auch egal !!!


In Zukunft werde ich noch einen Segen miteinbauen ...

Danke für Deine Tips ...

lg daggi
 
Hi Mara,

ich liebe Menschen, die zu Widerspruch neigen, gehör auch dazu....macht das Leben spannender und man kann echt was lernen dabei. Bleib wie du bist, bist goldrichtig.

Liebe Grüße von der Widerspruchskampagne:cool:
 
Original geschrieben von andi.hexe
Ja, genau das hilft.
Das Leben besteht aus gelebten Augenblicken. Denn jetzt leben wir, nicht morgen oder gestern. Nun wenn ich jetzt Glück empfinden kann, kann ich es im nächsten Augenblick usw.

Das heißt, also, Andi, Glück ist für dich eine Kette von kleinen glücklichen Augenblicken? Und du misst dein Glück daran, immer alles von positiven Seite her zu sehen? Und es ist doch deine Sichtweise, die das Glück ausmacht, nicht wahr? Also hängt dein Glück davon ab, ob du diese Sichtweise einnehmen kannst oder nicht. Richtig? Du, dein Ich, sind also der Garant für Glücksgefühle? Dein Ich ist aber wie das anderer Menschen auch, an den Augenblick gebunden, fragil und verwundbar? Oder nicht? Wie kannst du sicher sein, dass dein Glück von Dauer ist?

manni:confused:
 
Was Manni ist sicher auf dieser Welt???

Ich würde behaupten nichts. Es gibt auch nichts was von Dauer ist, ausser das Licht - die Energie - dies wird ewig existieren.

Klar denk ich an morgen, rein organisatorisch muss ich wohl, doch leben tue ich heut. Wenn ich heute positiv bin, warum sollte ich morgen negativ sein? Es ist wie es ist und jetzt spielt das Leben, das hier und heute ist wichtig. Morgen ist auch heute, wenn die zeit gekommen ist.

Nicht beirren lassen, leben.........

Liebe Grüße Andi ;)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Was Manni ist sicher auf dieser Welt??? Ich würde behaupten nichts.
Klar denk ich an morgen, rein organisatorisch muss ich wohl, doch leben tue ich heut. Wenn ich heute positiv bin, warum sollte ich morgen negativ sein? Es ist wie es ist und jetzt spielt das Leben, das hier und heute ist wichtig. Morgen ist auch heute, wenn die zeit gekommen ist.
Nicht beirren lassen, leben.........Liebe Grüße Andi ;)
Liebe Andi,über Lebensentwürfe in einem Forum zu diskutieren ist eigentlich nicht möglich. Deswegen halte ich mich ja an den bescheidenen Rahmen des Denkens, darüber kann man sich austauschen. Nachdenklich sage ich aber folgendes: So leicht sollte man es sich nicht machen, mit dem Nachdenken über die eigenen Gründe. Du vertraust – auf was? Darauf, dass zu zufällig wieder Glück hast? Ich finde, diese Unsicherheit muss man nicht eingehen, es gibt, wie du selbst einräumst, schon genug Unsicherheit im Leben eines Menschen. Muss ein Mensch nicht auch für sein Glück Vorsorge treffen? Vor allem hinsichtlich anderer, für die er Verantwortung trägt?

Manni
 
Hi Manni,

ja du denkst auf diese Weise, das ist dein Leben und es ist auch gut so. Jeder schafft sich seine Realität und Sichtweise.

Sieh, ich habe eine andere und in der muss ich gar nichts. Ich habe auch nicht zufällig Glück sondern sehe vieles als Glück was andere nicht beachten oder sehen oder sogar für selbstverständlich hinnehmen. Mein Glück besteht aus mir und nicht aus Dingen, dich ich unbedingt brauche. So ist eben meine Definition und für mich funktioniert sie, was nicht heißen muss, dass es für andere ebenso funktioniert.

Jeder schafft sich durch seine Denkweise seine eigene Sichtweise was und wie er es braucht um glücklich zu sein. Wieso für mein Glück vorsorgen??? Wie soll das gehen, es liegt doch an mir Glück zu empfinden, wie kann ich das vorsorgen?

Siehst du, für mich klappt das nicht. Wenn es für dich so ist und funktioniert, prima, freut mich, weiter so.

Alles Liebe Andi
 
Liebe Andi,

Es ist schon recht, andere Denkweisen gelten zu lassen, aber ich denke nicht in dieser Beliebigkeit, wie du es hier vorschlägst. Außerdem ist Glück nicht nur ein Gefühl! Deswegen muss ich zu deinem Posting noch einmal Stellung nehmen. Im Unterschied zu dir, schaffe ich mir nicht meine eigene Denkweise im Sinne einer eigenen Welt, das wäre nämlich äußerst fragwürdig, weil voller Täuschungen, sondern ich versuche zu erkennen, was das Wesen des Menschen ausmacht, entsprechend zu leben und denkend dieses zu reflektieren. Die Beliebigkeit, die du vertrittst, bedeutet, es gibt nichts was Menschen untereinander gemeinschaftlich verbindet und verbindlich zusammenhält, da ja alle Lebensentwürfe (alle!!!) gleichwertig wären, mit entsprechenden fatalen Folgen für jede Art von Gemeinschaft!

Gruß manni
 
Werbung:
Hmmm Manni,

das wird jetzt für mich äußerst schwierig zu beantworten, da du von deiner Sicht aus durchaus recht hast.

Du lockst mich aus der Reserve, o.k. da ich eh schon als abgehoben gelte werde ich versuchen dies irgendwie zu erklären. Weiß jedoch nicht, wo und wie ich anfangen soll es ist viel und doch ganz einfach.

Schick mir auf andi.hexe@t-online.de deine e-mail-adresse und ich werd es versuchen auch auf die Gefahr hin, dass du mich für komplett durchgeknallt hälts (aber - nicht böse - deine welt).

Liebe Grüße Andi
 
Zurück
Oben