• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollt ihr türkisch lernen?

dextra schrieb:
das kennen, akzeptieren, respektieren und gar ehren anderer / fremder kulturen wird dadurch erschwert, daß wir hier in deutschland im wesentlichen nur den "bodensatz" dieser kulturen (man möge mir diese arroganz verzeihen) schmecken, ebenso wie der mallorciner den bodensatz deutscher kultur schmeckt.

wie traurig wäre es, wenn kulturelle eigenarten in einem (mc-donald-, döner-, weißbier-, ...)einerlei verloren gingen. was sollte ich dann noch auf der akropolis, in rom oder warschau suchen? welche fremde kultur könnte ich dann noch bewundern, ehren, aufsaugen?

Jetzt werde ich aber wirklich ein wenig ungeduldig.

Dir empfehle ich - genau wie der Frau Musikkultur Reuther - Dich ein wenig mit Geschichte zu beschäftigen. Und zwar, wenn möglich, schon mit der des Neolithikums.
Da wirst Du anhand der Überreste (unterschiedliche Skelettformen, Bestattungsformen, Keramikvielfalt usw) schon den Wandel der Kulturen feststellen.

Kulturen entstehen - vermischen sich mit anderen - vergehen....

Wer im Ernst von "Bodensatz" redet, zeigt, wes Geistes Kind er/sie ist. Was machst Du denn im Urlaub? Was machts Du vor allem, wenn in Deiner Nobelpension sich so einen Bodensatzfamilie verirrt? Eine, die Ö3 hört und nicht Ö1? Eine, die Bier - bairisches, versteht sich , sauft und nicht Cabernet Sauvignon?

Ballermann ist eben auch eine Kultur - eine Subkultur unseres abendländischen Kulturkonglomerats. Man muss dieses wüste Fick-und Sauftreiben sicher nicht bewundern, aber: was solls ? jedem das Seine.

Wir können andrerseits alle Kulturen bewundern, wenn wir uns Mühe geben, sie in ihren Eigenarten zu verstehen. Das meine ich ganz ernstlich.

Es ist sogar interessant zu sehen, wie Vermischungen stattfinden. Was meint Ihr, wie gut die tschetschenische Küche schmeckt - und wie herzlich Männer und Frauen sind - und wie sie mit wenig und ohne Alkohol feiern können?
Da wird mein ach so hochkulturgeschwängertes Herz froh.

Parallellkulturen sind bei uns Fakt. Wenn wir den politischen Islamismus in den Griff bekommen, sehe ich darin nur eine mittelfristige Irritation des "Alten und Bewährten ( wirklich?) ".

Es wird in Europa anders - und wir können sagen, wir sind dabei gewesen.

haleluja :engel2: :engel2: :bier:

Marianne

Werbung:
Ach was soll man da noch sagen: Armes Deutschland!

Wie schon von civiello gesagt:

"Ihr mögt vielleicht die Türken, aber die Türken mögen euch bestimmt nicht!

@dextra
Ich glaube, Dich mehr als gut verstanden zu haben. Und: Die Türken mag ich ebensowenig wie die Österreicher, Tschechen, Deutschen, Franzosen.

Ich mag allenfalls Karim (ach nee, der ist Kurde), Walther, Jaroslav, Jens oder Sebastién...

Ja, Deutschland hat sich unwiederbringlich arm gemacht. Es hat sich um die besten Physiker und Ärzte gebracht, um Künstler, Komponisten und Wissenschaftler, um Schriftsteller, um einen Spitzenplatz in der internationalen Forschung, um große Stücken der Heimat in Schlesien und in Pommern; es hat sich um Kunstwerke und ganze Städte gebracht, es hat sich um sein eigens seelisches Gleichgewicht gebracht und sich eine tiefverankerte Paranoia, kollektive Zwangsneurosen und Heuchelei gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
reuther schrieb:
Ach was soll man da noch sagen: Armes Deutschland!

Wie schon von civiello gesagt:

"Ihr mögt vielleicht die Türken, aber die Türken mögen euch bestimmt nicht!
Die Pakistani mögen die Briten sicher auch nicht. Soll GB jetzt alle britischen Pakistani ausbürgern?

Zur Teutschen Reinkultur:
Welche "deutsche" Kultur meint ihr Spitzbuben denn? Der Bayer hat seine eigene Kultur, der Rheinländer hat die Seine, der Schwabe, der Bade, der ausm Ruhrpott, der Hesse, der Sachse, der Brandenburger, der Berliner, der Norddeutsche,...

Welcher Norddeutsche versteht Bairisch oder Hardcore-Schwäbisch? Welcher Bayer oder Schwabe versteht Plattdeutsch?

Und da will man den Türken (die man sich auch nur aus der Schar von Ausländern herausgegriffen hat) jetzt einen Vorwurf machen, wenn dasselbe doch in Deutschland unter den einzelnen Regionen seit jeher so ist?

Was ist eigentlich mit anderen Ausländern? Soll man Spanier, Italiener, Griechen,... auch alle ausweisen?

sibel schrieb:
Dieses realitätsferne Sätzchen stammt noch nicht mal von Frau/Herrn Reuther ,sondern wurde mal vom bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber ausgestossen....

und der brachte diesen Satz in Richtung neue Bundesländer.
Wie arrogant muss ein bayrischer "Volksvertreter" sein, dass er sowas vom Stapel lässt??

Alle, die um Erhaltung der eigenen Kultur Bemühten, sollten sich mal vor Augen halten, was passiert wäre, wenn "Teutschland" den Krieg gewonnen hätte!!!

Lieber sehe ich Kopftücher, kaufe beim Türken und Griechen ein, esse italienisch oder spanisch, übe mich beim Chinesen im Stäbchenessen (also nicht im Stäbchen essen*g*), freunde mich mit rohem Fisch beim Japaner an, ertrage die Kokosmilch beim Thai und bemühe mich zu erkennen, was kosher ist und was nicht, als dass nochmals Braunhemden durch unsere Straßen marschieren und Hakenkreuze Schaufenster verunzieren.

Es gibt einen Satz aus dem Wader-Lied "Stellungnahme", indem er dazu Stellung nimmt, dass inzwischen Neos seine Lieder grölen, und der heißt:

"Wenn die Feigheit und Dummheit der Vielen nicht auszurotten ist, ist es der Mut, die Vernunft und die Menschlichkeit der Wenigen auch nicht."

Rhona

Harka schrieb:
Wirft man "die Türken" vom Geschäft betreibenden Familienvater bis zum Kalifen von Köln, von Cem Özdemir bis Mülü Gürüz alle in den "Millionen-Eintopf" und macht den Deckel darauf, braucht man sich über den so erzwungenen Zusammenhalt und Gegendruck nicht zu wundern.
Wir sollten uns vor den Verallgemeinerungen hüten und die Menschen genauer anschauen, stimme ich dir voll zu. Ich erlebe aber die Verallgemeinerung in der Form: der "Ausländer", auch Hakan oder Bülent, dürfen generell nit kritisiert und nur mit Samthandschuhen angefasst werden. Denn das sind ja immerhin Türken, und man kommt leicht in diesen Generalverdacht. Was ist mit der Islamkritik? Sie wir größtenteils gedeckelt, sie ist nicht erwünscht. Damit werden zu viele Ausländer in die Krikik gezogen. Daraus könnte die Schlußfolgerung erwachsen: die Muslime werden dazu erzogen, uns nicht zu mögen. Das ist ein Generalverdacht! Aber eben das behaupte ich! Wenn auch nicht jeder im selben Maße religiös infiziert ist. Kommt auf die Herkunft (Istanbul, Anatolien) und auf die Bildung an.

Gysi

sicherlich esse ich gerne mal ein Thai-Gericht oder ähnliche ausländische Kostbarkeiten. Aber eine Frage, was hat das mit der Debatte zu tun?
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und alles mögliche an den Haaren herbeiziehen, was einem gerade einfällt! Das eine ist ein Geschäft und das andere ist eine türkische Unterwanderung. Was hat das mit ....." Was meint Ihr, wie gut die gut die tschetschenische Küche schmeckt "..... zu tun?
Gerne von mir aus wenn ein Tschetschene bei uns eine Gaststätte eröffnen will, bin ich der letzte, der ihm dies verweigern will. Aber ich will keine Mio Tschetschenen bei mir im Lande haben! Ist das schwer zu verstehen?
Eure Argumente sind doch wirklich Kindergartenreif. Man sollte bei diesem heiklen Thema doch ein bisschen differenzieren.
Typisch da fallen gleich wieder Worte wie Rheinkultur und braune Hemden.
Lebt ihr angeblichen Freidenker denn alle nur in Parolen? Wenn jemand sagt es gäbe einen 10% Ausländeranteil, den er als zuviel betrachtet, dann kommen gleich bei euch die typischen braunen Hemden aus dem Schubladen.
Genauso, der blöde Vergleich mit dem Neolithikum! Alle Menschen kommen ursprünglich aus Afrika. Na und? Gott sei Dank gibt es heute eben nicht nur Afrikaner auf der Welt. Die Vielfalt macht es doch aus. Aber durch die schon fast gewaltsame Vermischung aller Kulturen, entstehen eben keine neue Kulturen, sondern nur Vermengungen. Manche von euch Freidenkern mag das ja egal sein und diese neue Kulturen als Subkulturen definieren, weil es euch ja gerade in die Tüte passt. Das Austragen eines Bandenkrieges in der Bronx zwischen 2 er schwarzen Jungkriminiellen Banden, heute als Rap bezeichnet, mag ja vielleicht als Studie für den einen oder anderen ganz interessant sein, aber was hat das bitte mit uns zu tun? Unsere Jungkriminellen Russenbanden, die gegen Türkenbanden losziehen um die Vorherrschaft unserer deutschen Städte kämpfen, sodass sich in bestimmten Stadtteilen kein Deutscher mehr raustraut, kämpfen doch mit wesentlich anderen Mitteln, als die Schwarzen in der Bronx.
Nur weil Geldhaie und Manager dies den verblödeten Jugendlichen als das ihre verkaufen können, zusammen mit Drugs and Sex, vergisst man, dass diese Subkultur aus einem New Yorker Stadtteil kommt, das nur aus Schwarzen besteht, in den sich ja heute noch kaum ein Weißer reintraut und ihre Probleme bis heute nicht gelöst hat!
Ich bin auch nicht gegen eine kulturelle Erweiterung. Aber diese kulturelle Erweiterung erwarte ich eben von Künstlern, Wissenschaftler etc. und nicht von Geldgierigen Managern, die genau wissen, was uns gut tut! Denn sonst kommt eben nur das raus was rausgekommen ist-Subkulturen!

Civiello, du verwechselst da wohl etwas. Kein Mensch hat hier Kriminelle oder Illegale verteidigt! Ich denke, keiner von uns möchte Opfer dieser werden, möchte, dass seine Kinder auf dem Schulhofplatz angefixt werden usw. Dazu sind Gesetze da und die sollen auch in der ganzen Härte angewendet werden. Aber diese ganzen Verallgemeinerungen, die hier geäussert wurden, die sind ganz einfach hanebüchen!

Werbung:
ich habe in meinem Beitrag keine Verallgemeinerungen geäußert! Das machen schon die anderen, wenn sie mit chinesischem Essen eine kulturelle Vielfalt verteidigen möchten. Wenn du aufmerksamer lesen würdest, dann hättest du vielleicht verstehen können, dass ich nicht die kriminellen Ausländer (deren prozentueller Strafanteil übrigens auch in Deutschland höher ist!) mit unserer kulturellen Vermengung beschrieben habe, sondern auf den Umstand hingewiesen habe, dass wir fremdartige Sitten und Rituale gerne aufsaugen, wenn es uns bequem ist und die Wirtschaftsmacher es so verkaufen können.
Siehe hierzu auch das Thema "authentische Musik"! Also auf Deutsch im Klartext. Warum wird hier gerappt, wobei, wie oben beschrieben, wir mit dieser Form der Bandenauseinandersetzung nichts gemein haben? Also immer bitte unter dem Thema Kultur!
Ich wäre ja noch bereitwilliger, wenn die Schwarzen damit ihre Probleme gelöst hätten. Aber wie es scheint, ist diese Problematik in der Bronx, denn da kommt der Rap her, nicht gelöst. Dieses Ritual wurde zweckentfremdet und als kommerzielle Subkultur in die Welt an alle Deppen verkauft. Zusammen mit Scheisserhose (ich bezeichne diese Hose so, weil man denkt, der Jugendliche hat reingeschissen und deshalb hängt sie so tief runter), mit den offen Turnschuhen, (wo die Schuhbänder nicht geschnürt werden), Ghettoblaster (auch wenn inzwischen schon veraltet),und vieles mehr, sind dies alles kommerzielle Machenschaften. Die heute „in“ sind (oder waren), als Subkultur verankert sind, obwohl sie nichts mit unserer Kultur gemein haben. (Ich weiß nicht ob du weißt, dass die Scheisserhose, genauso wie die offenen Turnschauhe nur eine Vorsichtsmaßnahme der amerikanischen Strafvollzugsanstallten waren, um selbstmörderischen Absichten vorzubeugen! Ist doch eigentlich, wenn man es genau betarchtet, nicht nur eine riesige Verblödung und Verscheisserung unserer Jungdeppen, es ist ein Angriff auf unsere Kultur und auf unsere Tradition. Auch wenn manche von euch das Wort Tradition noch nicht verstehen können, ich glaube das versteht man erst, wenn man eine bestimmte Reife hat, so sollten doch einige mal darüber nachdenken, wie ihr alle verscheissert werdet und dies auch noch verteidigt. So trifft eben der Satz von Reuther (ich wusste, dass er von Stoiber kommt. Aber als Süddeutscher kennen wir diesen Spruch schon lange vor Stoiber!), dass „nur die dümmsten Kälber ihre eigenen Schlächter wählen“, eben doch!
Das von Marianne beschriebene und tolerierte Saufgelage auf Mallorca, wird auch als Subkultur definiert. Verzeihung, da kann ich nicht mit einem..." jedem das seine..." kommen und dies als Argument benutzen.
Abgesehen davon, ist dies auch wieder nicht richtig, was oben einer geschrieben hat, dass es soviele Deutsche auf Mallorca gibt. Ja schon, aber das ist eben auch ein Wirtschaftsfaktor. Genau den gleichen Fehler einer Verallgemeinerung und Äpfel mit Birnenvergleich, hatte dieser Mensch schon ein paar Beiträge vorher gemacht. Man kann keine Wirtschaftsbeziehung, wie z. B. ein Chinesisches Restaurant mit einer Kulturellen Erweiterung vergleichen! Deswegen werden wir noch lange keine kulturelle Vermengung erleben, bloß weil es in DE 1000 de China Lokale gibt. Aber eine kulturelle Vermischung findet dann statt, wenn wir regelrecht von einer anderen Kultur überschwemmt werden. Siehe die Subkulturen! Wir sind heute machtlos gegenüber dieser Verblödungskampagne! Du kannst heute überall reinschauen, überall herrscht diese Subkultur vor. Ob in einem Deutschen Film im Hintergrund irgendeine Scheißpopmusik geleiert wird, ob im Restaurant, ob im Kaufhaus, in der U-Bahn, in allen Fernsehkanälen, auf allen Rundfunkkanälen (außer B4 in Bayern der Klassikkanal) in Fernsehsendungen etc etc etc überall herrscht diese amerikanische Dünnscheiße vor. Jetzt kommen noch die türkischen Einflüsse, dann gibt es eben halt bald keine Deutschen Traditionen mehr. Ok. Wie gesagt, es ist einfacher und bequemer mit der Masse mit zu schwimmen. Hirn ausschalten, eine Tüte rauchen, dabei noch ein amerikanisches Softscheiße (von mir aus auch Hardscheiße) hören, in allen möglichen Löchern bohren (ach wir sind ja alle so geil und offen –Sex and Drugs-Rolling s Stones), und so weiter und so fort.
Sicher, das gefällt dem dummen Lamm. Bis es eben zur Schlachtbank geführt wird.

Aber ich denke, diese Diskussionen führen zu nichts, da jeder auf seine Scheiße baut und das haben wir, ob Linker verkokster Freidenker oder Rechter Traditioalist, doch alle gmeinsam, jeder beharrt auf seiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben