• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2. WK, Frage an die Geschichte

AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Geschichtenerzähler sind wie Ratten, die nicht an ihr Futter kommen. Ratlos stehen sie vor ihrer Blockade, geben ihr europäische Namen wie E605 und drücken sich aufgeregt eine Frage nach der anderen aus dem Leib. Vielleicht wären sie lieber Fleddermäuse? Dann könnten sie ihre Einfälle häufchenweise wie im Flug fallen lassen...
 
Werbung:
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

So sehe ich das auch!

Belogen werden wir aber so oder so!

Wenn "wir" so oder so belogen werden/würden, sieht es aus, als gäbe es keine Alternative. Die gibt es, "man" muß sich nicht "belügen" lassen. Statt die Lüge anzunehmen geht es darum, selbst auf Wahrheitssuche zu gehen, wie es auch Nicandra (nicht nur) mit seinem "Was die Welt nicht wollte"-post getan hat. Auf die eigene innere (im wörtlichen Sinne!) "Quelle" mehr vertrauen (das ist, wenn "man" will, erlernbar, falls "man" noch keinen/wenig "Draht" zu ihr hat) als auf von außen zugetragenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Wenn "wir" so oder so belogen werden/würden, sieht es aus, als gäbe es keine Alternative. Die gibt es, "man" muß sich nicht "belügen" lassen. Statt die Lüge anzunehmen geht es darum, selbst auf Wahrheitssuche zu gehen, wie es auch Nicandra (nicht nur) mit seinem "Was die Welt nicht wollte"-post getan hat. Auf die eigene (im wörtlichen Sinne!) "Quelle" mehr vertrauen (das ist, wenn "man" will, erlernbar, falls "man" noch keinen/wenig "Draht" zu ihr hat) als auf von außen zugetragenes.


Genau! :)

Nur meine sagt mir nichts darüber, was an an dieser Geschichte wahr ist!
Sie ist der Auffassung, dass wir JETZT aufpassen müssen, damit es uns nicht WIEDER passiert! :schnl:
 
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Nachdem ich den halben Nachmittag Originalreden abgehört, Originaldokumente eingesehen und nachgedacht habe, schleicht sich mir ein schauriger Verdacht ein.

Danke für die Informationen soweit.

Gibt es verwendbare Beweise dafür, dass die Sowjets und die Engländer wirklich bereits 1939/40 Skandinavien und Osteuropa angegriffen haben?

Bernd *nachdenklich*

Bernd: Jeder SIEGER dreht sich die Geschichte so, wie es für sie ausgemacht ist. Und auch für dich noch mal im Schongang.

Deutschland ist verpflichtet, seine eigene Geschichte vertraglich geregelt durch eine Fremde Brille zu sehen und dieser Vertrag wurde 1990 verlängert.

Wer Fakten unbedingt leugnen will, darf dies natürlich tun. Allerdings GLAUBE ich an KEINE offiziellen Dogmenstatements
 
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Mir ist aber bekannt - und ich hege auch keinen Zweifel daran - dass, wer Krieg will, alles tut, um ihn zu forcieren und dafür keine Lüge scheut! :schnl:

Und Hitler wollte Krieg, ungeachtet aller Friedensreden und sog. "Friedensangebote".

Vielleicht sollte mancher mal darüber nachdenken, was Hitlers These vom "Volk ohne Raum" praktisch bedeutete.

Und: Wurde etwa aus Spass geträllert "... denn heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt" ?

Nicandra wird solche Einwände eines noch in Nazi-Deutschland Geborenen sicherlich als "unreif" bezeichnen. :D
 
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Und Hitler wollte Krieg, ungeachtet aller Friedensreden und sog. "Friedensangebote".

Vielleicht sollte mancher mal darüber nachdenken, was Hitlers These vom "Volk ohne Raum" praktisch bedeutete.

Und: Wurde etwa aus Spass geträllert "... denn heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt" ?

Nicandra wird solche Einwände eines noch in Nazi-Deutschland Geborenen sicherlich als "unreif" bezeichnen. :D


Klar wollten Hitler und seine Helfershelfer Krieg!
Das wird wohl niemand bestreiten!
Es geht mehr um ein Orwellsches Szenario - die Machthaber spielen den Völker gegenseitige Feindschaft vor, zetteln immer wieder Kriege an, damit sie ungestört herrschen und ausbeuten können!

Zum Glück fallen heute nicht mehr so viele Menschen darauf rein - die Mehrheit der Deutschen jubelt nicht über den Afghanistankrieg und glaubt auch nicht, dass wir die Demokratie am Hindukusch verteidigen müssen!
Insofern haben wir insgesamt vielleicht doch die Lektion gelernt!
Ich hoffe es jedenfalls!
 
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Klar wollten Hitler und seine Helfershelfer Krieg!
Das wird wohl niemand bestreiten!
Es geht mehr um ein Orwellsches Szenario - die Machthaber spielen den Völker gegenseitige Feindschaft vor, zetteln immer wieder Kriege an, damit sie ungestört herrschen und ausbeuten können!

Zum Glück fallen heute nicht mehr so viele Menschen darauf rein - die Mehrheit der Deutschen jubelt nicht über den Afghanistankrieg und glaubt auch nicht, dass wir die Demokratie am Hindukusch verteidigen müssen!
Insofern haben wir insgesamt vielleicht doch die Lektion gelernt!
Ich hoffe es jedenfalls!

Und in der ehemaligen DDR fand sogar eine friedliche Revolution statt ....und zwar in den Jahren 1989/1990, :ironie: soll ich im Auftrag von Erich HONECKER und seiner immer noch lebenden Witwe mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: 2. WK, Frage an die Geschichte

Ich werde mir das Filmdokument nicht anschauen. Ebenso wenig wie ich Finkelsteins "Die Holocaust-Industrie" gelesen habe, um mir den "historisch genauen" Blick auf die Shoa zu verschaffen.
Die immer mal wieder und aktuell vermehrt auftauchenden Relativierungen und "Korrekturen" der Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, besonders der Genese des 2. Weltkriegs und des Massenmords an den Juden, haben doch nur einen Sinn: Sie sollen die Verantwortung von uns Deutschen für diese Geschichte minimieren und der jungen Generation ein geschöntes Bild der Historie vermitteln.
Verständlich aus Sicht des Egos mancher Deutschnationaler. Aber geschenkt: Das werden wir nicht los. Das 3. Deutsche Reich hat den schlimmsten Flächenbrand der Geschichte bisher über die Völker der Welt gebracht. Natürlich, da gab es Interessen der USA, Großbritanniens, Frankreichs, den Diktator Stalin, Mussolini, Japan und die Mandschureikrise ... geschenkt ... Der 2. Weltkrieg begann mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939.
Und nun wieder Feuer frei für die Geschichtsneuschreibung...:rolleyes:
 
Zurück
Oben