• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollt ihr türkisch lernen?

Werbung:
amgervinus schrieb:
....

Was wird die Regierung wohl machen, wenn es in der ganzen BRD, 80% Ausländer und 20% Deutsche geben wird?

....

Das ist eine rein provokative Äußerung, amgervinus.

So, wie von einigen, z.B. unserer Dauerdiskutantin Miriam und auch anderen, aus der BRD kommenden Diskutanten mein Spruch: I haaß Kolaric , du haaßt Kolaric . Warum sagns zu mir Tschusch - als Späßchen aufgefasst wurde, so wenig ist das ein Späßchen. ( Tschusch ist ein Schimpfwort, das auf Ausländer angewendet wird.)
Und dieser Spruch passt jetzt wunderbar, Deine Provokation in das abgewogene Licht einer gewissen historischen Sichtweise zu stellen.( Jerome hat sie auch schon - und offenbar ebenso erfolglos wie ich - versucht herzustellen.- Berlin - Hugenotten - ich füge noch Fontane hinzu.)
Wenn wir in das Telefonbuch Wiens schauen - und in einem österreichischen Forum sei das erlaubt - werden wir von Abramovitsch über Vrba - über Szabo
über Jellinek, Robertini und Kubitschek usw alle Länder der ehemaligen K u.K Monarchie vertreten sehen.

Sind sie Ausländer - vor allem jetzt noch? Als sie nach Wien zogen, waren ihre Ahnen Staatsbürger eines der Teilreiche der Monarchie. So wird es dann in einer voll funktionierenden EU auch sein. Deshalb ist der Beitritt der Türkei in die EU auch so eine wichtige Frage der europäischen Politik, der alten außenpolitisch kulturellen wie auch der neuen - weit effizienteren der Wirtschaftspolitik.

In Mitteleuropa hat es immer - aus Gründen wie immer - Migrationen gegeben.

Und da das einigende Band einer christlichen Religion hier in Mittel - und Westeuropa weitestgehend verschwunden ist, gibt es im Grunde gar keine Argument gegen eine Migration von Muslimen. - Um nicht falsch verstanden zu werden: es gibt sehr sehr viele und gewichtige gegen Islamismus als politische Bewegung. -

Es ist nicht möglich, Amgervinuns, solche Fragen zu stellen, wie die obige: meine Nachbarn in dem Haus, in dem ich wohne heißen Sen-Türk und sind Österreicher wie wir.
Die Hausbesorgerin heißt Hackstock, sie ist Serbin, ihr Mann ( Name) ist österreichischer Kroate aus dem Burgenland. Sie sprechen daheim serbokroatisch.

Ich finde solche Beiträge wie von Dir gefährlich und für einen echten Diskurs kontraproduktiv.

In hundert Jahren - und so weit sollte man es sich erlauben zu denken - sind dann Sentürk und Oberwiesenthaler und Müller und Kolaric Namen, die in unseren Ländern üblich sind.

Marianne ( die auch einen unaussprechlich wasserpolnischen Mädchennamen ihr eigen nennt *ggrr*

an alle Scheintoleranten, Laissez-faire (v)erzogen, oder einfach nur die freiwillig Türkisch lernen wollen (müssen)!

"Nur die dümmsten Lämmer wählen ihre eigenen Schlächter ! ! ! "​

:zunge 5: :zunge 5: :zunge 5:

reuther schrieb:
an alle Scheintoleranten, Laissez-faire (v)erzogen, oder einfach nur die freiwillig Türkisch lernen wollen (müssen)!

:zunge 5: :zunge 5: :zunge 5:

Auf diesen so ungeheuer argumentativen Beitrag lohnt sich für mich nur die Frage:

Bei wölchem Fleischhauer san Gnä Frau angemöldet ? :ironie: :schaf: :ironie:

Marianne

Bravo Reuther, das ist der richtige Satz!

Manche Lämmer hier im Board kapieren es einfach nicht! Sie denken, dass in der Welt alles ok ist und friedlich abläuft. Vergessen aber einen schwerwiegenden Grundsatz der Biologie: Der stärkere frißt den Schwächeren!

Das stärkere Gen setzt sich gegenüber dem schwächeren Gen durch.

Glaubt ihr linksliberalen denn alle, dass euch die Türken lieben? Seid ihr so selbstherrlich in Eurer falschen Scheintoleranz, dass ihr mit eurer "Schamlosigkeit" , eurem "Sexismus", "I want it all Getue", in eurer verkifften und versauften "Rock,-und Popfestivals" dahingedämmere, euren schwulen und lesben "christopher street days" und ähnlichen in den ultra streng konservativen Ritaulen der Türken geduldet werdet?

Seid ihr wirklich so verblendet?

Deshalb stimmt der Satz von Reuther:

@mariann: habe von Dir nichts anderes erwartet!

@civiello:

Stimmt! Die linksliberalen, die nimmersatten, die sich von Freitagabend bis zum Sonntagmorgen in Diskotheken und sonstigen Nachtlokalitäten, volldudeln und volllaufen lassen, denen Fun und Stefan Raab über alles geht und das Gras schon aus den Ohren wächst, denen ist es vollkommen egal, ob sie irgendwann von den Türken regiert werden, Kopftücher tragen müssen, eventuell auch verschleiert rumlaufen müssen.

Jemand sollte hier entweder die Platte oder die Nadel auswechseln, der Sound ist langsam unerträglich!
Ich biege daher etwas ab, dorthin, wo man "nur" die Schreie gequälter Frauen hört.

Reuther, siehst du keinen Unterschied zwischen echten gesetzlichen Straftaten (z.B. Genitalienbeschneidungen in Deutschland und deren strafgesetzlichen Auswirkungen) und der vorislamischen und vorchristlichen Tradition (nicht nur zum Spass wird sie auch pharaonische Beschneidung genannt!) einer Beschneidung in den Ländern, die sie noch heute "pflegen"???

Tja, vielleicht solltest du das Nachdenken nicht nur Matto (namentlich) und uns anderen (kollektiv) nahelegen, sondern auch selbst deine sicher wertvollen Tipps ab und an befolgen.

Wie in allen westlichen Demokratien, steht auch in D schwere Körperverletzung unter Strafe. Die Glaubensfreiheit muss in solchen Fällen hinten anstehen. Es herrscht das Recht auf körperliche Unversehrtheit!
Aber keine Frau dieser Welt sollte um ihre Genitalien fürchten müssen, kein Mensch gefoltert. Natürlich auch du nicht, obwohl ich nicht mal im Traum glaube, dass du je bedroht sein wirst, selbst wenn du mal wieder Unsinn erzählst.

In der Türkei ist die Beschneidung von Frauen absolut unüblich!

Aethiopien, Eritrea, Gambia, Tschad, Somalien usw., ~ 30 afrikanische Länder (nicht alle sind islamisch, auch Christen beschneiden), (wovon in Aegypten diese Praktiken per Gesetz verboten wurden, werden aber weiterhin durchgeführt), weiter die Emirate, Jemen und Oman, auch Indonesien, Indien und Malaysia, sie alle stehen auf der "Liste".

Aber auch Angehörige dieser Länder werden dir kaum was tun, denn du bist dazu schon zu alt. Die Tradition dient der "Erziehung". Tapfer, standhaft und abstinent soll die Frau dadurch werden, jungfräulich bleiben und später treu. Je nach Land werden die Beschneidungen "normalerweise" zw. dem 4.-10. oder 7.-12. Altersjahr durchgeführt.

Ach ja, du dachtest eher daran, die Türken werden dich damit foltern, um dir die Liebe zur türkischen Sprache anzuerziehen? Ich denke begründet, da kommen in D die gleichen Gesetze (+ noch etwas mehr dazu) zur Anwendung.

Da es aber eines noch viel grösseren internationalen Drucks bedarf, diese Folter auszumerzen, sähe ich mit Freuden, wenn du dich, statt die Ausländerausweise am Museumseingang zu kontrollieren, oder Gesichtskontrollen im Konzertsaal durchzuführen :ironie:, bei Terre des Femmes engagieren würdest. Ein frommer Wunsch, gell?

Tja, es werden wohl wieder die Standardsprüche von blöd, bekifft und Kindergarten kommen... Macht gar nichts, ich kann dann wenigstens sagen: "Ich fühle mich hier nicht nur überfremdet", sondern auch noch: "Es befremdet mich ganz grausig.

:winken1:

"man muß schon eine sehr niedrige vorstellung von ´kultur´ haben, um die bloße vermehrung des angebots auf dem jahrmarkt der lebensstile für eine ´kulturelle bereicherung ´und den ´synkretismus´ unvereinbarer weltentwürfe und weltanschauungen, der für zeiten des niedergangs typisch ist, für einen ´kulturellen fortschritt´ auszugeben."
prof. robert hepp: multa non multum

das kennen, akzeptieren, respektieren und gar ehren anderer / fremder kulturen wird dadurch erschwert, daß wir hier in deutschland im wesentlichen nur den "bodensatz" dieser kulturen (man möge mir diese arroganz verzeihen) schmecken, ebenso wie der mallorciner den bodensatz deutscher kultur schmeckt.
gerade durch ungefilterten zuzug weiterer kulturfremder (um hier beim thema des threads zu bleiben) türken, durch deren mangelnden integrationswillen werden ghettos geschafft, eine parallelgesellschaft gebildet, eine ausgrenzung gefördert und erzeugt. es bedarf noch nicht einmal mehr eines "fehlverhaltens" dieser fremden, wie z.b. drogenhandel, gewaltverbrechen, etc. . es reicht schon, daß sich viele "eingeborenen" menschen in ihrer (kulturellen) heimat als fremde fühlen.
gerade DARIN liegt echte ausländerfeindlichkeit und die wurzeln zu rassismus und haß auf fremdes.
die freude und liebe zu fremden kulturen zeigt sich doch in der reiselust unserer bevölkerung. ein "natürlicher" haß oder eine abneigung besteht nicht, im gegenteil neugier.
in einer multikulturellen gesellschaft wird immer jede kultur, jede volksgruppe bestrebt sein, ihren spielraum auf kosten der anderen zu erweitern. ob dies nun einer gruppe gelingt, oder zumindest für einen zeitraum ein gleichgewicht bestent, das ist letztlich belanglos. in jedem fall werden spannungen und feindseligkeiten das prägende element dieser gesellschaft sein.
es gab und gibt kein beispiel für eine funktionierende multikulturelle gesellschaft.
durch den import von konfliktpotentialen in aktuellen größenordnungen werden historisch gewachsene gesellschaftsformen massiv destabilisiert und der weg zur mischkultur frei gemacht.
wie traurig wäre es, wenn kulturelle eigenarten in einem (mc-donald-, döner-, weißbier-, ...)einerlei verloren gingen. was sollte ich dann noch auf der akropolis, in rom oder warschau suchen? welche fremde kultur könnte ich dann noch bewundern, ehren, aufsaugen?

"man muß schon eine sehr niedrige vorstellung von ´kultur´

Man muss schon eine sehr philisterhafte Vorstellung von einer Kultur haben, die irgendwie mit der Schöpfung den jeweiligen Nationen ins genetische Stammbuch geschrieben wurde...

Die sog. Hochkultur des Bildungsbürgertums ist unterliegt ebenso dem Wandel wie die Popkultur, die Esskultur... und speist sich aus dem Alltag, sie braucht die Basis der Umgangskultur. Niemand behauptet, dass die eingewanderten Ausländer morgen eine Hagia Sophia errichten oder eine Art Mailänder Scala, ebensowenig wie Rom an einem Tage erbaut wurde, die Einwanderer Nordamerikas das Guggenheim Museum errichteten und in Australien die Oper von Sydney...

Was aber ist bspw. mit dem Film "Gegen die Wand"?

Was ist im Übrigen mit den Römern, Wikingern, Italiener, Franzosen, Juden..., die einst in Germanien/Deutschland für
bloße vermehrung des angebots auf dem jahrmarkt der lebensstile
sorgten?

Als Oberbayer bist möglicherweise auf die bayrische Biertradition stolz. Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass Bockbier und Pilsener mit ersten Wellen der "Globalisierung" und "Überfremdung" in deineHeimatregion gelangten, wie die Braukunst wohl überhaupt.

Dir als Tourist in Warschau und anderswo stoßen also die Döner und Hamburger auf. Sicher ärgert sich der deutsche Bildungsbürger, der eine Bildungsreise nach Griechenland macht, auch, weil die ollen Griechen nicht mehr im Lendenschurz rumlaufen sondern Jeans tragen. Und dafür bezahlt man dann noch Geld, nein Schande...

Wärst Du auch für eine Entfernung sämtlicher "Fremdeinflüsse" aus Deutschland?
MacDonald...Ja klar doch
Jeans...
Döner und italienische Restaurants...
nicht heimische Früchte...
Weinanbau...
Kartoffeln...
südeuropäisch geprägte Baustile...
arabische Ziffern...
Rassepferde...
römisches und französisches Rechtswissen...
Tee und Kaffee...

uvam., was eine
bloße vermehrung des angebots auf dem jahrmarkt der lebensstile
bedeutet...

Was wäre der Goethe ohne die griechischen und römischen Philosophen gewesen, ohne die französische Aufklärung...

Zurück zu deutschem Hirsebrei. Oder kam der auch aus dem Ausland? Zurück in die germanischen Wälder :jump1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ harka:

schade, daß die intension meiner sätzchen an dir vorbei gegangen ist.
polemisieren bringt die diskussion nicht weiter, wie gewählt deine worte teils auch sein mögen.
evolution, fortschritt, entwicklung - nenn es wie du willst - sind der natur und dem menschen eigen. griechen im lendenschurz? - verzeih aber das "argument" ist keine diskussionsgrundlage.

Zurück
Oben