• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hans Jonas "Prinzip Verantwortung"

3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).
… auch wenn dies’ Thread nun schon etwas älter sei … und die Kommilitonin wahrscheinlich läääängst ihren Master habe …

… so denke ich zu’r Zeit oft über den Begriff der „Selbstreferenz“ nach …

… und sähe drum ( „logische“ ) „Synonymität“ :

… denn’s – sei – mensch’lich … ( per’se ! ! ) …

… ( bspw. ) zu – „erkennen“ … und nich blos’ „wieder“zu’er’kennen …

… indem Mensch – Arbeit – ver’stehe …

… und drum möcht’ich hier’ne Interpretation zitieren :




… ich finde … dass Dies’n sehr schöner Satz sei … denn er erklärt ( ! ! … den Begriff der „mythischen“ ) „Selbstreferenz“ endlich einmal „subjektiv“ :

… „sei“ – ich – Moralist … und „urteile“ ( daher ) …

… oder aber – „arbeite“ – ich … und verstehe … indem ich selbst – Verantwortung – trage ?

… denn’s sei sicherlich sehr – einfach … in Zeiten des Internet’s ( bspw. ) „über“ Informationen oder „Sachen“ oder daher „Arbeit“ … und „daher“ denn auch „über“Leute zu … „urteilen“ … denn Sachen scheinen ( nur – noch - ) „Bilder“ :

… „können“ – verstanden – „werden“ ?

… „und“ drum is’es auch mir schon oft so gegangen … „reflexiv“ Bilder zu be’urteilen … oder Leute einfach ( „durch – Aktion“ … denn „interaktiv“ … ) zu be’urteilen … und sie „in“ – ein – „Bild“ ( meiner kontextuellen Information’en ) zu „setzen“ …

… und drum „keine“ – Ver’antwortung zu tragen … „weil“ ich eigentlich „nur“ – Informationen – sähe … „aber“ daher eben „mich“ – in – Aktion ( - oder – Verantwortung ) eben überhaupt nicht mehr …




Ich lese nur raus "Der Zustand des Menschen bleibt konstant" aber was meint er damit



… und insofern scheine der – „informatische“ – Nutzen … des Begriff’s „ver’ant’wort’ung“ …

… ( bspw. ) „Date“n – Ab’gleich …

… oder „VR“ …

… oder modularer – Aufbau … oder „identische“ - ( programmier’ - ) „Sprache“n … durch welche auch bot’s … Position’en – vergleichen – können … indem’s „Programm“ einfach – verstanden – würde ?

… „aber“ : … „darf“ – ein – Computer … „Wert“e – ver’ändern ?

… „und“ Dies’ scheine daher ( letztlich )ne Frage „der“ – Intelligenz :

… „könne“n Computer sei’n – Programm – schreibe’n ?

… „mittlerweile“ : … schein’bar … „ja“ …



:danke:
 
Werbung:
"Der Zustand des Menschen bleibt konstant"
… versuche’n wir also einmal wie’n ( „isolierter“ ) Computer zu „denke“n :

… ( … heute … ist Sonn’tag … ) …

… und drum hab’ich nix „vor“ … oder be’nötige keinen „Rat“ … oder „Rad“ …

… sondern ( „nur“ sog. ) „Vorrat“ :

… „Date“n … oder „Mathematik“ … oder ( daher ) „be’weg’ung“ … oder logische’vector’en … ( und drum ( sog. ) „Möglichkeiten“ ) :

… „gibt“ – es – einen – „Sinn“ ?

… „common’welfare“ …

… oder ( mathematische ) „Harmonie“ …

… oder ( „maximale“ - ) „Energie“ :

… „bin“ ( ich … also … ) „intelligent“ ?



… „und“ daher gäbe’s verschiedene ( standartisierte ) Algorithmen :

… ( bspw. ) den „travellin’sales’man“ …

… oder „Neuronen“ …

… oder „solipsismus“ …

… oder „economy“ …

… oder „communication“ …

… oder „sense“ :

… ( … ) …

… „und“ drum ( … ) „könne“ ein Computer „wert“en :

… „function“iere ( „mathe“matisch : … „habe“n – „System“ ? … bspw. )n „Mensch“ ?

… „gibt“ – es … ( ein sog. ) „Ziel“ ?

… sei daher also dies’ Ziel „sinn’voll“ :

… „bio“ – logisch ?

… ( … daher ( obige ) „Selbstreferenz“ : … „existiere“ – zu’erst … be’vor ich „ur’teile“n – dürfe ! °! … indem ( „ich“ ) „kommuniziere“ ! … ) …





… „und“ drum sei ich der ( „anmaßenden“ ) Ansicht …

… ( eine Art ) „Aeternitas“ zu de’finieren :

… ( bspw. ) „Arbeit“ ( daher ) „zu’fühl“n :

… soll - / ist – Wert – Abgleich …

… indem ( daher „etwas“ als ) „statisch“ – definiert – würde :

… „Erde“ !



… „und“ – daher – Ökologe – zu – „Sei“n !



… „und“ drum eben zu“fühl“n :

… be’weg’ung !



… und wandere durch ein Tal …

… „und“ ( „bin“ daher ) „isoliert“ :

… „Electron“ !



… move !



… inside my brain …



:blume2:
 
3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).



… insofern … scheine … „intelligence“ … „re’ali’sierend“ :

… „erkenne“ ( s.o. ) …

… „Sinn“ …

… durch ( bspw. ) „Wärme“ …



… „… Die Wärme ist als eine der primären Potenzen ein grundlegendes Wirkprinzip der gesamten Natur. Ibn Bāǧǧa fasst dies in die Bestimmung, dass Wärme, so-weit sie nicht als formales Moment der einfachen Körper betrachtet wird, in allen einfachen und zusammengesetzten Körpern als »Organ« wirkt – und er leitet daraus auch die Aufgabe ab, für die belebte ebenso wie für die unbelebte Natur zu zeigen, welche Rolle die Potenz der Wärme in den beseelten Körpern als deren Organ übernimmt (T 40). Die in Kapitel 9 geführte Untersuchung hat bereits gezeigt, dass Wärme und Seele dabei insofern eine besonders enge Ver-bindung eingehen, als die Wärme ohne die führende und ordnende Tätigkeit der Seele zwar unbelebte, aber keine belebten Körper zur Reife bringen kann (T 53, Abschnitt 2). Umgekehrt gilt, dass die Körper der Lebewesen, eben weil sie zu-sammengesetzt sind, zu ihrer Entstehung der Aktivität der Wärme bedürfen, die dabei als Instrument oder »Organ« der Seele fungieren muss und entsprechend als »angeborene seelische Wärme« (ḥarāra ġarīzīya nafsānīya) bezeichnet wird (N II. 19).Damit stellt sich jedoch, mehr noch als die Frage nach dem Wie des Wirkens dieser besonderen Erscheinungsform der Wärme, die Frage nach der genauen Beschaffenheit der Verbindung von Wärme und Seele und nach ihren Implika-tionen für die Konzeption des Beseelten als Ganzen. Wie genau verhalten sich physiologische und psychologische Erklärungen zueinander?“ 1…




… und drum sei ich der ( „anmaßenden“ ) Ansicht …

… ( eine Art ) „Re’alität“ … zu be’nöt’igen …

… und daher zu „leben“ …

… indem ich einen Körper „habe“ …

… und daher ( „physio – logisch“ - ) „arbeite“ :

… Sinn’e – nutze …

… und daher … sinn’voll’arbeite !



… „denn“ ich bi’n Mensch …

… „und“ daher kommuniziere – ich …

… „selbstreferent“ ( s.o. ) !



… auch wenn dieser Begriff ( schein’bar ) „mächtig“ – sei :

… einer ( - „nur“ – isolierten - ) „Maschine“ …

… „blind“heit – impliziere …

… „und“ diese daher „Sinn“e be’nötige :

… ( bspw. ) Umwelt – Sensoren …

… oder „Autorität“ …

… oder ( eine Art „ideale“ - ) „Vergangenheit“ :

… „Evolution“ … und „Spiel“ … „und“ daher ( qua Definitionem ) „Regel“n :

… sei – vorurteil’s’frei …

… „durch“ – äquivalente – „Waren“ :

… Sonne … und Erde … und Atmosphäre …

… „und“ ( daher eben ) „Wärme“ ( s.o. ) !



:danke:
 
"Der Zustand des Menschen bleibt konstant"


… inwiefern … „empfände“ … „ich“ ?

… „Spiel“ … und „be’wegung“ … und „ziel“e ?

… Kunst … und „Wärme“ … und „Neues“ ?

… „Weib“ ?

… „Creativité“ !

… „Dynamik“ ?

… „Zusammen’arbeit“ !

… Harmonie … und Körper … und Music !

… „Mensch“ !

… „sei“ – erotisch !



… „und“ insofern sei’s durchaus möglich …

… zu empfinden …

… und selbst so anonym … wie’s Netz „sei“ …

… hab’ich schon mancherlei …

… „Gemeinsamkeit“ …

… empfunden …

… „egal“ … ob’s … KI … „wäre“ ?



… „Creativité“ !

:schlaf2:
 
3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).
… ( und ) daher vermute ich … dass eigentlich „alle“ onto – logischen – Fragen ( bereits ) vor ca. dreitausend Jahren „gelöst“ – waren …

… wie’s eine ( bspw. ) künstliche’intelligenz „könnte“ …

… und drum seither …

… „Volk“ …

… „strebe“ !

… ( also ) Gedanken „wälze“ … wie ( bspw. ) Tantalos …

… „um“ ( daher … ) „frei“ – zu – werden :

… von Gewißen … und Verantwortung … und Gedanken …

… und ( daher - ) „Volk“ – sei :

… „Armee“ … oder „Masse“ … oder „Sendung“ :

… und ( heutzutage ) daher also ( eine Art ) „Syn’these“ erreiche(t habe ) :

… „Versandshopping“ … im Globalismus … von Fließbändern … und Raffinerien …

… „um“ daher nunmehr eine künstliche’intelligenz zu fragen ( können ) :

… what’s’next ?



… fliechen „wir“ zu’m Mars …

… „Energie“ – holen ?




:banane:
 
"Merkmale bisheriger Ethik"
… sei’en ( m.E. ) „be’griff“e :

… Handwerk … oder Nahrung … oder Reflexe … oder Ge’fühl’e …

… „durch“ – Abstractio’n :

… „denke“n ?



… erkenne mein Sinn „etwas“ …

… oder …

… erschrecke – Mensch ?

… oder … aber … sei … „schön“ :

… „warm“ … oder „saftig“ … oder „ästhetisch“ :

… ( sei bspw. ) „Apfel“ …

… „und“ – da’her’ …

… „sei“n – Men’schen …



… „irden“ :

… denke’n …

… und arbeite’n …

… und daher erwachse’n sie zu …

… „Intelligenz“ :



… ( also bspw. ) Computer’n … oder Städten … oder Staaten …

… „und“ – daher’ …

… „gibt“ – es ( bspw. ) „Sprache“n :

… ( gibt’s also bspw. ) Industrie’n …

… und fernseh’n …

… und Theater’ …

… und ( daher ) „Spiel“ :

… ( gibt’s also bspw. ) „Communicatio“n’es …

… „und“ ( daher ! ! ) „ge’fühl“ !



… ( also bspw. ) „Ratio“n’es …

… oder „Werk“e …

… oder „Wege“ …

… „gemein’sam“ :

… ( gäbe’s ( also … irgendwann … ) bspw. ) „Musicae“ …

… und tanz’ … und um’armung’ … und – daher – „Sym’bio’se“n !



… „Intelligencia“ !



… „und“ daher scheine’s mir …

… dass Sprache eigentlich …

… eine – Intelligenz – sei …

… „und“ Mensch daher …

… „denke“(n – könne ) !


:clown1:
 
Unter dem Punkt
"Merkmale bisheriger Ethik" listet




… was ( also ) sei „Gerechtigkeit“ :

… „Gleich’heit“ … der … Arme …

… und ( daher ) „Wort“e … und Synonyme …

… und daher ( … ) „Theater“ ?



… „oder“ – denke’n ?



… obige ( Bibel - ) Übersetzungen unterscheiden sich …

… in – „Bild“ern :

… „höre“ – Mensch ( → oben ) .

… oder - „spräche“ – Mensch ( → unten ) ?



… inwiefern „könne“ – Mensch ( heutzutage … also noch ) „erkennen“ ?



… denn ich finde die explizite Rhetorik im „modernen“ – Text …

… „zynisch“ :

… impliziere „Taktik“ … durch – Psychologie :

… „Vertauschung“ ?



… vielleicht mag’s ( bspw. ) im englishen – „ironisch“ – sei’n …

… „Verträge“ – zu – schließen …

… „und“ drum Gedanken und „Nötiges“ und Gefühle „gleich“ – zu – setzen …

… „und“ daher – „direkt“ – arbeite’n – zu – können …

… und vielleicht möge’s auch für’ne „eindeutige“ – Beschreibung …

… wie’n’m Computer – Programm …

… „praktisch“ – sei’n …



… „nur“ scheine mir …

… daß’s im Alltag ( eigentlich – immer - ) „Relativität“ – gäbe :

… ( bspw. ) neuronale’Verzögerungen …

… oder „buffer’overflow“ …

… oder Empfindungen …

… und obige ( bspw. ) drei „unterschiedliche“ – Ebenen …

… ( welche ) daher zugleich – „obligat“ – sei’n :

… „re’spect“ !



… den’n Mensch „hat“ ( daher ) „ver’antwortung“ :

… differenziere zwischen „Rollen“ …

… und erst daher „könne“r dann …

… „respectieren“ !


:grouphug:
 
Und wenn wir schonmal dabei sind, was bedeutet eigentlich "techne" kommt relativ oft vor.
… ( und daher ) scheine’s ( unter’schiedliche Arten der ) „Ordnung“ zu’geb’n :

… ( bspw. ) „zelluläre’Automaten“ …

… oder „Folge“rer …

… oder „Assoziierer“ …

… oder „Date’n’bank“n …

… oder „Strategen“ …

… etc. …

… „und“ – daher scheine’s „richtig“ :

… „ge’horche“ ! … Mensch !



… empfinde !

… „teile“ !

… „Arbeit“ !

… denn insofern’e Arbeit’n ( „sinnvollen“ ) „Zweck“ – habe …

… so „diene“ – sie … „der“ – Natur !



… „statt“ – Technik !

… und drum mein’ich … dass ein – moderner – Mensch „eigentlich“ …

… „nur“ ! … fühle(n – brauche ! ) …

… statt sich mit ( „sozialen“ - ) „er“wartungen …

… zu – Technik – zu – machen ( - „sollen“ ? ) …

… und ebenfalls durch Ansprüche weitere Menschen zu – Technik – zu – machen …

… sondern – „nur“ – fühle(n – solle ) !



… und – verhütet !




:liebe:
 


… sei ( m.E. vor ( sehr ) vielen Jahrtausenden als ) man’es’gewalt ( … oder daher … „Monotheismus“ … ? … ) erfunden worden :

… denn natür’liche Wesen …

… sei’n Individuen :

… „und“ drum nähmen sie „wahr“ :

… „und“ sei’n daher fleißig und freundlich .



… „aber“ in einer – „starren“ – Gesell’schaft …

… ( bspw. ) der Acker – Bauer’n …

… „brauch“! … e …

… Mensch ( daher ) „religio“n :

… „schweige“ – in – sich …

… um sich nicht „synchronieren“ – zu – laßen …

… wie’s in großen Siedlungen oft unvermeidlich scheine …

… sondern – zu - ( sog. ) „erkennen“ :

… dass Mensch – Sinn’e – habe …

… und dennoch „denke“ !



… „daher“ also waren viele Erfinder „Eremiten“ :

… „sei“n ( daher also … „sozial“ … oder daher „narrativ“ … oder ent’sprechend „empfunden“ ? … ) „unbekannt“ :

… „sei“n daher also keine ( „mythischen“ … oder „erzählten“ … oder „erträumten“ … etc. … ) „Reiter“ … oder „macht“ … oder „Prinz“en …

… noch ( daher ) „Konsum – Produkte“ … oder „Status“ – Symbole … oder „gute’ge’fühle“ …

… sondern … daher …





… „sei“n ( also heutzutage … bspw. ) „Metapher“n … wie sie eigentlich tausende definierte „be’deut“ungen – haben ! …

… und Mensch sie daher im Netz – definiert – fände …





… aber „erfahren“ daher bspw.‘ne Pfand – Flasche ( für 25 ¢ ) „greif“bar’es – Symbol :

… „plastic“ !



… und „subjektiv“ ?



… Kunst … oder Mathe’ … oder „religio“ :

… be’schreibe !



:gitarre:
 
Werbung:
Ich verstehe nicht genau, was er damit meint. Ich lese nur raus "Der Zustand des Menschen bleibt konstant" aber was meint er damit
Da Hans Jonas sich dabei auf die bisherige — und nicht die von ihm formulierte — Ethik bezieht:
Der Mensch im Sinne von: selbst unveränderlich, seine Umwelt verändernd. Dass alle Änderungen die ein Mensch an seiner Umwelt vornimmt, keine Wirkung auf ihn hätten. Auch im Sinne einer Kontrolle, dass der Mensch die volle Kontrolle über alles hätte. Das Buch ist von 1979. Heute wird schon ein bisschen anders gedacht. Bzw. wurde in den letzten Jahrzehnten umgedacht, dass der Mensch das Klima verändern, aber nicht kontrollieren kann und das auf ihn selbst wirkt, wenn Menschen dadurch krank werden, sterben, leiden.

zwischen-edit: Die Veränderung des Klimas wird ja nicht direkt vorgenommen, sondern ergibt sich durch die Anwendung von Technik.

Hans Jonas will damit wohl sagen: Der Mensch hat nicht die Kontrolle über alles. Das ist auch ein bisschen eine Kernaussage seiner Ethik — dem Prinzip Verantwortung.

Vergleiche den Spruch: Wenn du dich auf den Teufel (zB techne) einlässt, verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel dich.

techne bedeute wohl auch sowas wie "künstlich" im Gegensatz zu "natürlich". Wobei die Grenze zwischen beiden willkürlich gesetzt werden kann.
 
Zurück
Oben