• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist??

Miile

New Member
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
9
Ja was ist denn nun der Geist, die Seele?? Gibt es sie überhaupt? Oder ist das Gehirn eine Art Computer, der auf "Befehl" best. Gefühle, Bewegungen, Gedanken freisetzt?? Und wenn es sie gibt? Woraus besteht sie dann? Luft?? Warum können wir sie nicht sehen? Fragen über Fragen... Wisst ihr ´ne Antwort?? :confused:
 
Werbung:
Original geschrieben von Miile
Ja was ist denn nun der Geist, die Seele?? Gibt es sie überhaupt? Oder ist das Gehirn eine Art Computer, der auf "Befehl" best. Gefühle, Bewegungen, Gedanken freisetzt?? Und wenn es sie gibt? Woraus besteht sie dann? Luft?? Warum können wir sie nicht sehen? Fragen über Fragen... Wisst ihr ´ne Antwort?? :confused:
Ist das Gehirn eine Art Computer? Gibt es den "Geist"? BEIDES, denke ich. Der Geist, die Seele, existert nicht selbständig von seiner materiellen Festplatte.
Woraus besteht der Geist? Woraus besteht denn der Ton, den du in der Mitte des Raumes, in dem links und rechts die Stereoboxen stehen, ausmachst?

Gysi
 
nach marxistischer (?) Auffassung ist der Geist gefördert worden,
weil die Leute miteinander gehandelt haben

nach biologischer Auffassung gehört Geist bei einem höher entwickelten Organismus mit dazu
(der Geist resultiert wohl aus dem Gehirn)
 
Original geschrieben von Miile
Ja was ist denn nun der Geist, die Seele?? Gibt es sie überhaupt? Oder ist das Gehirn eine Art Computer, der auf "Befehl" best. Gefühle, Bewegungen, Gedanken freisetzt?? Und wenn es sie gibt? Woraus besteht sie dann? Luft?? Warum können wir sie nicht sehen? Fragen über Fragen... Wisst ihr ´ne Antwort?? :confused:
nun wie gysi shon sagte, was ist der ton
oder
was ist die luft der wind, du spürst ihn kannst ihn aber nicht sehen!
energie
alles und jeder besteht aus unterschiedlichen schwingungen.
je langssamer die schwingung desto "grobstofflicher" der gegenstand!
geist/seele ist sehr hochschwingende wellen und unbegrenzt, weit über deinen körper hinaus - denk z.b. an radiowellen.

daher ja auch oft das phänomen, das zur "gleichenzeit" an verschiedenen orten, das gleiche erfunden wird!
kollektives denken

aber das ist nur meine ansicht

gruss binchen:)
 
Ja was ist denn nun der Geist, die Seele??

... jedenfalls ist Geist nicht gleich Seele!

Der Satz: "Wir haben eine Seele!" ist ein unverdautes Relikt aus der Antike und wurde als unverdauter Klumpen in den gigantischen Wiederkäuermägen der Philosophie von so manchen Denker weiterbearbeitet, bis er dann schließlich als dualistische Masse durch Rene Decartes Verdauungstrakt als mechanistisches Weltbild ausgeschieden wurde. ... und so kaut unser Denken und Wahrnehmen immer noch auf diesem unappetitlichen Geist-Klumpen von damals herum.

Insbesondere die willkürliche Gleichsetzung von Geist und Seele ist nicht unproblematisch:

Auf der einen Seite wird der Terminus "Geist" willkürlich und bis ins Seelenlose überdehnt Bei manchen unserer überspannten Zeitgenossen soll er sogar schon mit hochfrequenter Amplitude zwischen den grauen Gehirnzellen hin- und herspringen - welch' ein Summen, welch ein Grausen ... kein Wunder, dass dann so mancher in seiner seelischen Umnachtung meint "Geist-Reiches" in der Flimmerkiste zu erblicken ...

andererseits wird der Terminus "Seele" gewaltsam in ein Prokrustresbett gezwängt, das unser geistloses Denken von heutzutage extra für für den so ruhelosen Seelen-Geist gebaut hat.


Für mich ist "Geist" ein Vermögen des Menschen, ein Seelen-Vermögen - ein Vermögen, das in Ansätzen auch schon bei höherentwickelten Tieren vorzufinden ist.

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir es mal ganz anders.

Lange Zeit verwendete man die Adjektive -geistreich/ geistvoll (Esprit, Witz haben) zur Kennzeichnung von Menschen, die intelligent und in der Lage waren, ihre Intelligenz so in einen Kommunikationsprozess einzubinden, dass sie beliebte Ansprechpartner waren (sind) und das bei Menschen mit Spaß an klugen und mitunter auch kontroversiellen Diskussionen .



Und in diese Richtung deute ich auch das Konstrukt Geist: Es ist das Vermögen des Menschen, Erlerntes, Erlebtes in der augenblicklichen Situation rasch und treffend anzuwenden.


Und es gibt eben Menschen mit "mehr Geist" und Menschen mit "weniger Geist".
Ob das nun zur genetischen Ausrüstung des Menschen gehört oder ein Erziehungs - Milieuprodukt ist, weiß ich nicht. Vemutlich beides!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Eisi

Für mich ist "Geist" ein Vermögen des Menschen, ein Seelen-Vermögen - ein Vermögen, das in Ansätzen auch schon bei höherentwickelten Tieren vorzufinden ist.
Was denn für ein Vermögen? Ein geistiges Vermögen. Was vermag er denn? Er vermag, zu erkennen. Und er vermag sich selbst zu erkennen. Das ist Geist.
Seele ist der Gefühlskomplex eines Wesens.

Gysi
 
Hallo miteinander,

mal wieder ein kleiner Einwurf von mir, ich bin derzeit etwas sehr ausserhalb des Internets betätigt, insofern verzichte ich auf ausschweifende Gedankengänge - wie ich sie sonst gerne einzubringen pflege - und beziehe mich auf eher allgemeinere Definitionen zur Thematik, die aber, so hoffe ich, dennoch die Diskussion etwas stützen oder gar voranbringen können.

Ich möchte nun als erstes eine enzyklopädische Beschreibung von Geist einfügen:

Geist (Philosophie), das über das sinnlich Erfahrbare hinausreichende Seiende des Menschen, der Natur und im übertragenen Sinn auch einer Sache. In der antiken Philosophie pneuma (griechisch) oder spiritus (lateinisch): Hauch, Atem. Der Geist steht auch für die Seele, das innerste Wesen.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Desweiteren ein Zitat von Kant zum Thema Geist:

„Geist, in ästhetischer Bedeutung, heißt das belebende Princip im Gemüthe (...) Nun behaupte ich, dieses Princip sei nichts anderes als das Vermögen der Darstellung ästhetischer Ideen”.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Nun eine enzyklopädische Beschreibung zur Seele:

Seele, spirituelles Prinzip, das die Quelle aller Körperfunktionen und aller geistigen Handlungen und Vorgänge bildet. In verschiedenen Gesellschaften glaubt man, dass der Mensch mehrere Seelen habe, die sich in unterschiedlichen Körperteilen befinden und verschiedene Funktionen erfüllen. Dabei werden Krankheiten häufig als „Seelen-Verlust” verstanden.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Meine Ansicht:

Ich entnehme aus jenen obenstehenden Beschreibungen, dass Geist und Seele beides Begrifflichkeiten sind, die auf rein transzendenter Ebene existent und beschreibbar, daher also nicht fassbar sind und für all das einstehen, was wir nicht konkret erfahren und greifen können. Die Seele wird als geistige Grundlage beschrieben und der Geist als auch für die Seele geltend. Somit hat folglich die Seele geistige Eigenschaften, der Geist ist also ein rein spirituelles Medium, aus welchem widerum seelisches bestehend wäre.

Beides sind meiner Ansicht nach Signale dafür, dass wir Menschen uns nicht mit dem Erfahrbaren benügen können/wollen und somit das hieraus resultierende Mehrvermögen die übersinnlichen Vorstellungen bedingen, also das, was all die Dinge beschreibt, die zwar denkbar, nicht jedoch konkret erfahrbar sind, oder aber womöglich zwar erfahr- und vermutbar, nicht jedoch durch sinnliche Wahrnehmung zu bestätigen/nachzuvollziehen, also zwangsläufig allein als nicht greifbares Phänomen bestand haben.

Fazit: Geist und Seele sind für mich zwar unterschiedliche Umschreibungen, jedoch auf identischer Grundlage fußend und somit nicht voneinander zu separieren.

Viele Grüße,

Philipp
 
Desweiteren ein Zitat von Kant zum Thema Geist:

„Geist, in ästhetischer Bedeutung, heißt das belebende Princip im Gemüthe (...) Nun behaupte ich, dieses Princip sei nichts anderes als das Vermögen der Darstellung ästhetischer Ideen”.
Na, dann lass den Immanuel das mal weiter behaupten. Der Kategorische Imperativ und die Kritik der reinen und praktischen Vernunft haben ihn in den Olymp geschossen. Aber als Mensch, der er war, hatte es bisweilen auch Müll geschrieben, wie man heute noch nachlesen kann...:p
(Immanuel, verzeih! :( - :D )

Gysi
 
Werbung:
Achtung, jetzt kommt eine sehr "informatisch-materielle" Deutung:

Leben an sich benötigt zu erst die (wie stark auch immer ausgeprägte) Fähigkeit, seine
Umwelt mit Hilfe von Sensoren zu messe, mit Hilfe eines geeigneten Algorithmus zu simulieren und mit Hilfe von geeigneten Aktoren zu reagieren.

Meiner Ansicht nach entsteht der "Geist" dadurch, daß der Mensch es (möglicherweise nicht als einziger => Affen) geschafft hat, diese Simulation durch eine übergeordnete weitere Simulation, welche das Bewustsein erzeugt, zu "beobachten". Aus informatischer und physikalischer sicht spricht nichts dagegen und es würde einiges erklären.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben