• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steiermark ist rot

tosto schrieb:
also irgendwie scheint diese in österreich doch wahrscheinlich wichtige wahl, hier in deutschland kein interesse zu finden. heute stand nur im online teil der süddeutschen kurz eine meldung über die wahl.
wobei das ja einen ähnlichen umbruch bedeuten könnte wie es bei uns in deutschland war/ist.

hrrrr, danke fatboy für den hinweis auf meine schreibweise des wortes forum.
wie ich das v da reingebracht hab is mir nun wirklich ein rätsel... :danke:

ciao

Sorry wollte dich nicht ob deiner Schreibweise kritisieren ! Habs deswegen nur höflich hervorgehoben :) Beim Schreiben hier im Forum schleichen sich immer Fehler ein !

So wichtig sehe ich diese Wahl für Österreich nicht, obwohl es im Bundesland Steiermark natürlich die gesamte Politik durcheinander wirft. Aber hier sehe ich eben das Problem, das im Vorfeld sehr viele Skandale und Skandälchen in die Öffentlichkeit getragen wurden ( Skandal um den Tierpark usw. ) die bei den Wählern sehr wohl bewertet wurden, aber auf die Bundespolitik bestimmt keinen Einfluss haben werden.
Wie gesagt, ein Indiz dafür ist bestimmt der Umstand, das die Kommunistische Partei Österreichs KPÖ nun dritt stärkste Partei in der Steiermark wurde.
Bitte verzeiht mir ihr Kommunisten, aber dieses System und eure Einstellungen zum Kapitalismus in allen Ehren, aber bewährt hat es sich nirgends auf der Welt. Im Gegenteil der Kommunismus war und ist immer auf den Vorteil gaaaaaanz weniger und zum Nachteil aller anderen ausgerichtet gewesen.
 
Werbung:
Fatboy schrieb:
...
So wichtig sehe ich diese Wahl für Österreich nicht, obwohl es im Bundesland Steiermark natürlich die gesamte Politik durcheinander wirft. Aber hier sehe ich eben das Problem, das im Vorfeld sehr viele Skandale und Skandälchen in die Öffentlichkeit getragen wurden ( Skandal um den Tierpark usw. ) die bei den Wählern sehr wohl bewertet wurden, aber auf die Bundespolitik bestimmt keinen Einfluss haben werden.
Wie gesagt, ein Indiz dafür ist bestimmt der Umstand, das die Kommunistische Partei Österreichs KPÖ nun dritt stärkste Partei in der Steiermark wurde.
Bitte verzeiht mir ihr Kommunisten, aber dieses System und eure Einstellungen zum Kapitalismus in allen Ehren, aber bewährt hat es sich nirgends auf der Welt. Im Gegenteil der Kommunismus war und ist immer auf den Vorteil gaaaaaanz weniger und zum Nachteil aller anderen ausgerichtet gewesen.
Hallo Fatboy!
In der Steiermark ist seit den Fünfzigern die ÖVP die Regierungspartei gewesen, da gabs über einen längeren Zeitraum (vor allem mit den Krainers) ja fast so etwas wie eine Feudalherrschaft.
Die Steiermark hat allerdings relativ gut gewirtschaftet, die ÖVP-Regierung hat, wahrscheinlich durch einen gewissen Gewöhnungseffekt, der bei einer so langen Regierungszeit unwillkürlich eintritt, allerdings einiges an Freunderlwirtschaft einreißen lassen. Das wird nun einmal angeschaut werden müssen.
Dass die KPÖ nun ein bisschen mitmischen darf finde ich nicht bedenklich. Das ist doch eher ein gesundes Gegengewicht zu der hauptsächlich unternehmerisch/konservativ ausgerichteten derzeitigen Lage. Die SPÖ ist da ja nicht so weit von der ÖVP entfernt. Die Bedürfnisse der sog. kleinen Leute (wie Kleinunternehmer und Arbeiter) fallen da leicht unter den Tisch.

Wie sich das steirische Wahlergebnis auf die Bundespolitik auswirkt, das wird sich erst zeigen.

herzlich
lilith
 
Sorry wollte dich nicht ob deiner Schreibweise kritisieren ! Habs deswegen nur höflich hervorgehoben
nciht falsch verstehen: ich finds selbst komisch was mir da passiert ist. war ein aufrichtiges dankeschön, keine kritik meinerseits.
war vollkommen ok was du gemacht hast.


wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat die wahl doch eine bedeutung: die övp hat nun keine mehrheit mehr im bundesrat.
ist ja für die aktuelle regierung auch nicht ohne sowas...
insofern das aber eine einmalige sache war (ich weiß jetzt auch nicht das sowas in anderen bundesländern passierte bei den letzten wahlen, aber hier kommt eh wenig an...) ist es wirklich bedeutungslos.
wenn sich das fortsetzt, änhlich wie in deutschland, dann könnte dem ganzen aber wesentlich mehr gewichtung zukommen und die övp die macht verlieren.

ciao
 
Auch mich hat angenehm berührt, dass die Steiermark jetzt einen sozialdemokratischen Landeshauptmann bekommt.

Auf die österreichischen Nationalratswahlen im Jahre 2006 hat das - so glaube ich - einen kleinen, aber keinen entscheidenden Einfluss (wiewohl der Machtwechsel auf Bundesebene wichtiger wäre).

Liebe Grüße

Zeili
steirischer Wahlwiener
 
tosto schrieb:
nciht falsch verstehen: ich finds selbst komisch was mir da passiert ist. war ein aufrichtiges dankeschön, keine kritik meinerseits.
war vollkommen ok was du gemacht hast.



OK dann gleich noch einmal *grins* :)
 
Zeilinger schrieb:
Auf die österreichischen Nationalratswahlen im Jahre 2006 hat das - so glaube ich - einen kleinen, aber keinen entscheidenden Einfluss (wiewohl der Machtwechsel auf Bundesebene wichtiger wäre).

Liebe Grüße

Zeili
steirischer Wahlwiener

So würde ich das auch stehen lassen.

Was mich aber stört ist, das bei allen Wahlen im Vorfeld nicht auf der Sachebene diskutiert wird und Themen die die Wähler interessiert nur am Rande diskutiert werden.
Bei allen Wahlen wird nur versucht den Regierenden mit allen Mitteln schlecht zu machen und irgendwelche Skandale aufzudecken. Es erscheint mir das die Wahlkampftaktiken sich denen der USA nähern, wo Alkoholentgleisungen in der Jugend zum Wahlkampfthema gemacht werden.

Trotz allem hält sich meine Begeisterung für die Roten in Grenzen, da diese Partei schliesslich ( natürlich inkl. Schwarz ) unter der Ära Kreisky Schulden gemacht haben na denen noch die nächsten 27 Generationen zu Zahlen haben. Ich kann natürlich Sozial sein wenn ich auf Teufel komm raus Schulden mache, über deren Rückzahlung ich mir keine Gedanken mache.
Sozial ja, aber mit Hirn !
 
Fatboy schrieb:
Ausserdem finde ich viel erschreckender, das die KPÖ bei euch Dritt stärkste Partei geworden ist. Da komme ich schon ein wenig ins Grübeln !

Ich glaube aus meinem Statement ist trotzdem nicht ersichtilich auf wessen Seite ich mich befinde :jump1:

Hallo Fatboy!

Ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben....

Dass die KPÖ in der Steiermark so sehr gepunktet hat, hat auch einen sehr menschlichen Hintergrund:

Die Person, die damit eigentlich gewählt wurde, hat in den letzten Jahren den Titel des "Samariters" bekommen.

Er hatte (ohne Werbung zu machen), die Hälfte seines Gehaltes für Bedürftige ausgegeben, jahrelang. Stromrechnungen bezahlt für Menschen, die sich nicht mehr helfen konnten, Mieten bezahlt - das spricht sich in der heutigen Zeit schnell rum, dass es hier einen gibt, der offensichtlich Taten setzt statt zu reden.

Schau, in Österreich gab es von Seiten der ÖVP Statements wie: "Die Pensionisten sollen sich nicht aufregen, wenn sie weniger bekommen, können sie sich halt um drei Wurstsemmeln weniger kaufen...."

Das bitte, sag einem Pensionisten, der nicht mehr weiß, wie er seine Heizkosten bezahlen soll. Solche Sprüche gehen ins Auge, zeugen sie doch von einer unheimlichen Verachtung den Ärmsten des Landes gegenüber.

Und dann wird publik, dass einer - von der KPÖ - genau das Gegenteil MACHT, nämlich, soweit er kann, finanziell zu helfen.

Na klar bringt das Stimmen.

Ich möchte jetzt nicht sagen, in welche Richtung ich tendiere, sondern aufzeigen, WARUM die KPÖ solch einen Stimmenzuwachs erhielt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Es scheint doch so zu sein, - Wählerstromanalysen haben das ergeben, - dass die KPÖ
aus dem Lager ehemaliger Nichtwähler und von der ÖVP gleich viel Wähler
bezogen hat.

Das bedeutet - kann bedeuten - ,dass Ernest Kaltenegger primär wegen seiner
Authentizität gewählt wurde ( Begründung im Post über meinem) , dann würde das bedeuten, dass Nichtwähler und
ÖVP-Sympathisanten am stärksten auf Authentizität abfahren.

Wenn wir dann noch an die schwarze Zweitliste von Gerhard Hirschmann denken, der ja als schärfster innerparteilicher Filzomaniekritiker - ESTAG - gilt, aber trotzdem nicht in den Landtag kam, wird der Verlust der ÖVP erklärbar.


Mir gefällt vor allem eines: die Wahl zeigt, dass der Wähler mobil geworden ist und nicht mehr unbedingt das alte schwarz/rote Lagerdenken weiterführen will.
Das halte ich für demokratiepolitisch für einen gewaltigen Vorteil.


Marianne
 
Da geb ich euch vollkommen Recht das Ernst Kaltenegger als Person gepunktet hat, was natürlich zeigt das es auch noch *Menschen* in der Politik gibt.
Trotzdem glaube ich das Hr. Kaltenegger seit Jahren eben nicht als Mitglied irgendeiner Partei sonder als einzelner Mensch handelt. Die KPÖ ist eigentlich nur Nutzniesser dieses Handelns. Dazu gibts einen guten Spruch:

Unsere Zeit krankt daran, das zwar viele Personen aber zu wenig Menschen auf diesem Planeten gibt !

Lieder gibts zu den Grossparteien Rot und Schwarz keine wirklichen Alternativen mehr, was mich zum PArteilosen *ungültig Wähler * macht, was aber nicht heisst das ich mich für die politischen Belange nicht interessiere.
Die Zeit wäre reif für eine wirklich echte Liberale Partei, aber leider scheint man in Österreich unfähig zu sein eine solche, funktionierende Partei auf die Beine zu stellen.

Fazit: #
Rot = unwählbar weil zwar im Namen Sozial aber absout nichts dahinter ist
Schwarz = unwählbar weil nur auf den Vorteil der eigenen Parteimitglieder und Goss bzw. Mittelbetrieben bedacht sind
Blau = völlig unglaubwürdig und zu weit rechts
Orange = wie Blau
Grün = die *NEIN-PARTEI* weil alles der anderen nur schlecht gemacht wird und keine Alternative angeboten wird
KPÖ = undiskutabel weil überholt
Autofahrerpartei = ?????? was sollen die in der Politik ?
usw. usw.
 
Werbung:
Fatboy schrieb:
Da geb ich euch vollkommen Recht das Ernst Kaltenegger als Person gepunktet hat, was natürlich zeigt das es auch noch *Menschen* in der Politik gibt.
Trotzdem glaube ich das Hr. Kaltenegger seit Jahren eben nicht als Mitglied irgendeiner Partei sonder als einzelner Mensch handelt. Die KPÖ ist eigentlich nur Nutzniesser dieses Handelns. Dazu gibts einen guten Spruch:

Unsere Zeit krankt daran, das zwar viele Personen aber zu wenig Menschen auf diesem Planeten gibt .... !
Ja, so ist es! Beim Mensch-Sein kommts eben auf jeden Einzelnen an. Dennoch zeigt Hr. Kaltenegger mMn mit seiner Zugehörigkeit zur KPÖ, dass er eben dort etwas findet, das seinem persönlichen Wertekatalog am ehesten entspricht.

Zu deiner Liste der Parteien:
Eine Partei hat ja grundsätzlich ein Programm, eine Ideologie, wenn auch in der Praxis einiges gar nicht so läuft, wie es ursprünglich gemeint war. An eine bestimmte Ideologie zu glauben und dann auch an der Umsetzung mitzuarbeiten, wäre eine gute Möglichkeit, etwas zur Verbesserung der Lage beizutragen.

herzlich
lilith
 
Zurück
Oben