• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hans Jonas "Prinzip Verantwortung"

Tuniii

New Member
Registriert
22. April 2017
Beiträge
2
Unter dem Punkt
"Merkmale bisheriger Ethik" listet Hans Jonas bei 3. auf

3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).

Seite 22:
waste.informatik.hu-berlin.de/…zipVerantwortung_Kap1.pdf

Ich verstehe nicht genau, was er damit meint. Ich lese nur raus "Der Zustand des Menschen bleibt konstant" aber was meint er damit https://www.*******************/wcf/images/smilies/question.png
Und wenn wir schonmal dabei sind, was bedeutet eigentlich "techne" kommt relativ oft vor.

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße
 
Werbung:
techne bedeutet Technik.
Und was bedeutet Johann Wilhelm die Technik in Bezug auf das Prinzip Verantwortung?

Ich frage Sie (und Dich) ganz losgelöst von früheren Ambitionen hier als selbsternannter Forumspolizist tätig zu werden "einfach gemusst" zu haben.

In Erwartung einer verantwortungsbewussten Antwort

verbleibe ich mit immerfreundlichen Grüßen

Ihr Bernies Sagemeister
 
Techne bezeichnet die Kunst, die Leute durch Kunsfertigkeit hinters Licht zu führen !

wurde von den sophisten in der antike entwickelt. Bei ihnen ging es in der Rede nicht mehr wie bei sokrates um Wahrheit, sondern um eine Technik, die Menschen durch sprache zu beeinflussen. Sozusagen die Rede zu steigern. Das ging soweit, dass man versucht hat, wenn man zb vor Gericht in einer schlechten ausgangsposition ist (oder auch in der Politik) duch kunstvolle Rede, Personen vom Gegenteil zu überzeugen. Also es geht um Überzeugen, nicht um die Wahrheit an sich.
 
Unter dem Punkt
"Merkmale bisheriger Ethik" listet Hans Jonas bei 3. auf

3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).

Seite 22:
waste.informatik.hu-berlin.de/…zipVerantwortung_Kap1.pdf

Ich verstehe nicht genau, was er damit meint. Ich lese nur raus "Der Zustand des Menschen bleibt konstant" aber was meint er damit https://www.*******************/wcf/images/smilies/question.png
Und wenn wir schonmal dabei sind, was bedeutet eigentlich "techne" kommt relativ oft vor.

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße

Danke für die Antworten, kann mir hiermit einer behilflich sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben