• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steiermark ist rot

M

Marianne

Guest
Hurra!

Marianne



Die Steiermark ist eines der größten österreichischen Bundesländer - für unsere deutschen und Schweizer User.
 
Werbung:
Steiermark ist rot
was willst du uns mitteilen?
gab es eine wahl und die roten haben gewonnen?
wurde die steiermark von christo mit roten tüchern eingekleidet?
sind eure flüsse rot?
besteht die steiermark nur noch aus kommunisten?

steh nur ich aufm schlauch oder auch andere?

edit:
ein blick auf orf.at verät es:
die spö hat gewonnen, das war es also weshalb sie rot ist.

ciao
 
Hi Tosto!
In der Steiermark gabs heute Landtagswahlen, da hat die SPÖ die Stimmenmehrheit gewonnen. Und das in einem Bundesland, wo die ÖVP bisher ziemlich lang in der Regierung saß.

Ich weiß allerdings nicht, ob das was ändern wird! Werma sehn! :schaukel: :rolleyes:
 
tosto schrieb:
was willst du uns mitteilen?
gab es eine wahl und die roten haben gewonnen?
wurde die steiermark von christo mit roten tüchern eingekleidet?
sind eure flüsse rot?
besteht die steiermark nur noch aus kommunisten?

steh nur ich aufm schlauch oder auch andere?

edit:
ein blick auf orf.at verät es:
die spö hat gewonnen, das war es also weshalb sie rot ist.

ciao



Salute, tosto!

Ich wollte nur meiner Freude Ausdruck verleihen. Das Faktische haben alle Österreicher, die hier lesen und schreiben, schon begriffen. Es wird ja wohl auch noch in einem österreichischen Forum erlaubt sein, ein brisantes innerösterreichisches Thema anzuschlagen. Nächsten Herbst haben wir bei uns hier auch Nationalratswahlen, da kommt dieser Erdrutschniederlage der eh schon angeschlagenen Koalitionsregierung - schwarz- orange - schon eine gewisse prognostische Bedeutung zu.



Freundschaft :kuss3: :winken1:

Marianne
 
Ich komme aus Deutschland, aber trotzdem kenn ich mich doch grob in der Politik meiner Nachbarländer aus. Das Ergebnis der Steiermark kann man wohl sehr gut auf NRW übertragen, wo die CDU die jahrzehntelange Herrschaft der SPD beendet hat.

Wenn ich es richtig interpretiere, sieht es in Österreich insgesamt danach aus, dass Schüssels ÖVP wohl abgewählt werden.
 
Es wird ja wohl auch noch in einem österreichischen Forum erlaubt sein, ein brisantes innerösterreichisches Thema anzuschlagen.
du kannst in diesem vorum glaub ich sogar innenpolitische themen aus obervolta ansprechen. (obervolta liegt in afrika, laut meinem globus, heute heißt es übrigens burkina faso, aber obervolta hört sich so richtig komisch an für ein afrikanisches land, und zeugt von einer ehemaligen kolonialisierungszeit)

aus irgendeinem grund hab ich erst durch deinen post von der wahl mitbekommen.
sämtliche deutschen nachrichten seiten im netz haben noch nicht darüber berichtet, zumindest nicht bis zum zeitpunkt meines postes. erst der blick auf orf.at gab genaueres bekannt. sry for that^^

vll schaffen die sozialdemokraten bei euch ja sozial politk auf dauer, bei uns haben sie es nicht geschafft, bzw. wären gescheitert.

aber immer :kuss3:

ciao
 
Dresden I geht an schwarz

Marianne schrieb:
Hurra!

Marianne



Die Steiermark ist eines der größten österreichischen Bundesländer - für unsere deutschen und Schweizer User.

Und hier die Hurra-Meldung aus der Nachwahl in Dresden:

Dresden I hat also nachgewählt und die Union ein weiteres Überhangmandat gewonnen, weil die Zweitstimmen für die CDU unterhalb der Grenze von 41000 blieben und der FDP gegeben wurden, die auf fast 17% gekommen ist.


:winken1:
 
tosto schrieb:
du kannst in diesem vorum glaub ich sogar innenpolitische themen aus obervolta ansprechen. (obervolta liegt in afrika, laut meinem globus, heute heißt es übrigens burkina faso, aber obervolta hört sich so richtig komisch an für ein afrikanisches land, und zeugt von einer ehemaligen kolonialisierungszeit)
ciao

und die Hauptstzadt von Obervolta hört sich wieder urlustig an, nämlich.......

UAGADUGU

nur so zum einstreuen.

Aber Marianne, was macht es aus ob Rot, Blau, Schwarz, Grün oder sonstwas ???
Sobald irgend eine Partei in der Regierung / Verantwortung ist, sind gehen sowieso alle Prinzipien dieser Herrschaften ( im wahrsten Sinne des Wortes ) den BAch runter und jeder schaut nur mehr auf seinen eigenen Vorteil.
Genau so verhält es sich doch mit den Oppositionsparteien, die schon aus Prinzip alles schlecht machen und da ist es auch wiederum egal wer in der Opposition ist.

Und wenn du über die Landesgrenzen hinausschaust, wo Rot bereits regiert hat, könntest du feststellen, das die mit ihren Programmen weder sozial noch Normalbürgerfreundlich waren. schau doch in ganz Europa zu wie eine Rote Regierung nach der anderen abgewählt werden.

Ich glaube auch kaum das die Wahl bei euch Auswirkungen auf die Bundesebene haben wird, bzw. ein Stimmungsbarometer für diese ist. Dieses Ergebnis kam nur wieder zustande, weil bei einem Wahlkampf alle damit beschäftigt sind andere zu denunzieren.

Ausserdem finde ich viel erschreckender, das die KPÖ bei euch Dritt stärkste Partei geworden ist. Da komme ich schon ein wenig ins Grübeln !

Ich glaube aus meinem Statement ist trotzdem nicht ersichtilich auf wessen Seite ich mich befinde :jump1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also irgendwie scheint diese in österreich doch wahrscheinlich wichtige wahl, hier in deutschland kein interesse zu finden. heute stand nur im online teil der süddeutschen kurz eine meldung über die wahl.
wobei das ja einen ähnlichen umbruch bedeuten könnte wie es bei uns in deutschland war/ist.

hrrrr, danke fatboy für den hinweis auf meine schreibweise des wortes forum.
wie ich das v da reingebracht hab is mir nun wirklich ein rätsel... :danke:

ciao
 
Zurück
Oben