• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist??

Original geschrieben von andi.hexe
nein Denken zerstört kein wirkliches Glück, kann aber ein Hindernis beim Fühlen des Glückes sein.
Ich weiß, was du meinst. Wer sein Denken aber zur Gefühlsblokade einsetzt, hat schon vor dem Einsatz des Denkens nicht richtig gefühlt.
Es ist genau umgekehrt: Das (richtige) Denken befreit dich von gewissen Gefühlsverknotungen! Ein operativer Eingriff in die kranke Seele. Beispiel: Wer doof ist, ist psycho-therapieunfähig.
"Die Erkenntnis" (und der stehen Denkvorgänge vor) "ist die Befreiung von allem Übel!" (Gautama Siddhartha, alias der Buddha)
Was ist Glück? -
Der Gleichklang von Denken, Handeln und Fühlen.

Gysi
 
Werbung:
Gut o.k. Gysi,

jeder aus seiner Sicht mit dem Hindernis.

Doch die Kombination aus Denken,Handeln,Fühlen worauf bezieht sie sich. Ich kann mich traurig denken, so handeln und so fühlen. Ich kann mich lustig denken, so handeln und so fühlen.

Ich glaube das Glück bezeichnet man als ein Hochgefühl. Wenn ich glücklich bin, dann handle ich anderst, denke ich anderst als wenn ich anderer Stimmung bin. Aber denke ich zuerst, dass ich glücklich bin, nein ich fühle es und dann lebe ich es. Für mich hört es sich nicht gut an, wenn ich sage: Ich denke, dass ich glücklich bin. - ICH WEISS DASS ICH ES BIN - Warum darüber nachdenken? Wenn ich ein Geschenk erhalte, muss ich dann auch über das warum und wieso nachdenken? Oder kann man es nicht doch einfach annehmen und sich freuen.

Vielleicht fahre ich gerade auf einer anderen Schiene, wenn ja, seid so lieb und klärt mich auf.

Liebe Grüße Andi
 
glücklicher Geist?

Original geschrieben von andi.hexe
Ich glaube das Glück bezeichnet man als ein Hochgefühl. Wenn ich glücklich bin, dann handle ich anderst, denke ich anderst als wenn ich anderer Stimmung bin. Aber denke ich zuerst, dass ich glücklich bin, nein ich fühle es und dann lebe ich es. Für mich hört es sich nicht gut an, wenn ich sage: Ich denke, dass ich glücklich bin. - ICH WEISS DASS ICH ES BIN -

Liebe andi,

versuche doch einmal dein Glücksgefühl zu betrachten. Nicht nur wie es sich anfühlt, sondern auch wie bzw. wodurch es entsteht? Wann empfindest du Glück?

manni
 
Oh gute Frage, wann emfinde ich Glück, auf tausend Arten und Weisen.

Angefangen bei einer schönen Pflanze, einem schönen Berg, Stein etc. bis zu der Liebe zu allem. Du, da müsste ich dir einen Roman schreiben.

Inneren Frieden und Glück habe ich hauptsächlich in mir gefunden, ich habe mich in Einklang gebracht und kann das meiste das mir begegnet als Glück empfinden. Am Rest arbeite ich an mir noch.

Das Glück entsteht aus mir selbst und meiner Art die Dinge zu sehen.

Liebe Grüße Andi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich weiß, was du meinst. Wer sein Denken aber zur Gefühlsblokade einsetzt, hat schon vor dem Einsatz des Denkens nicht richtig gefühlt.
Es ist genau umgekehrt: Das (richtige) Denken befreit dich von gewissen Gefühlsverknotungen! Ein operativer Eingriff in die kranke Seele. Beispiel: Wer doof ist, ist psycho-therapieunfähig.
"Die Erkenntnis" (und der stehen Denkvorgänge vor) "ist die Befreiung von allem Übel!" (Gautama Siddhartha, alias der Buddha)
Der Gleichklang von Denken, Handeln und Fühlen.

Gysi

Na - das ist ja harter Tubak ...

Erkenntnis hat nichts mit Denken zu tun ... die ist einfach da ...

Schwupp und Du weißt ... das braucht keine Denkarbeit ... im Gegenteil ! Das hält Dich nur auf ...

@andi

Wenn Du mir zugestehst, dass ich auch mein Unglück nicht zerdenken brauche,

... bin ich mit Dir ansonsten einer Meinung !

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Na - das ist ja harter Tubak ...

Erkenntnis hat nichts mit Denken zu tun ... die ist einfach da ...
Stimmt! Computer, Autos und Erkenntnisse wachsen an Bäumen... :rolleyes::D

Schwupp und Du weißt ... das braucht keine Denkarbeit ... im Gegenteil ! Das hält Dich nur auf ...
Richtig! Kauf dir keine Bahnfahrkarte! Zu teuer! Und Bahn fahren hält nur auf... :D
 
Achso ... solcher Art Erkenntnisse meintest Du ...

Nein - dazu muss man viel, viel denken ... Das stimmt wohl ...

Ich hatte gedacht - wie dumm von mir ( :D ), Du meintest Erkenntnissse, die die Welt tatsächlich weiterbringen ! * grins *

Ich fahre aber gerne Bahn :rolleyes: *kratzamKopf* ...
 
Original geschrieben von Daggi

@andi

Wenn Du mir zugestehst, dass ich auch mein Unglück nicht zerdenken brauche,

... bin ich mit Dir ansonsten einer Meinung !

lg daggi

:D :D :D ;)

Klasse dann sind wir auf der selben Welle .... lass uns drauf surfen........sorry mein Ernst meldet sich wieder als vermisst.

Bis denne lg von Andi
 
Original geschrieben von Daggi
Ich hatte gedacht - wie dumm von mir ( :D ), Du meintest Erkenntnissse, die die Welt tatsächlich weiterbringen ! * grins *
Gerade DIE wachsen nicht an den Bäumen! Die Bibel redet zwar von dem "Baum der Erkenntnis", aber der ist eine Symbolfigur einer Allegorie. :D
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Gerade DIE wachsen nicht an den Bäumen! Die Bibel redet zwar von dem "Baum der Erkenntnis", aber der ist eine Symbolfigur einer Allegorie. :D

Tja, Gysi ...

für Dich vielleicht ! :p

lg daggi :D
 
Zurück
Oben