Amalek stand bei Gott schon lange, seit Moses auf der 'Abschussliste'. Sie erwiesen sich als Feinde Israels und als Feinde Gottes.
"2Mo 17,14 Danach sprach der HERR zu Mose: Schreib dies zur Erinnerung in ein Buch und lege in die Ohren Josuas, dass ich die Erwähnung von Amalek vollständig unter dem Himmel auslöschen werde!"
Der erste König Israels ging nur halbherzig gegen Amalek vor.
Bei diesem sadistischen Abschlachtbefehl auch an Säuglingen und Kindern:
„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel.“
„Und an dem ganzen Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwertes.“ (1. Sam. 15, 3+8)
…von halbherzig zu reden, bezieht sich wohl darauf, dass die Israeliten nicht so doof waren und nicht wie gefordert auch alle Nutztiere sinnlos abgeschlachtet zu haben.
Aber vielleicht hast Du Dich darauf bezogen haben, dass das Ermorden aller Amalekiter nicht so gründlich vorgenommen wurde, wie bei der Sintflut, wo bis auf eine Familie alle Säuglinge und Kinder und Frauen und Männer der ganzen Menschheit von Gott berechnend ermordet worden sein sollen? Denn der David, der Ehebrecher und Auftraggeber zum Mord an den gehörnten Ehemann musste sich schon kurze Zeit später wieder mit den Amalekitern kloppen:
"Und es geschah, als David und seine Männer am dritten Tag nach Ziklag kamen, waren die Amalekiter in das Südland und in Ziklag eingefallen. Und sie hatten Ziklag geschlagen und mit Feuer verbrannt." (2. Samuel 30, 1)
Es ist voller logischer Fehler, das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden und wird trotzdem von blindgläubigen Menschen als Wahres Wort Gottes geglaubt ;-)