• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie steht ihr zu ROT-GRÜN?

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
stichwort: ampelkoalition
in deutschland ist sie zuerst rein zufällig entstanden und diesmal wurde sie bewusst gewählt
österreich orientiert sich am deutschen beispiel, doch wird die wirtschaft so drastisch abflauen wie in D, sofern es uns gelingt, hier endlich rot-grün durchzusetzen?
woELFin
 
Werbung:
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Die Roten haben sich nicht gerade durch Innovation hervorgetan, ausserdem denke ich mit Schaudern an ihren Innenminister der phasenweise die Partei zu verwechseln schien - alles natürlich mit Segen "von oben".

Warum nicht eine grüne Alleinregierung? :)
 
unter anderem dieses interview(M-Blau), wie auch die folgende beobachtung habe ich zum anlass für meine betrachtung der derzeitigen situation genommen:

bezugnehmend auf REPORT, gestern im tv
my_oh_so_beloved_Glawischnig hats gestern aufghaut. in dem moment wo es raus war, stöhnte ich schon: OJE. övp in einem atemzug mit dem umstrittenen begriff: rechtsextrem. und natürlich hat der khol sie gleich am krawattl gepackt. überhaupt schasselt der khol die glawischnig ein bissl ab. wohl, weil er weiss: alle achtung - aus der frau kann noch was werden. ich trau ihr einiges zu, was ich hier noch gar nicht zu sagen wage.
da ich ja nicht hochoffizielle wahlkämpferin, sondern höchstgradig inoffizielle quahlkrampf-beobachterin bin, getraue ich mich heute, hier einige kritische befürchtungen anzubringen.
meissner-blau unterstellt vdbellen rhethorisch verpackt eine rosa brille. ich, als uni-vwl geschädigte würde vdbellen bis zu einem gewissen grad als reißbrett-ökonom betrachten, und grad deswegen interessiert mich ja, wie er ökonomische interessen mit seinem sozialen denken in einklang bringt. mein ansinnen ist ein crash-course by THE_GRUENEN, weil ich u.a. die migrationsproblematik und deren ansichten dazu kennenlernen will.
Glawischnig besticht durch ihre besonnenheit, fast souveränität. dann und wann ein kleiner ausrutscher, wie eben der gestrige, der sie wieder zum menschen macht. alles gute noch mit der wählbar auf der österreich tournee.
NOCHWAS: vdBellen wie auch maThi reichhold unterstellt man ungeübtheit im bad der menge. ach, ihr lieben menschen, ich kann das so gut verstehen. die menschen reagieren ansich nicht mit freude und offenheit, wenn sie dazu (report) im tv befragt werden, reagieren sie darüber eher präpotent bis arrogant. dabei sind sie die kleinen wählerwürmchen, und die WIRKLICH großen leute gehen an ihnen vorbei. doch die einzige art, sich über die wählwürmchen-existenz erhaben zu glauben, ist es eben, die GROSSEN vorübergehenden zu ignorieren.
zugegeben: nicht jeder kleine mann ist auf eine tiefgreifende, weit ausholende politische diskussion jederzeit vorbereitet - auch fehlt dem politiker in der quahlkrampfzeit die zeit dazu.
und daher eben die initiative:
THE_GRUENEN ZUM ANGREIFEN
nähere info heute 19 h, lindengasse 40.
alles liebe, eure woELFin
 
Zuletzt bearbeitet:
ROT-GRÜN in Deutschland

Das Ende von Wirtschaftswachstum

Zunahme von Bürokratie und Bevormundung

Kommunistische Tendenzen

Zunahme der armen Bevölkerung

Massive Zunahme der Arbeitslosigkeit in den nächsten
vier Jahren

Gegen das Wohl der ökologischen Gesundung wird jede
derartige Einnahme in die Renten- und Arbeitslosenkasse
versickern

Das Ende von Wohlstand und Mittelstand in Deutschland
USW.USW
Gruss von Alwin
 
Re: ROT-GRÜN in Deutschland

Ich wohne ja nicht in Deutschland und will mir kein direktes Urteil anmassen, aber kannst Du das ein wenig näher erläutern und nicht einfach nur so in den Raum stellen?

Original geschrieben von alwin
Kommunistische Tendenzen

Inwiefern???

Das Ende von Wirtschaftswachstum, Massive Zunahme der Arbeitslosigkeit in den nächsten vier Jahren

Hat darauf eine nichtkommunistische Regierung soo viel Einfluss?

Das Ende von Wohlstand und Mittelstand in Deutschlan

Warum? Ist Wohlstand und Mittelstand in den letzten vier Jahren in D beendet worden?
 
An Walter

Man darf nicht glauben, dass Schröder ein Unternehmerfreund
ist, denn er gehörte lange Zeit dem äussersten linken
Flügel in der SPD an, denen der Kommunismus sehr
nahesteht. Dass Schröder dabei die Großwirtschaft unterstützt,
ist ein Beleg für seine alte Denkweise:
Bringe alles unter einen Hut, und dann enteigne diesen Hut.
Dann siehe das Beispiel Berlin. Ohne Schröder wäre
Rot-Rot nie machbar gewesen.
Das nächste Mal mehr.
Gruss von Alwin
 
Re: An Walter

Original geschrieben von alwin
Man darf nicht glauben, dass Schröder ein Unternehmerfreund
ist, denn er gehörte lange Zeit dem äussersten linken
Flügel in der SPD an, denen der Kommunismus sehr
nahesteht.

Ahämmm...:rolleyes:
Das war der Stamokapflügel, dem er angehörte. Mit dem Sowjet-Kommunismus hatte der aber nichts zu tun... Heute denke ich mir, seine Zugehörigkeit zum Stamokap war reines Machtkalkül. Denn anders wäre er nicht Juso-Vorsitzender geworden.
Das war vor 30 Jahren. Stamokap-Verreter war der vom Herzen (und vom Verstand) her nie. Wenn er das gewesen wäre, wäre er nie Ministerpräsident und nie Kanzler geworden. Gegen solche Schlimmfinger ist ja immer noch das Volk außen vor... Oder hast du kein Vertrauen in die Demokratie?...
Dass Schröder dabei die Großwirtschaft unterstützt,
ist ein Beleg für seine alte Denkweise:
Bringe alles unter einen Hut, und dann enteigne diesen Hut.
:p
1. Ich sehe keine (Kapital)Konzentrationsbewegungen, die die deutsche Regierung forciert.
2. Wie sollte denn eine Enteignung vor sich gehen?
3. Eine (General)Enteignung würde ein demokraticher Staat nicht zulassen!
4. Was würde unser (bin Deutscher) Kanzler denn damit bezwecken?
Dann siehe das Beispiel Berlin. Ohne Schröder wäre
Rot-Rot nie machbar gewesen.
Ich hoffe, du weißt noch, warum der Wowereit es schaffte...:D
Das nächste Mal mehr.
:)

Gruß,
Gisbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
An Gisbert

Heute wird ja in einer vielschichtigeren Art, das alte
Ziel der Linken verfolgt, als das noch zu Marx Zeiten
der Fall war. Und dein Bild von Schröder halte ich
keineswegs für Richtig! Die Linken denken doch noch
immer, dass man über die Großwirtschaft eine linke
Politik betreiben kann, und dadurch nicht nur das
Wirtschaftsleben sondern auch das Soziale Leben
unter Kontrolle bringt. Leider ist es so, dass die
Experimente der DDR zeigen, dass man 40 Jahre lang
treiben kann, was man will, bis auch der letzte Betrieb
und der Mut der Bürger, wie auch das Kapital aufgebraucht
ist. Das ist für mich linkes Denken. Ich mache mir auch keine
Hoffnung darauf, dass sich das zu meinen Lebzeiten
ändert, ausser in einer Revolution, die eben ein für alle
unberechenbares Kalkül bleibt. Aber auch damit ist nicht
zu rechnen, da Deutschland und Europa noch zu
Wohlhabend sind. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist
aber die Sache mit den Naturkatastrophen und der
Ökologie, sowie Kriegen aller Art, und das kann die Lunte
schneller zum brennen bringen, als wir uns das Vorstellen.
Gruss von Alwin
 
Zurück
Oben