• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

M

Manfredo

Guest
Es gibt viele Ausprägungen des Menschseins, gibt es auch Konstanten? Gibt es eine Natur des Menschen?

Was ist das Wesen des Menschen?
 
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Nach Max Scheler (1874-1928), ein deutscher Philosoph und Soziologe, ist der Mensch ein durch "Weltoffenheit" und "Sinnlichkeit" gekennzeichnetes Geistwesen.
 
AW: Das Wesen des Menschen

Nach Max Scheler (1874-1928), ein deutscher Philosoph und Soziologe, ist der Mensch ein durch "Weltoffenheit" und "Sinnlichkeit" gekennzeichnetes Geistwesen.

Hört, hört ....äääähhhh....lest ....lest ....:lachen:

1. moebius ist nicht Max SCHELER
2. Aber wenn schon Max SCHELER "ins Spiel":lachen: gebracht wird, dann bitte auch mit seinem folgenden Gedanken, als er einmal zur Stellung des Menschen im Kosmos folgende Frage gestellt hatte:

"Ist das nicht, als gäbe es eine Stufenleiter, auf der ein urseiendes Sein sich im Aufbau der Welt immer mehr auf sich selbst zurückbeugt, um auf immer höheren Stufen und in immer neuen Dimensionen sich seiner inne zu werden - um schließlich im Menschen sich selbst ganz zu haben und zu erfassen?"

moebius
 
AW: Das Wesen des Menschen

es gibt zum Thema einen Text von mir

philosophische Theorien über das Wesen des Menschen

1. Warum überhaupt?
2. Welche Personengruppen sind lächerlich?
3. Welches Denken dominierte in antiker Zeit?
4. Wie unterscheidet sich das Denken von Frauen und Männern?
5. Wie verändert sich das Denken im Laufe des Lebens?
6. Welche Lebensentwürfe stehen zur Wahl?
7. Wie baut sich die natürliche Gesellschaft auf?
8. Credo
9. Literatur
ANHANG
 
AW: Das Wesen des Menschen

das Problem bei Max Scheler ist die Fortentwicklung durch ARNOLD GEHLEN

der Mensch ist mit Sicherheit kein Mängelwesen
 
AW: Das Wesen des Menschen

Wesen des Menschen?

Läßt sich nicht definieren, zu unterschiedlich sind Menschen.
 
AW: Das Wesen des Menschen

Max Scheler will die Stellung des Menschen im Kosmos durch das Verhältnis zur organischen und anorganischen Natur bestimmen.

Nach Scheler ist der Mensch in gewisserweise vom Organischen entbunden und zwar durch die Geistdimension. Die Geistdimension gehört nicht zur Lebenswirklichkeit im strengen Sinn, da sie keine bloß zweckdienliche Funktion hat. Durch sie partizipiert der Mensch am Göttlichen. Der Mensch ist der "Nein-sagen-könner" nicht nur gegenüber seinen Triebansprüchen, sondern auch was die eigene Existenz betrifft. Der Mensch vermag sich gegen sich selbst zu richten, gegen seine eigene Existenz. Es ist ein biologisches Nichts(die Geistdimension), das alles in Frage zu stellen vermag. Der Mensch ist Gottsucher, er ist theomorph.

Und der Mensch ist ein Wesen der Distanz, weil es zur Wirklichkeit und zu sich selbst in Distanz treten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Wesen des Menschen

1. ..... Der Mensch ist Gottsucher, er ist theomorph.

2. Und der Mensch ist ein Wesen der Distanz, weil es zur Wirklichkeit und zu sich selbst in Distanz treten kann.

Zu 1.:
Viel Glück beim Finden ...:lachen:

Zu 2.:
Aber was ist Wirklichkeit ...:dontknow:

Heureka
- der Inbegriff dessen, was wirkt und wechsel-wirkt ....:clown3:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Max Scheler will die Stellung des Menschen im Kosmos durch das Verhältnis zur organischen und anorganischen Natur bestimmen.

Nach Scheler ist der Mensch in gewisserweise vom Organischen entbunden und zwar durch die Geistdimension. Die Geistdimension gehört nicht zur Lebenswirklichkeit im strengen Sinn, da sie keine bloß zweckdienliche Funktion hat. Durch sie partizipiert der Mensch am Göttlichen. Der Mensch ist der "Nein-sagen-könner" nicht nur gegenüber seinen Triebansprüchen, sondern auch was die eigene Existenz betrifft. Der Mensch vermag sich gegen sich selbst zu richten, gegen seine eigene Existenz. Es ist ein biologisches Nichts(die Geistdimension), das alles in Frage zu stellen vermag. Der Mensch ist Gottsucher, er ist theomorph.

Und der Mensch ist ein Wesen der Distanz, weil es zur Wirklichkeit und zu sich selbst in Distanz treten kann.

Aber alles nur innerhalb seiner Wahrnehmungsmöglichkeiten, und die sind, wie wir ja mittlerweile schon wissen, sehr begrenzt.
Also kann ich solche "Erkenntnisse" eines Einzelwesens nur als Einzelmeinung anerkennen, die aus meiner Sicht über Spekulation nicht hinausgeht.

Um Manfredos Fragen schon vorwegzunehmen: Auch wenn ich bereits gesagt habe, ich denke über diese Themen nicht mehr nach, so hab ich mir doch im Lauf meines bisherigen Lebens viele Gedanken dazu gemacht und gebe sie bei Gelegenheit auch an andere weiter.
 
Zurück
Oben