• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Geht mir genauso.
Erstaunlich, wie verschieden Menschen
auf ein und dieselbe Sache schauen können.

:)

Hallo Manfred, ja schon. Ich möchte es, was mir schon früher in den Sinn kam, so ausdrücken.

1.) Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
Es gibt in den vielen Sachen und Dingen,
deren vieler Wahrheiten!
Aber in einer jeweils speziellen Sache,
kann es - früher oder später -
immer nur eine – trefflichste Wahrheit geben.
Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein.
Unwahrheiten gibt es aber genau so,
weil der Mensch sonst nicht fähig wäre
Wahrheit zu erkennen!
Der Mensch kann also,
in Demut mit Logik
und so wenig Egoismus als möglich,
Wahrheit erkennen!

An eine einzige allumfassende Wahrheit, die womöglich alle religiösen und wissenschaftlichen Wahrheiten ausser Kraft setzt, glaube ich nicht.

2.) Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube von Dir mal sinngemäß gelesen zu haben: das Gute tun und das Böse zu meiden – zu unterlassen.
Anders gesagt, nicht stehlen, nicht morden, nicht verleumden ........ Dieses im Übermaß - also zu viel und zu oft - zu tun, macht letzendlich böse und krank, also auch leidend. Übrigens, verträgt sich auch mit der Karmalehre.
An einen personifizierten Teufel, oder an sonst irgendeine übersinnlich böse Wesensheit, glaube ich nicht. Ja ich schließe es aus. Wäre auch wissenschaftlich nicht haltbar.

3.) Dagegen spricht die Wissenschaft. Ich mein jetzt, dass wir irgendwann begonnen haben, uns bewusst zu werden um unser Selbst. uam.
Dagegen spricht auch der biblische Apfelschmaus. Nach dem Apfelschmaus, also nach der Erkenntnis von Gut und Böse, begannen wir, zwar physisch immer noch als Tier(genannt Mensch), als einziges Lebewesen auf diesen Planeten, uns von den Tieren zu entfernen. Und zwar in der Hinsicht, dass wir uns, nun sinnerfassend und noch lernfähiger, auf geistiger Ebene, etheisch-moralisch und und und, weiterentwickelten. Im Gegensatz zu den Tieren. Vor dem Apfelschmaus waren wir, abgesehen von der Schönheit, ihnen gleich. Damals konnte sich der stärkste Mann, eine Frau, nach der ihm gerade gelüstete, vielleicht noch nach einem vorausgehenden Kampf mit einem andern Männchen, ganz einfach mit Gewalt nehmen. Heute ist das, Gott sei Dank, etwas schwieriger. Bestimmt gibt es Männer und sicherlich auch einige Frauen, die diese gesetzlosen alten Zeiten – gewissermaßen die absolute Freiheit - noch lieber haben würden.

Ja eigentlich schon. Aber gemeint ist: zwangsläufig aus der Entwicklung sich ergebend. Durch die neue geistige Erkenntnis von Gut und Böse, hat Mensch dann, die Freiheit, sich so oder so zu verhalten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und bitte um Nachsicht für mein abschweifen.

mfG
rupert

Lieber Bruder im Herrn!

zu 1.) Gut, ich verstehe.

zu 2.) Ok, aber warum glaubst Du nicht an einen personifizierten Teufel oder an sonst irgendeine übersinnlich böse Wesensheit und schließt es aus. Nur weil etwas durch begrenzte wissenschaftlichen Methoden noch nicht bewiesen werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann. Wenn es übersinnliche gute Wesenheiten gibt, dann auch böse, nehme ich an.

zu 3.) Ich schau mir jetzt DSDS an und antworte zu einem anderen Zeitpunkt darauf.

Liebe Grüße!

Lieber Bruder im Herrn!

zu 2.) Ok, aber warum glaubst Du nicht an einen personifizierten Teufel oder an sonst irgendeine übersinnlich böse Wesensheit und schließt es aus. Nur weil etwas durch begrenzte wissenschaftlichen Methoden noch nicht bewiesen werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann. Wenn es übersinnliche gute Wesenheiten gibt, dann auch böse, nehme ich an.

zu 3.) Ich schau mir jetzt DSDS an und antworte zu einem anderen Zeitpunkt darauf.

Liebe Grüße!
Bruder im Herrn?
Das klingt so gut ... kann ich das auch lernen?
Dann hab ich auch wissenschaftlich unergruendete Ereignisse erlebt ... gehabt.
Kann ich dich, Manfredo, mein Freund, kontaktieren?
Ich verspreche, nicht von Natur zu reden, sondern nur von personifizierten Teufeln und Monstern.

Das kann ich bestaetigen.
Das linke haengt mehr runter. :D :lachen:

Bei vielen Mannen ist es das linke,
bei vielen Frauen die linke Brust.
Warum wohl ausgerechnet links?
Vermutlich, weil die linke Körperseite
bei den meisten Menschen die gefühlsvertretende ist.
Und Fühlen steht halt auf Erdung ..... :)

Lieber Bruder im Herrn!

Werter Manfredo!

Da die Menschen ohnehin mehr oder weniger teuflisch(die Gerechteren sind da nicht
auszuschließen) bis hin zur schlimmsten Bösartkeit unterwegs sind – sein können, braucht es
meiner Ansicht nach, nicht noch zusätzlich einen Teufel oder sonst eine bösartige Wesenheit, gegen
die dann noch extra anzugehen wäre. An einen Teufel als Verursacher, der den Menschen böse sein
lässt, glaube ich daher nicht. Ist ja auch so – ohnehin schon schlimm genug, was aber dazu gehört
zu unserem geistigen Werdeprozess.
Die Streitfrage, ob der Mensch von Haus aus - böse ist oder gut, beantworte ich für mich so: wir
sind nicht entweder Gut oder Böse, sondern, wir beherbergen beides in uns – uns ist beides möglich.
Aber erst nach - und gerade wegen der menschlichen Erkenntnis von Gut und Böse, also das
Erkennen was nun gut ist und was nicht, können wir das unterscheiden und haben zwischen Gut und
Böse die Wahl. Ich denke, so ist das wissenschaftlich auch nachvollziehbar. Ich bin ja ohnehin der
Meinung, das die Religion und die Wissenschaft in der Zukunft, weil ja nichts anderes übrig bleibt,
sich noch mehr annähern – also noch mehr im Gleichklang kommen - wird müßen.
Nun, wie gesagt, ich glaube nicht an übersinnlich böse Wesenheiten und ja, auch nicht an Gute.
Und weil, so gesehen, Gott ja ein Gott der Lebenden sein soll, darf ich da durchaus auch eine
naturalistische Sichtweise haben. Heißt aber nicht, dass ich nicht an die biblischen Prophezeiungen
glaube. Auch an die, die noch nicht eingetroffen sind. Wann genau dies alles eintreffen könnte,
keine Ahnung. Danach aber, so denke ich, werden wir Menschen – die Krone der materiellen
Schöpfung - immer noch auf diesen Planeten wandeln. Obwohl noch vieles zu verbessern ist,
gefällts jetzt schon recht gut hier.

Ja sehe ich mir auch immer wieder gerne an. Nach Supertalent lasse ich aber diese Staffel mal aus.
Gute Unterhaltung für die weiteren Sendungen.

Gott zum Gruß

rupert

Werbung:

Werter Manfredo!

Da die Menschen ohnehin mehr oder weniger teuflisch(die Gerechteren sind da nicht
auszuschließen) bis hin zur schlimmsten Bösartkeit unterwegs sind – sein können, braucht es
meiner Ansicht nach, nicht noch zusätzlich einen Teufel oder sonst eine bösartige Wesenheit, gegen
die dann noch extra anzugehen wäre. An einen Teufel als Verursacher, der den Menschen böse sein
lässt, glaube ich daher nicht. Ist ja auch so – ohnehin schon schlimm genug, was aber dazu gehört
zu unserem geistigen Werdeprozess.
Die Streitfrage, ob der Mensch von Haus aus - böse ist oder gut, beantworte ich für mich so: wir
sind nicht entweder Gut oder Böse, sondern, wir beherbergen beides in uns – uns ist beides möglich.
Aber erst nach - und gerade wegen der menschlichen Erkenntnis von Gut und Böse, also das
Erkennen was nun gut ist und was nicht, können wir das unterscheiden und haben zwischen Gut und
Böse die Wahl. Ich denke, so ist das wissenschaftlich auch nachvollziehbar. Ich bin ja ohnehin der
Meinung, das die Religion und die Wissenschaft in der Zukunft, weil ja nichts anderes übrig bleibt,
sich noch mehr annähern – also noch mehr im Gleichklang kommen - wird müßen.
Nun, wie gesagt, ich glaube nicht an übersinnlich böse Wesenheiten und ja, auch nicht an Gute.
Und weil, so gesehen, Gott ja ein Gott der Lebenden sein soll, darf ich da durchaus auch eine
naturalistische Sichtweise haben. Heißt aber nicht, dass ich nicht an die biblischen Prophezeiungen
glaube. Auch an die, die noch nicht eingetroffen sind. Wann genau dies alles eintreffen könnte,
keine Ahnung. Danach aber, so denke ich, werden wir Menschen – die Krone der materiellen
Schöpfung - immer noch auf diesen Planeten wandeln. Obwohl noch vieles zu verbessern ist,
gefällts jetzt schon recht gut hier.

Ja sehe ich mir auch immer wieder gerne an. Nach Supertalent lasse ich aber diese Staffel mal aus.
Gute Unterhaltung für die weiteren Sendungen.

Gott zum Gruß

rupert

Hallo Rupert,

vielleicht haben Menschen, wenn sie sich für das Böse entscheiden, Anteil am Teufel und das Böse existiert nur wegen des Teufels. Wenn es nicht so wäre, wo käme das Böse sonst her?

Jeder kann glauben, was er will.

Du lässt diese Staffel aus? Diesesmal ist DSDS durch Joey Heindle besonders lustig und auch die gesanglichen Darbietungen sind ansprechend, wie noch nie.

Danke!

LG

Zurück
Oben