Ja, das ist der Himmel der Atheisten. Die Atheisten stellen sich den Himmel vor wie ein niemals endendes Oktoberfest oder so etwas in der Art und das ist natürlich einfach zu verwerfen und lächerlich zu machen und ich stimme dir zu: Das wäre die Hölle.
Ich brauche mir den Himmel nicht vorzustellen, den habe ich vor Augen und weiß, was dahintersteckt. Und es ist alles andere als mit dem Oktoberfest zu vergleichen, denn er ist lebensfeindlich.
Die geistige Welt funktioniert aber ganz anders und es gibt viele verschiedene Ebenen, die dauerhafte Glückseligkeit liegt etliche Ebenen von uns entfernt, deshalb ist sie überhaupt nicht vorstellbar. Alleine schon die Tatsache keinen physischen Körper mehr zu haben ist nicht vorstellbar, es sei denn für Menschen, die sich in tiefe Meditation versenken können.
Du willst doch nicht ernsthaft versuchen, mir zu erklären, was die geistige Welt ist. Ich hatte schon geschrieben, dass ich den größten Teil meines Lebens darin verbringe - du doch auch - und der Körper spielt dabei keine Rolle, denn in dieser Welt sind die Raum- und Zeitdimensionen aufgelöst. Ich muss doch nicht sterben, um in die geistige Welt einzutreten, die Evolution hat mich bereits mit dieser Fähigkeit ausgestattet.
Das Leben nach dem Tod ist sehr vielschichtig und auch nicht so simpel, wie es sich der durchschnittliche Katholik oder Evangelikale vorstellt. Die sind auch nicht so weit vom Oktoberfest entfernt, die stellen es sich so vor wie auf den Bildern der Werbeflyer von den Zeugen Jehovas - ein ewiges Sommercamp oder sowas. Das ist alles sehr begrenzt und zeugt von Erdgebundenheit.
"Das Leben nach dem Tod" ist bereits ein Oxymoron. Entweder lebst du oder du bist tot. Entweder verfügst du über die nötigen Lebensfunktionen, die dir die Wahrnehmung der realen und der geistigen Welt ermöglichen, oder aber die Lebensfunktionen sind erloschen und du bist ein toter Organismus, der nach kurzer Zeit zur amorphen unorganisierten - anorganischen - Materie zurückkehrt.
Es gibt keinen erfolgreicheren Betrug als den, der niemals Gefahr läuft, als solcher aufgedeckt zu werden. Das hat man schon vor Jahrtausenden herausgefunden und erfolgreich ausgenützt. Man hat Hoffnung verkauft, denn sie gehört zum Lebenserhaltungstrieb und sie hat keine Herstellungskosten, sie wiegt nichts und man kann sie überallhin transportieren und auf jedem Jahrmarkt der Hoffnungslosigkeit verkaufen. Man hat Enthaltsamkeit gepredigt, denn wer nicht an irdischen Gütern hängt, ist bereit sein Hab und Gut zu verschenken. Sie bieten dann gleich den Abnehmer mit an: sich selbst.
Ein perfektes Geschäftsmodell, das seit Jahrtausenden funktioniert und vielen dieser Händler zu unermesslichem Reichtum und grenzenloser Macht verholfen hat.
Das sehe ich auch so. Ich bin mir auch sicher, dass ich mir diese schwierige Inkarnation ausgesucht habe. Ich hoffe das klar ist, dass ich hier nicht jammere. Ein anderer User hier jammert, davon grenze ich mich ab. Ich betone auch hin und wieder das Positive, das darf auch nicht fehlen. Im Gesamtzusammenhang bin ich sowieso der optimistischste Mensch, den es gibt. Ich glaube, dass wenige Menschen ein so positives Bild vom Kosmos als ganzes haben wie ich. Nur dazu gehört auch die Feststellung, dass wir uns hier in dieser niederfrequenten Ebene des Daseins in der Kloake dieses Kosmos befinden - und das ziemlich sicher zurecht und sogar selbst gewählt. @Helmfried nannte es die Kita des Kosmos, ich nenne es die Kloake des Kosmos, okay, das ist schon ein Unterschied, aber das sind eben unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen dieser Ebene, wir meinen so in etwa das gleiche, denke ich.
Du hast dir - zunächst einmal - nichts ausgesucht. Du bist als ein Glied in der Kette der Evolution in diese Welt gesetzt worden - in deinem Fall sogar als letztes Glied eines Zweigs dieser Kette, denn du hast nicht für Folgeglieder gesorgt.
Ob du ein positives Bild vom Kosmos hast oder nicht, das ist für den Kosmos irrelevant. Du lebst auf einem für den Kosmos bedeutungslosen Staubkorn, auf dem das Leben günstige Bedingungen vorgefunden hat, um sich auszubreiten. So günstig sogar, dass es Lebewesen hervorgebracht hat, die in der Lage sind, sich in einer geistigen Welt frei zu bewegen. Etwas besseres hat dir nicht passieren können - ganz ohne dein Zutun wohlgemerkt. Genieße es, solange du noch kannst, bevor das Licht ausgeht.
Auch das ist wieder Atheisten-Weisheit. Sehr begrenzt und polemisierend. Wer wen verarscht hat, ist irdisches Gezänk, mich interessiert die Metaebene dahinter. Deshalb kann ich auch mit Frischlings Bibelverständnis nichts anfangen - euch fehlt einfach der metaphysische Ansatz.
Wer, wen und wie verarscht, habe ich weiter oben ausgeführt.
Mit der Metaebene dahinter kannst dich weiterhin befassen. Die Metaphysik hört im Übrigen dort auf, wo die Physik die sie ermöglicht hat, aufhört zu wirken, nämlich in deinem Organismus sobald das Leben aufhört darin zu wirken. Das Leben ist metaphysisch, das muss dir genügen.