• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollt ihr türkisch lernen?

Harka, mir geht es nicht um Definitionen, wer nun zu einer Randgruppe gehört oder nicht. Mir geht es darum, dass uns die Kritik nicht verboten wird! Ich kann mir keine Ausschließlichkeit von guten Gefühlen aneignen, weil und wenn mir die schlechten verboten werden. Mir geht es um die FREIHEIT von Zustimmung und Ablehnung. Und allem, was dazwischen liegt. Und ich möchte und werde meine Position gerne begründen. Und ich hätte es ganz gerne, dass mir dafür nicht eine reingelangt wird. :)

Gysi
 
Werbung:
Jérôme schrieb:
1710 war jeder fünfte Berliner ein Hugenotte!


Ein großes Lob für die kulturellen Einflüsse der Franzosen in diesem Forum!

:sekt:

Auf Jérôme, Céline
(und auf Tobi, Aurelie, Jaques, July Delpy, franz. Wein und überhaupt)

Je suis un Berliner ;)
 
reuther schrieb:
Nein Danke!

Auch kulturell für Deutschland keine Bereicherung!

Aber sozialpolitisch eine Katastophe.

Guckst Du---

WDR 2005 - Ein Film von Dierk Ludwig Schaaf

Ihr Foto geht um die Welt und macht ein Verbrechen ruchbar: Frauen tragen einen Sarg zu Grabe - ein offener Tabubruch in der muslimischen Türkei. Im Sarg liegt Kadriye Demirel, 18jährig und schwanger. Ihr eigener Bruder hat sie auf bestialische Weise umgebracht, weil sie die Familienehre beschmutzt hatte - so sah er es. Der "Ehrenmord" geschah in Diyarbakir, im kurdischen Osten Anatoliens. Kein Einzelfall, jedes Jahr geschehen solche Verbrechen dutzende Male in der Türkei, ohne das viel darüber gesprochen wird. Diesmal wird es anders sein, dafür haben die Sarg tragenden Frauen gesorgt. Im Film erzählen Mutter, Nachbarn und Augenzeugen, wie das Ungeheuerliche geplant und schließlich seinen Lauf nahm. Und wie niemand eingriff, um den Mord zu verhindern. Die Alltagstragödie eines jungen Mädchens, die aber durch den Mut der Frauen zum Fanal wird.

Wenn du kulturell profitieren willst, musst du dich auch für die Kultur interessieren.
Wie wär's mal mit positiven Darstellungen aus anderen Ländern?

Ich könnte auch einen Artikel der Kindesmißhandlungen von deutschen Männer als Beispiel der Kultur eines Landes in den Thread stellen, oder?
.. Der Pfarrer des kath. Landschulheimes hat sich an einigen Schülern vergriffen...etc., vielleicht so.

Zwischen der türkischen und arabischen Sprache gibt es vieles Gemeinsame.
Arabisch kann ich bereits...

grüsse
Matto
 
Mir bitte auch einen Lob, auch wenn nur einen kleinen, :sekt: als gebürtige Nichtdeutsche muss ich mich bescheiden! Denn ich komme aus einem südosteuropäischen Land, wer brachte auch noch diese feine Differenzierung ins Gespräch?
Ach ja, es war Samson - also zu ihm gerichtet nun: gern möcht' ich deine Dalila sein...
Ich weiss, es wird als Kastrationssymbol interpretiert, aber so hab ich es wirklich nicht gemeint...Ehrenwort. Auch im Osten hatten wir ein solches Wort (Ehrenwort) für eine längst vergessene Tugend. Hüben und drüben vergessen....Vielleicht ein Ansatz für eine Annäherung?

Falls einer nicht weiss auf was ich anspiele (also mit meinem Wunsch Dalila zu sein!), dann schön eine südosteuropäische Schule besuchen und das alles nachholen.
Ich weiss: jetzt kann man googeln, das ersetzt schon fast die gute schulische Ausbildung...

Da war doch noch etwas:

„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ sagte schon Karl Valentin.

Prost! :sekt:

Harka, habe meine Randgruppenzugehörigkeitspunkte gezählt, du wärest stolz auf mich.
Einen speziellen Gruß an Matto, der mir immer aus der Seele spricht...
 
Wollt ihr türkisch lernen?


Ja ( jahir?)

in diesem Sinne:

Gülle Gülle !!!!!






Ich erinnere an dieser Stelle an ein Plakat aus den frühen 8ozigern in Österreich


I haaß Kolaric, du haaßt Kolaric. Warum sagns zu mir Tschusch ?

Zwei Arbeiter waren auf dem Plakat zu sehen! - Wie Walter irgendwo richtig bemerkt: in dem Moment, in dem " bei uns" ein Mensch im Arbeitsprozess steht, ist er ökonomisch eingegliedert. ( steuermäßig, abgabemäßig, rechtsunterworfen,sozialversicherungsmäßig usw). Dass er noch lange lange kein Staatsbürger mit allen Rechten wird, dafür sorgen schon die Gesetze ( frühestens= vorzeitig in 6 Jahren, normal: in 1o Jahren ) In dieser Zeit wird über ihn regiert - gehandelt - usw .

Marianne
 
Jérôme schrieb:
Gysi, das grosse Verdienst Atatürks war die Modernisierung des Landes, in diesem Sinne also auch die Verwestlichung. Er beendete das Sultanat, beschränkte den Islam auf den privaten Bereich, ein Gesetzbuch und das Handels- und Strafrecht wurden geschaffen und in einigen Bereichen die Gleichstellung von Mann und Frau erreicht. Alles Grundlagen eines modernen Staates, der aber kein westlich-liberaler war. Es war ein nationalistisches, autoritäres Regime ohne Opposition, dafür einem Personenkult. Auch die Staatswirtschaft war keine westliche, eher eine dem Sozialismus gleichende.
Die Frage, ob islamische Ordnung oder westlicher Liberalismus wurde damit nicht demokratisch gelöst - bis heute nicht. Das Land ist von zwei Kulturen geprägt, daran kommt niemand vorbei.
Die Volkserziehung auf dem Boden des Islam ist eine unüberwindbare Hürde auf dem Weg in eine pluralistische Gesellschaft, die Toleranz und Demokratie erfordert. Atatürk hatte sich scharf gegen den Islam abgegrenzt, indem er ihn "als Gift des Gemeinwesens" bezeichnete. Das war ungeheuer mutig in einer muslimisch bestimmten Gesellschaft. Damit war er noch kein Demokrat. Aber denken wir bitte daran, dass faschistische Systeme zu seiner Zeit Hochkonjunktur hatten und nicht so wie heute verfemt waren. Er hatte sich scharf gegen den Islam gestellt. Daher ist er für mich der Wegbereiter in den Pluralismus für die Türkei.

Gysi
 
@Matto


Eigentlich sollte ich auf so eine blöde Antwort gar kein Statement abgeben, aber da Du so selbstsicher in Deiner Ansicht bist, möchte ich doch einen kurzen Kommentar abgeben.

Siehst Du keinen Unterschied zwischen echten gesetzlichen Straftaten (also Kindesmisshandlungen in Deutschland und deren strafgesetzlichen Auswirkungen) und den religiös-politisch geduldeten, teilweise öffentlichen Verstümmelungen in der Türkei?

Also bitte, zuerst nachdenken, dann schreiben!
 
Hm, ich frage mich allmählich, ob ich im Kindergarten bin? Oder kifft ihr?

Ist man denn in unserem anscheinend total verblödetem Lande nicht mehr fähig, ganz normale sachbezogene Antworten auf statistische Auswertungen zu geben? Muß da gleich gefotzelt werden ?

Ich merke schon, bei Euch Grün-Alternativen ist wirklich nicht viel los. Ein permanentes witzigmachen, wenn einem die Argumente fehlen!
./. 7,3 Mio Ausländer
./. 17 Mio. Ossis (einschließlich der die dt. R(h)einkultur verfremdenden "Zug´rasten bis zur 3. Generation rückwarts) ....fassen wir Sie mit zu Ausländern I]

etc. Habt Ihr keine besseren Argumente?

Fakt ist, dass jeder 10te Einwohner Deutschlands ein Ausländer ist! Da könnt Ihr rumwitzeln und rumalbern wie Ihr wollt.
Ich fühle mich überfremdet!
Die Türken leisten keinen Beitrag zu unserer Kultur! Sie lesen (wenn sie lesen können) keine deutschen Bücher. Ich habe noch kaum einen Türken in einem Kunstmuseum gesehen. Ganz selten einmal in einem Konzert. usw.

Wo soll deren Beitrag zu unserer Kultur sein? Von den Verarschungen der Deutschen bei Guckst Du mal abgesehen, kenne ich keine Beiträge.

Ich möchte auch hier betonen, dass ich als Musikerin und sehr kunstinterssierte Museums,- und Galerienbesucherin und generell als kulturell angagierte Frau, die Kultur der Türken durchaus zu schätzen weiß. Ich habe dies aber auch schon öfters ausführlicher hier in Beiträgen geschrieben, aber ich schätze sie eben lieber in deren ihrer Heimat, also der Türkei, wo sie authentisch ist und vielleicht sogar noch stellenweise gelebt wird, als in unserem Lande, wo sie einfach nicht paßt und sogar als störend empfunden wird!

Ich bin deshalb natürlich auch eine strikte Gegenerin der Globalisierung, weil dies der Tod aller Kulturen beteutet.

Ich werde niemals, nicht einmal unter Androhung einer Verstümmelung, Schamlippenbeschneidung oder ähnliche Greueltaten türkisch lernen!!!
 
Liebe musizierende kulturbeflissene Frau Reuter!

Total nicht bekifft -aber als Historikerin möchte ich Ihnen eine Kurzantwort nicht vorenthalten.


Studieren Sie die Antike, speziell den Untergang des Römischen Reiches. Damals waren " wir Germanen" unter anderen Völkern die" Türken".
Es gibt so etwas wie die normative Kraft des Faktischen, davor haben wir Historiker Respekt.
Was ist, ist und kann nur zur Kenntnis genommen werden. Damit es allerdings nicht so wird, wie wir alle fürchten - Europa eine Filiale der Türkei , ich fürchte aber eher eine Filiale Pekings - sind wir alle aufgerufen, etwas zu tun. Intergration muss von beiden Bevölkerungsanteilen erfolgen, dem der Parallekultur und von uns.Ich fürchte, mir gegenseitigen Museumsbesuchen wird sich da nix abspielen.
Es ist müßig, gegen die Globalisierung zu sein. Sie ist schon da und wir können nur wachsam sein und auf demokratischem Wege gegensteuern. Konkret: ich habe Schröder und nicht Merkl gewählt, obwohl beide die Globalisierung nicht für Deutschland " wegmachen" können: nur die Schadensbegrenzung sehen beide Parteien eben anders.


Gülle Gülle

Marianne
 
Werbung:
@Gysi
Mir geht es um die FREIHEIT von Zustimmung und Ablehnung. Und allem, was dazwischen liegt. Und ich möchte und werde meine Position gerne begründen. Und ich hätte es ganz gerne, dass mir dafür nicht eine reingelangt wird.
Mir gehts auch um Freiheit. Welche Position möchtest Du denn begründen? Ich bekomme auch nicht gerne eine reingelangt, ich ahbe auch nicht vor, jmandem eine reinzulangen...???

zu reuthers (Bekundung)
bei Euch Grün-Alternativen ist wirklich nicht viel los
???Kennst uns alle, was??? Was treibst Du denn so politisch? Vielleicht kann ich mithalten. :) Aber für "uns" und "euch" kann ich nicht sprechen.

einem die Argumente fehlen!
Argumente gegen Argumente :) Gleiches mit Gleichem, Feuer mit Feuer, Zahlen mit Zahlen...

Habt Ihr keine besseren Argumente?
Ich schwanke zwischen dem Stolz, dass Du mich zur Vielheit aufbauschst und dem ernsthaften Verdacht, dir zu einer Behandlung gegen akute Paranoia raten zu müssen.

Fakt ist, dass jeder 10te Einwohner Deutschlands ein Ausländer ist! Da könnt Ihr rumwitzeln und rumalbern wie Ihr wollt.
Ja, und jeder 5 ist Ostdeutscher...jeder soundsovielte Russlanddeutscher, etc. pp.

Ich fühle mich überfremdet!
Ich auch. Von Medien, die an den Problemen meiner Heimat und Mitmenschen ausnahmslos vorbeireden, von ebensolchen Politikern; von den Inhabern des bedeutendsten Eigentums und der Schlüsselpositionen in Wirtschaft, Politik und den großen Institutionen in meiner Heimat, weil sie weniger Beziehung zu dieser haben als die Türken im Ruhrgebiet zu diesem...

Sie...die Türken... lesen (wenn sie lesen können) keine deutschen Bücher.
Sie..die Westdeutschen...lesen keine ostdeutschen Bücher (obwohl die Sprachbarriere geringfügig kleiner ist), lesen keine ostdeutschen Zeitung, waren weniger in Ostdeutschland als an den Stränden der Türkei...

Von den Verarschungen der Deutschen bei Guckst Du mal abgesehen,
Und Harald Schmidt gehört als dekadent und undeutsch verboten.
Niemand verarscht die Deutschen besser als die sich selber. PISA-Test und PISA-Shows. "Unsere Besten" und Pfarrer Fliege. Nostalgie-Shows und Hasenfüßigkeit in allen Belangen.

Ich möchte auch hier betonen...dass ich... sie eben lieber in deren ihrer Heimat...als in unserem Lande
Ich habe auch nichts gegen *****, sie müssen nur nicht am gleichen Tisch sitzen. So unter Palmen in Afrika finde ich sie ganz passend.

"Unserem Land..."...Wer ist uns. Wem gehört das Land.

Ich bin deshalb natürlich auch eine strikte Gegenerin der Globalisierung, weil dies der Tod aller Kulturen beteutet
Lass uns doch auch mal übers Wetter abstimmen... "Glaubst Du, dass der Wind weht, weil jemand sagt, Wind wehe"
Die Globalisierung begann beim ersten Treffen von Menschengruppen, von Stämmen, Reichen, Nationen und Nationalstaaten, Kulturen... Rom und Griechenland, Rom und Germanien (=eine Vielzahl Wald bewohnender Stämme), Ägypten, Persien, Osmanisches Reich, Kreuzzüge, Spanien und Konquistadores, England+Europa und China, Indien.......
Der deutsche Zollverein und die Eisenbahn, damit der Weg der deutschen Staaten zum Nationalstaat "Reich" war nichts als Globalisierung zwei Ligen tiefer, die EU eine Liga tiefer...

Ich werde niemals, nicht einmal unter Androhung einer Verstümmelung, Schamlippenbeschneidung oder ähnliche Greueltaten türkisch lernen!!!
Ich bin dem Gulag gerade noch entgangen, weil ich doch noch Russisch gelernt habe. Gott sei Dank. Ist übrigens eine schöne Sprache. Aber an die Trasse will ich dann doch nicht mehr...

:D Harka
 
Zurück
Oben