AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?
Lieber Bruder im Herrn!
zu 1.) Gut, ich verstehe.
zu 2.) Ok, aber warum glaubst Du nicht an einen personifizierten Teufel oder an sonst irgendeine übersinnlich böse Wesensheit und schließt es aus. Nur weil etwas durch begrenzte wissenschaftlichen Methoden noch nicht bewiesen werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann. Wenn es übersinnliche gute Wesenheiten gibt, dann auch böse, nehme ich an.
Werter Manfredo!
Da die Menschen ohnehin mehr oder weniger teuflisch(die Gerechteren sind da nicht
auszuschließen) bis hin zur schlimmsten Bösartkeit unterwegs sind – sein können, braucht es
meiner Ansicht nach, nicht noch zusätzlich einen Teufel oder sonst eine bösartige Wesenheit, gegen
die dann noch extra anzugehen wäre. An einen Teufel als Verursacher, der den Menschen böse sein
lässt, glaube ich daher nicht. Ist ja auch so – ohnehin schon schlimm genug, was aber dazu gehört
zu unserem geistigen Werdeprozess.
Die Streitfrage, ob der Mensch von Haus aus - böse ist oder gut, beantworte ich für mich so: wir
sind nicht entweder Gut oder Böse, sondern, wir beherbergen beides in uns – uns ist beides möglich.
Aber erst nach - und gerade wegen der menschlichen Erkenntnis von Gut und Böse, also das
Erkennen was nun gut ist und was nicht, können wir das unterscheiden und haben zwischen Gut und
Böse die Wahl. Ich denke, so ist das wissenschaftlich auch nachvollziehbar. Ich bin ja ohnehin der
Meinung, das die Religion und die Wissenschaft in der Zukunft, weil ja nichts anderes übrig bleibt,
sich noch mehr annähern – also noch mehr im Gleichklang kommen - wird müßen.
Nun, wie gesagt, ich glaube nicht an übersinnlich böse Wesenheiten und ja, auch nicht an Gute.
Und weil, so gesehen, Gott ja ein Gott der Lebenden sein soll, darf ich da durchaus auch eine
naturalistische Sichtweise haben. Heißt aber nicht, dass ich nicht an die biblischen Prophezeiungen
glaube. Auch an die, die noch nicht eingetroffen sind. Wann genau dies alles eintreffen könnte,
keine Ahnung. Danach aber, so denke ich, werden wir Menschen – die Krone der materiellen
Schöpfung - immer noch auf diesen Planeten wandeln. Obwohl noch vieles zu verbessern ist,
gefällts jetzt schon recht gut hier.
zu 3.) Ich schau mir jetzt DSDS an und antworte zu einem anderen Zeitpunkt darauf.
Ja sehe ich mir auch immer wieder gerne an. Nach Supertalent lasse ich aber diese Staffel mal aus.
Gute Unterhaltung für die weiteren Sendungen.
Gott zum Gruß
rupert