• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Weder heiße, noch bin ich Fliege. Ich würde auch als Moderator Menschen mit mir unliebsamen Meinungen nicht mit der Androhung einer Sperrung terrorisieren und mich selbstverständlich durch die Forenregeln gebunden sehen, aber ich habe ein Herz für kaputte Typen und trage denen das natürlich und selbstverständlich nicht nach. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was meinen Sie mit "Idealismus" und woher wohl wissen wir, daß wir sterben werden? Wissen Sie es sicher und ganz genau, oder spielt Ihnen da Ihr Gewissen einen Streich?

Nenne mir mal einen 'Ganzen-Typ' -ich meine keinen ganzen Kerl...:D
 
Werbung:
Wir wissen, dass wir sterben müssen, weil die Erfahrung uns das lehrte. Wären wir das erste und einzige Lebenswese in einem begrenzten Raum, hätten wir diese Erfahrung nicht machen können und würden es vermutlich auch nicht wissen können.
 
Warum nicht? (Außerdem sind wir nicht allein.) ;)
Weil wir keine Beispiele für natürliches Leben erfahren hätten, wären wir "einzig" als lebende Wesen in unserer Umgebung geblieben.

Unterschätzen Sie nicht unsere Erlebniserfahrung. Hokuspokus im Sinne von Karten-Lesen und inneren "para-psychologischen Gaben"
aus dem Hacke-Backe-Wald sind kein Ersatz für reale Wahrnehmung und Erfahrung.
 
Kann so pauschal nicht gesagt werden. Das wird ganz individuell empfunden und bewertet.
Das mag unterschiedlich bewertet werden. Beachten wir wissenschaftlich ermittelte Wahrscheinlichkeiten, scheinen mir all diese Frage um Parapsycholgie
und ähnliches mehr zunehmend nicht mehr sonderlich relevant für meine Überlegungen in dieser Hinsicht. Phantasie ist gut und teuer. Hauptfelder aber
dürften neben wissenschaftlichen Ideen, die sachlich ergründet, evaluiert und verifiziert werden müssen, die sinnlichen Kunstformen zu sein und zu bleiben.
 
Werbung:
Ein Mensch,- ein Säugetier,- ..wie sollte es/sie/er den eigenen Tod voraussehen können, wenn es/sie/er niemals eine Erfahrung und Begegnung mit einem solchen Tod eines lebenden Wesens gemacht hat?
Esoterische Begündungen bitte nicht als Widerspruch. Solche stützen sich nicht auf wissenschaftliches Wissen und von daher erachte ich solche "Argumente" als nicht relevant.
 
Zurück
Oben