• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Filmriss ?

modstyle

New Member
Registriert
23. März 2003
Beiträge
9
heyho !

vor einiger zeit habe ich einen wissenschaftlichen artikel darüber gelesen, dass die welt (damit meine ich nicht nur die erde, sondern alles was wir im üblichen sinne unter realität verstehen) nichts weiter als eine art film ist.

dort wird gesagt, dass alle teilchen zusammenhängen, was ja jeder aus dem physikuntterricht wissen dürfte ;), und sich gegenseitig beeinflussen und somit durch aktionen und reaktionen ein ablauf entsteht. das könnte man meiner meinung nach mit einem film mit exorbitant vielen akteuren vergleichen.

doch was für einen sinn hätte dieser film, wenn es dinge gibt, die wissen, dass sie existieren und in diesem film mitspielen (z.b. menschen). ist es ein übler scherz jemanden auf eine dvd zu pressen und ihm die fähigkeit zu geben, erkennen zu können, dass man auf eine dvd gepresst ist und da nie wieder weg kommt ausser man "stirbt" ?
doch bin ich dann wirklich runter von der dvd, wenn ich sterbe ?
wenn dieses system (dieser film) für die teilchen gilt, was ist dann mit der energie, mit allem anderen, dass es ausser den kleinsten teilchen gibt ?
zerfällt mein körper in seinem sarg in teilchen, die wiederrum weiter mit den anderen teilchen interagieren und somit in dem film bleiben aber mein geist -oder was auch immer es ist, dass mich erkennen lässt, dass ich existiere- einfach weg ist ?
oder bin ich weiterhin da und "sehe" was abläuft, wie der film vorangeht, ich aber nicht aktiv bin, sondern lediglich der stumme beobachter hinter der mattscheibe ?

mit meinen 19 jahren weiss ich einfach nicht, wo ich hingehöre. ich hab den sogenannten "platz auf der welt" noch nicht gefunden, ich kann mir einfach nicht erklären, was ich hier soll und mich lediglich in diesen film einzugliedern, wie er es von mir fordert und ich eigentlich nix dagegen tun kann widerstrebt mir.

hoffe mal ihr könnt was mit meinen wirren gedanken und formulierungen anfangen ;)

mfg

modstyle
 
Werbung:
Zeitreisen

heyho nochma !

mir fällt noch gerade etwas ein, dass vielleicht besser zu dem thread von den zeitreisen passt aber auch gut zu meiner dvd ;) ...

nach meiner logik, die sich mit den ergebnissen der pyhsik deckt bzw. daraus resultiert sind zeitreisen möglich ABER jetzt kommt die große einschränkung: ich kann einem existierenden system nicht ein stückchen entreisen, ohne dass es zefällt bzw. ins totale chaos übergeht ... entweder ich spule die ganze dvd zurück oder ich lass es sein, ich kann aber nicht eine bestimmte person in meinem film zurückgehen lassen ;) ...

also irgendwie kann man ne menge mit einer dvd und dem darauf befindlichen film erklären ;) ...

mfg
 
Modelle modellieren ...

Hi modstyle, willkommen im Forum!

modstyle:
doch was für einen sinn hätte dieser film, wenn es dinge gibt, die wissen, dass sie existieren und in diesem film mitspielen (z.b. menschen).
Sinn ... hmm ... wie unbeschwert lebt es sich ganz ohne Sinn.
Welchen "Sinn" soll es haben, die Sinnfrage zu stellen? :D :D :D

doch bin ich dann wirklich runter von der dvd, wenn ich sterbe ?
Für mich ist beides unwahrscheinlich - unwahrscheinlich, daß Du runter bist, und unwahrscheinlich, daß Du "stirbst" ...

modstyle:
... erkennen lässt, dass ich existiere- einfach weg ist ?
oder bin ich weiterhin da und "sehe" was abläuft, wie der film vorangeht, ich aber nicht aktiv bin, sondern lediglich der stumme beobachter hinter der mattscheibe ?
Ja, Fragen über Fragen ...

leben wir in einer Computersimulation?
Eine rein akademische, denn für uns macht es keinen Unterschied ...

auch die anderen sind rein akademischer Natur ...

Kann jemand überhaupt "sterben"? Wir beobachten zwar, wie andere Menschen sterben und zerfallen, aber ist das nur Illusion?
Kann der Einzelne denn "sterben"?

Film hin, Film her - ein Modell, nichts weiter ...


also irgendwie kann man ne menge mit einer dvd und dem darauf befindlichen film erklären
Dazu taugen Modelle hervorragend ... :D

was ich hier soll und mich lediglich in diesen film einzugliedern, wie er es von mir fordert und ich eigentlich nix dagegen tun kann widerstrebt mir.
Na, dann nimm halt ein anderes Modell, wenn Dir das eine nicht gefällt ...

Du mußt Dich ja nicht mit jedem "dahergelaufenen" Modell zufrieden geben. Suche Dir eines, das Dir gefällt, mit dem Du Dich wohl fühlst, das Dir Anregungen und Freude bringt ...
 
heyho !

zunächsteinmal danke für die ausführliche antwort :) ...

Na, dann nimm halt ein anderes Modell, wenn Dir das eine nicht gef�llt ...

Du mu�t Dich ja nicht mit jedem "dahergelaufenen" Modell zufrieden geben. Suche Dir eines, das Dir gef�llt, mit dem Du Dich wohl f�hlst, das Dir Anregungen und Freude bringt ...

das problem an der sache ist, dass es sehr sehr schwierig ist so ein modell zu finden, da -wenn ich das jetzt in kleineren details sehe- in jedem modell diese eingliederung vonnöten ist ...

glieder ich mich in die gesellschaft ein, hab ich keine probleme und ein schönes leben ... tu ich es nicht, ist es ein endloser harter kampf ...

das eingliedern in die gesellschaft bedeutet den verlust eines großen stückchens freiheit (freiheit definiere ich nicht als absolute freiheit sondern eher als eine, die die einschränkungen unseres daseins beinhaltet also nicht als unfreiheit ansieht) und somit den verlust der individualität ...
doch der preis, um seine freiheit geniessen zu können ist immens ... den er führt wieder dazu, dass deine freiheit auf die gleiche starke weise eingeschränkt wird und somit nimmt es das gleiche ende nur in einer etwas anderen form ...

mfg
 
Original geschrieben von modstyle
mit meinen 19 jahren weiss ich einfach nicht, wo ich hingehöre. ich hab den sogenannten "platz auf der welt" noch nicht gefunden, ich kann mir einfach nicht erklären, was ich hier soll und mich lediglich in diesen film einzugliedern, wie er es von mir fordert und ich eigentlich nix dagegen tun kann widerstrebt mir.


Vielleicht wär die ein Theaterstück lieber? Beispielsweise "Hamlet": "Sein oder Nicht-Sein? Wer hält die Waage?" oder so?
Für deine jungen Jahre hast du ganz schön alte Gedanken!
manni:D
 
heyho !

alte gedanken ?

hmm nunja vielleicht liegt es ja grad daran, dass in meinem leben ein großer umbruch stattfindet, der auch mit viel streß verbunden ist und es deswegen der fall ist ;) ... mein abitur steht grad vor der tür und in wenigen wochen stehen die abiprüfungen an; in zwei wochen ist mein letzter schultag usw. ...

aber wieso sollten diese gedanken alt sein ? ich will mal hoffen, dass wenn ich alte genug bin da nicht mehr drüber nachdenken muss *g* ...
also zumindest bin ich der überzeugung, dass das nicht mehr notwendig sein wird, weil sich das leben eines jeden menschen früher oder später einpendelt, das soll heissen, das bestimmte dinge festgelegt sind und das leben nach diesen dingen ausgerichtet ist wie z.b. die eigene familie usw. ...



mfg
 
echt interessant das mit dem Leben in einem Film.
Ich kann nur zwei sachen dazu sagen.

1. Ich glaube die hätten den Film Matrix nicht zeigen sollen!!! :)

2. Warum konnte ich nicht als reicher Model im film mitmachen??:(
 
matrix

heyho !

also mit matrix hat das nur in folgender hinsicht was zu tun:

in dem film matrix wird nur eines von vielen modellen vorgestellt bzw. behandelt ... man könnte auch anstatt modell wahrheit sagen ... denn gegen alle behauptungen: es gibt mehr als nur eine wahrheit ... jeder muss sich halt die zurechtstricken, die für ihn am besten ist ;) ...

doch es muss auch irgendwie ein modell geben, dass richtig ist, dass so ist wie es wirklich ist (ich hätte deutsch nicht im abi nehmen sollen bei den formulierungen :( )

man muss sich halt mit der welt abfinden und das beste draus machen ...

mfg
 
Werbung:
nur kurz!

toll, deine gedanken, gedanken auf dem weg zum ich.....

was und wer bist du??? Ein Teil vom Ganzen oder das Gesamte selbst? Energie ist eine Einheit und wir sehen es als Teil? Was wäre daran schlecht, wenn Du nachher nur noch Beobachter wärst, was wäre schlecht, wenn Du Deinen jetzigen Teil des Lebens im Ableben nur als Erweiterung Deines Erfahrungsschatzes aufnehmen würdest?

Was wäre, wenn es keine Zeit gäbe und nur das JETZT und HIER in diesem MOMENT geben würde? Kein Morgen, keine Prüfung in zwei Wochen, kein Gestern;;;nur dieser Moment--->der Moment, der durch Wille und Entscheidung jederzeit gelenkt werden kann.

Du Selbst Trägst Die Verantwortung; Lenkst Den Weg, Hast Die Macht....
 
Zurück
Oben