• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die eine Philosophie ?

Alex131191

New Member
Registriert
25. April 2007
Beiträge
33
In letzter Zeit fiel mir auf, dass in einem gewissen Maße jede philosophische Denkweise korrekte Gedankengänge enthält, die andere Philosophien so nicht enthalten. Ein Frage die sich mir hierbei eröffnet ist, ob es so etwas wie DIE Philosophie des Ganzen gibt.
Die Theorie ihrer Existenz ist für mich vergleichbar mit der, dass es eine allumfassende Weltformel gibt. Sie würde auch ähnlich strukturiert sein.
Die verschiedenen Philosophien wie z.B der Utilitarismus, der Epikurismus, der Kommunismus usw. in einem vereint, woraus ein Staaten- und Menschenmodell entstehen würde, das als absolute Idee des Leben verstanden werden kann.
Meine These ist, dass eine solche Philosophie existiert.
Meine Frage ist, ob ihr es auch glaubt und wenn ja, aus was diese Philosophie bestehen müsste, also aus welchen Teilbereichen usw, kurz gesagt wie ihr sie gliedern würdet.

Freue mich auf eine rege Diskussion
 
Werbung:
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

1. Ein Frage die sich mir hierbei eröffnet ist, ob es so etwas wie DIE Philosophie des Ganzen gibt.
2. Die Theorie ihrer Existenz ist für mich vergleichbar mit der, dass es eine allumfassende Weltformel gibt.
3. Die verschiedenen Philosophien wie z.B der Utilitarismus, der Epikurismus, der Kommunismus usw. in einem vereint, woraus ein Staaten- und Menschenmodell entstehen würde, das als absolute Idee des Leben verstanden werden kann.
4. Meine These ist, dass eine solche Philosophie existiert.
5. Meine Frage ist, ob ihr es auch glaubt ...

6. Freue mich auf eine rege Diskussion

Zu 1.:
Wahrscheinlich gibt es sowas wie eine "Philosophia perennis"...aber die ist ein sehr weites Feld ...
Zu 2.:
Unter "Weltformel" (= literarische Metapher in F. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker") wird innerhalb der Theoretischen Physik der Versuch verstanden, ART (= Allgemeine Relativitätstheorie) mit der QM (= Quantemechanik) zu einer Theorie der Quantengravitation zu vereinigen ...Bereits seit dem Jahr 2005 liegt die erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Analyse und Begründung vor, warum eine solche Theorie nicht möglich ist ...
Zu 3.:
Utilitaris-mus, Epikureis-mus und der Kommunis-mus sind mus-Sorten, an denen sich bestimmte Insekten laben...Wem diese mus-Sorten schmecken: Guten Appetit! :lachen:
Zu 4.:
Wann wo von wem formuliert ...:confused::dontknow: (nicht die These, sondern diese Philosophie)
Zu 5.:
Solange ich diese Philosophie nicht schriftlich formuliert lesen kann, glaube ich nicht daran....
Zu 6.:
Ich mich auch!
Gruß, wokarb
 
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

man kann die verschiedenen Müsse sammeln, strukturieren und zu überwinden versuchen
 
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Hallo !

Ja, die eine Philosophie gibt es, wenn man "gibt" so definiert, dass zumindest irgendwer daran glaubt, sie auch leben zu können, aber dann auch nur für bestimmte Gruppen in bestimmten Entwicklungsstufen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Aber an was glaubt derjenige, der glaubt, dass es die eine Philosophie gibt? Was besagt diese eine Philosophie denn? Worin besteht der Inhalt dieser einen Philosophie, an die irgendwer glaubt?
Und wer ist der Autor/Verfasser dieser einen Philosophie?
Gruß, moebius
 
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Ich denke eher, dass alle Philosophiesysteme - so beeindruckend manche auch sind - der Welt in ihrer Vielfalt nicht haben beikommen können und dass es daher keine Gesamtphilosophie für das alles geben kann. Wahrheiten sind so verschieden wie die Menschen und ihre Wahrnehmungen. Sicher wird es immer wieder Schnittmengen und Übereinstimmungen geben, aber genauso sicher auch Abweichungen und individuelle Ausprägungen - also Vielfalt...
 
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Hallo Alex,

jede Frage hat die Antwort(en) bereits hervorgebracht.
Demnach bist Du auf der Suche nach DER Philosophie.
Das finde ich gut, weil Du wirst sie finden, Deine ganz persönliche Philosophie, diejenige, die Dich am meisten anspricht und der Du die höchste Wahrhaftigkeit entnimmst...

Der Zahlenkombi >>> 131191 <<< nach, vermute ich Deinen Geburtstag, oder?
Demnach hast Du noch viel Zeit, Dich mit allen möglichen Philosophien mehr oder weniger auseinanderzusetzen. So wirst Du stets feststellen, dass es zwischen den philosophischen Richtungen Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt.

Ich habe die Suche allerdings aufgegeben, da der Suche immer das Suchende anhaftet und nicht mehr los wird. Ich finde seitdem die Gemeinsamkeiten und versuche diese zu verbinden. Die Unterschiede zu kennen, ist dabei sehr hilfreich, das Gemeinsame kristallisiert sich so besser heraus und wird leicher erkennbar.

Eins ist aber ganz wichtig:


Die >>> allumfassende Weltformel <<< so wie Du das geschrieben hast, diese wird uns wohl (immer) verschlossen bleiben, es sei denn, Du bist ein erleuchteter Heiliger und davon gab es nur sehr wenige "Echte" (Konfuzius, Buddha, Jesus, Mohammet, Gandhi, Schweizer u.a. - meint Axl)

Wir sind fühlende und denkende Wesen und die Fragen nach dem Warum, Wiso und Weshalb sind nur all zu menschlich. Weil wir aber in unserer Wahrnehmung und unserer Erkenntnisfähigkeit beschränkt sind, können wir
1. nicht alles wahrnehmen
2. sollten nicht alles für wahr halten
3. können wir Bildung und Wissen immer nur als derzeitige Bestandsaufnahme ansehen.

Die Welt ist in Bewegung, mit ihr das Denken.
Die Formel für heute ist morgen bereits überholt. (...gilt nicht für alle Dinge, aber für die meisten...)

Mit der Philosophie des Ganzen meine ich den Metaphysikbereich - also die spekulative Philosophie über Kosmos, Gott, Liebe, Seele, Karma usw..., der durch die naturalistische Reduktion des Materialismus nicht mehr Gegenstand der Philosophie ist.

Meine Lieblingsphilosophen der Philosophie des Ganzen:
> Konfuzius (reine Philosophie, jedoch agnostische Geisteshaltung und Körper, geist und Seele als Dreiklang des Menschen)
> Pythagoras (esoterische Philosophie = Sphärenharmonie, tägliche Reflexion)
> Paracelsus (mystische Philosophie = Mirko- und Markokosmos)
> Hegel (spiritueller Pantheismus)
> Ken Wilber (Bewusstseinsphilosophie der Jetztzeit)

Aber Du wist bestimmt ganz andere Philosophen zu Deiner Philosophie verbinden....

Lieben Denkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Solange die Welt nicht vom Einheitsmenschen (Klonen eines als Idealmenschen erkannten Individuums) besiedelt ist, kann es keine Einheitsphilosophie geben. Jeder Mensch hat seine individuelle Philosophie. Zeitweise tun sich manche Menschen hervor und verkünden ihre persönlichen Einsichten. Gefällt diese anderen Mensch, kann eine der beliebten möbius'schen Mus-Sorten entstehen. Die westliche Philosophie ist mit den Naturwissenschaften verbandelt: daher der Wunsch, ständig etwas katalogisieren zu müssen. Die östliche, speziell die chinesische Philosophie ist mit der Literatur verbandelt. Daher sehen sie es nicht als notwendig an, ständig alles irgendwo einordnen zu müssen.
Die "eine Philopsophie" ist also die Summe aller bekannten Philosophien und in diesem Sinn schon "ewig" vorhanden.
 
Werbung:
AW: Gibt es die eine Philosophie ?

Solange die Welt nicht vom Einheitsmenschen (Klonen eines als Idealmenschen erkannten Individuums) besiedelt ist, kann es keine Einheitsphilosophie geben. Jeder Mensch hat seine individuelle Philosophie. Zeitweise tun sich manche Menschen hervor und verkünden ihre persönlichen Einsichten. Gefällt diese anderen Mensch, kann eine der beliebten möbius'schen Mus-Sorten entstehen. Die westliche Philosophie ist mit den Naturwissenschaften verbandelt: daher der Wunsch, ständig etwas katalogisieren zu müssen. Die östliche, speziell die chinesische Philosophie ist mit der Literatur verbandelt. Daher sehen sie es nicht als notwendig an, ständig alles irgendwo einordnen zu müssen.
Die "eine Philopsophie" ist also die Summe aller bekannten Philosophien und in diesem Sinn schon "ewig" vorhanden.

Wäre doch toll, wenn eine(r) diese Summe
mal zusammenschreiben (schriftlich addieren) würde. :)

Ich denke, das wäre ein wunderbare Arbeit -
beispielsweise für (den) AKTIVDENKER. :confused::blume1::confused:

Mit besten Empfehlungen :sekt:
von
Reinhard70
 
Zurück
Oben