• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Werbung:
Hallo!

Angenommen wir wären das einzige lebendige Wesen auf der Welt, wüssten wir dann dennoch, dass wir irgendwann sterben?

Ja, denn die Annahme, wir wären das einzige Lebewesen, ändert nichts an der Tatsache, also einer Sache der Tat Gottes, daß immer wieder mal Menschen sterben und nichts, außer einer unbegründeten Hoffnung, dafür spricht, daß alle Menschen unsterblich sind. Nicht sterblich sind vorerst natürlich und selbstverständlich die menschlichen Geister, bestehen doch menschliche Körper immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen und gäbe es nicht mindestens ein tätiges Prinzip, wäre auch das nicht möglich.

zu 1. nicht jene, die schon Macht haben
Definiere die dazu mindestens zu "erringende".
zu 2. Es gibt keine Gerechtigkeit ohne Macht. Wer ohnmächtig ist, kann keine Gerechtigkeit üben und leidet. Vielleicht bemitleidet er sich. Auch der Gerechtigkeit übt leidet, erst wenn er vollkommen gerecht ist, leidet er nicht mehr.
Definiere "vollkommen gerecht".

Ja, ich denke, der Mensch hat die Pflicht zu entscheiden, eben weil das sein Menschsein beinhaltet.
Oh ja! Da möchte ich Dir voll und ganz zustimmen! - Deine Erlaubnis nun 'einfach mal' vorausgesetzt. ;) Und aber noch hinzufügen: Dass dabei jedoch zu beachten und zu berücksichtigen ist, dass keine Entscheidung auch (bereits) eine ist.
Vielleicht auch in dem Sinne, dass es sein Auftrag ist,
Jou, auch das ist ganz sicher so!...
ohne dass es einen Auftraggeber gibt.
...äh... das nun - stelle ich mir zumindest 'etwas schwierig' vor. ;)
Oder eher, es ist sein Naturell.
Tja - das er dann aber woher hat?
Er kann ja nicht anders, als nach dem Sinn, dem Sein zu fragen und er kann ja nicht anders, als damit zu leben. Erstmal, bis er stirbt.
Also ob er wirklich "nicht anders kann"? Aber: Hast Du sie, die Antwort? Dann 'erzähl'' doch mal! :) ;)

Alternativator schrieb:
Definiere die dazu mindestens zu "erringende".-
Definiere "vollkommen gerecht".

Vollkommen gerecht wäre, wenn alle Menschen die gleiche Denkleistung besitzen und somit an einer neuen Idee gemeinsam arbeiten könnten. ;)
Eine mindestens "erringende" geistige Tiefe beginnt mit X und Punkt-Tiefe...:D

Werbung:
Womit was gemeint ist?

Zum Beispiel:

»Selbst ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff mit psychologischen, soziologischen, philosophischen und theologischen Bedeutungsvarianten. Im Sinn der Selbstbeobachtung, also in Bezug auf die Empfindung, ein einheitliches, konsistent fühlendes, denkendes und handelndes Wesen zu sein, dient er zur Reflexion, Verstärkung und Betonung des Begriffs Ich

Fundstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbst

Zurück
Oben