• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Werbung:
»Ein frisch geschlachteter Stier, fünf Schweine und 600 Liter Blut dienten u. a. als Material zur Darstellung einer Art Gralserzählung:[...]
Aufgespreizte Tierkörper wurden mit Gedärmen und Innereien gestopft und mit Wasser, Blut und Schleim übergossen. [...]Hermann Nitsch begreift dieses Schauspiel als „Opfer für die Blutschuld des Daseins“, um durch das Ausweiden und Kreuzigen toter Tierkörper sowie das Schütten von Tierblut auf schneeweiße Laken zum Klang von Kirchenglocken die Passion Christi aufzuzeigen.[3]

Die Darsteller hatten vor dem Spektakel eine Woche lang geprobt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/120._Aktion)


Angenommen wir wären das einzige lebendige Wesen auf der Welt

Dann wären wir ein Herz und eine Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich könnten wir in unserer Umwelt nicht mehr Leben und Sterben beobachten, wieso also annehmen, dass wir selbst auch sterben müssten?


Gute Frage, werter Zappt! Wo nicht gestorben wird, ist "sterben" ein Wort für eine fiktive und unverstandene Tätigkeit eines Geistes. Aber auch wo tatsächlich gestorben wird ist der Vorgang des Sterbens durch die Sinne vermittelt, also auf Ideen beschränkt. Der Geist stirbt natürlich nicht, aber was könnte ein um seine Ideen entleerter Geist überhaupt noch anstellen, außer zu versuchen, Ideen wahrzunehmen? Aber welche und wo?
 
Andersdenk, versuchst du, die Leute mit deinem Idealismus zum Narren zu halten?

Weder heiße, noch bin ich Fliege. Ich würde auch als Moderator Menschen mit mir unliebsamen Meinungen nicht mit der Androhung einer Sperrung terrorisieren und mich selbstverständlich durch die Forenregeln gebunden sehen, aber ich habe ein Herz für kaputte Typen und trage denen das natürlich und selbstverständlich nicht nach. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was meinen Sie mit "Idealismus" und woher wohl wissen wir, daß wir sterben werden? Wissen Sie es sicher und ganz genau, oder spielt Ihnen da Ihr Gewissen einen Streich?
 
Werbung:
AW: Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

... ahnen wir, dass wir schlafen müssen?

Im Falle der Übermüdung können wir das wissen. Die Ahnung ist dazu nicht erforderlich.


... doch warum ahnen wir im schlaf nicht, dass wir bald aufwachen werden?

Mir reicht die Gewohnheit, zu fester Stunde aufzuwachen. Wozu bräuchte ich dazu eine Ahnung?
 
Zurück
Oben