• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wodurch wird Gutes schlecht?

Wodurch wird Gutes schlecht?: durch unsere starren ansichten!!!

nein, reinhard, ich seh das als nicht so schwierig, wie du glaubst.

und vitargio: ja und nein zu deinen gedanken.

gut und schlecht sind definitionssache.
gut und schlecht sind keine fixen größen.
gut und schlecht sind ansichtssache.

ABER: bei der bewertung von gut und schlecht gehört die relation hergestellt WOFÜR etwas gut oder schlecht ist.

OHNE RELATION ist die aussage unkomplett - und somit aus ihrem natürlichen zusammenhang gerissen.

die spreu ist FÜR das getreidekorn beim wachsen GUT.
die spreu ist FÜR den strudelteig vom apfelstrudel SCHLECHT.

wir menschen müssen lernen, ALLES nicht nur als fixe, unabänderliche größe anzusehen, sondern alles und jedes IN RELATION mit uns selbst und der restlichen welt zu erkennen.

hitler war als gallionsfigur für die mächtige politik der kriegsindustrie GUT.
und hitler war für die freiheit von millionen menschen SCHLECHT.

und jetzt gilt es, die relation zwischen der kriegsindustrie und den millionen von menschen herzustellen.

wenn wir jetzt lebenden individuen dies nicht endlich kapieren, dann sind wir noch keinen deut weiter gekommen als zu hitlers zeiten.

!!!

*schnaub*

Werbung:
AW: Wodurch wird Gutes schlecht?

Hallo, meinst Du damit dass Du einen Menschen der etwas sagen würde was Dir nicht gefällt oder was Du nicht erfassen kannst mit dem Risiko diesen Menschen gesundheitlich zu schädigen die Treppe herunterwerfen würdest?

Deine Sätze hören sich so an als würdest Du gegen Menschen welche sich nicht nach Deinen Vorstellungen "benehmen" unter umständen physisch brutal vorgehen. Ist das so?

In der Tat hört sich das so an. Aber verbaliter ist man doch oft drastischer als realiter.
Auch kann es zu einer solchen Situation nicht kommen, da ich nicht jedermann in meine Wohnung lasse. Es ist auch noch nie soweit gekommen.

Und wenn ich mich mal wirklich so getäuscht haben sollte oder täuschen werde, so besitze ich genügend Anstand, um die Sache ohne Gewalt zu regeln.
Und hoffentlich der falsche Gast auch.

Also keine Panik!

Fritz

Aber verbaliter ist man doch oft drastischer als realiter.​

Stimmt, Fritz!

Und dann müssen wir (beide) leider auch (gelegentlich)
die Folgen tragen.

:pcwut:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wodurch wird Gutes schlecht?....durch feindselige kritik?

hallo fritz,
ich persönlich nutze dieses form in erster linie dafür, mein eigenes denken und meine sichtweise erweitern zu lassen von
- intelligenten fragestellungen,
- intelligenten antworten
- intelligenten sichtweisen

mit andern worten: ich nutze es zu meiner persönlichen inspiration.

mir ist weder daran gelegen, jemandem meine sichtweise aufzudrängen, noch sie/ihn zu "läutern".
ich trete für offenheit hier ein, weil neue denkansätze oder fragestellungen mich in meinem denken und in meinem horizont bereichern. ob die nun von einem pensionierten lehrer, chemiker, einer hausfrau oder von einem "troll" stammen.....das ist mir dafür ganz wurscht.
was mich dabei ebenso kalt lässt - weil nicht bereichert, sind ätzende kommentare über andere user oder deren denken.
das kritisieren um des kritisierens willen ist für mich unproduktiv. das zeugt mir nur von kleinkariertheit und schwachem selbstwert. dabei meine ich aber jetzt gar nicht dich, fritz, sondern vielmehr user vom korn eines heureka.

ich strebe hier auch keine freundschaften an - obwohl sie immer wieder vorkommen und für mich sehr bereichernd sind.

Auch dir sage ich gerne: Suum cuique! Und immer wieder: Nichts für ungut!

Fritz

Aber verbaliter ist man doch oft drastischer als realiter.​

Stimmt, Fritz!

Und dann müssen wir (beide) leider auch (gelegentlich)
die Folgen tragen.

:pcwut:

Tut mir leid. - Ich will die Diskussion nicht ins
Lächerliche ziehen. - Als ich oben etwas aufmerksamer
nachgelesen habe, fand ich einige weitere
sehr erwähnens- un erwägenswerte Gedanken.

AW: Wodurch wird Gutes schlecht?: durch unsere starren ansichten!!!

hitler war als gallionsfigur für die mächtige politik der kriegsindustrie GUT.

Ich nehme mal eins raus, weil dies alles unheimlich komplex ist. Ich würde Deinen Satz so schreiben: "Hitler war als Gallionsfigur für die mächtige Politik der Kriegsindustrie scheinbar GUT."

Mal angenommen ein Kriegs-Unternehmer hatte durch Adolf richtig Kohle gemacht. Jetzt betrachtet man das und denkt: "Menno, das war aber gut für den!"
Jetzt ziehen wir weiter ins Land Dschinnistan und fragen nach dem Kriegs-Unternehmer und Kara Ben Nemsi sagt: "Der schmort für immer in Ardistan. Die ganze Rüstungsindustire wird grade in Ardistan schmerzvoll eingeschmolzen und den Produzenten werden in Ardistan die Fussnägel gezogen"

Deshalb sagt der Weise auch dass die Früchte zählen, also was am Ende Sache ist. Und die Rüstungsindustrie wird im Finale ganz sicher nicht sagen das Adolf ihnen nützlich war! Er war schlecht - auch für die Rüstungsindustrie!

Aber was will man machen ? Jetzt kannst Du wieder schreiben: "Ja, ja aber für 50 Jahre also einen Zeitabschnitt war Adolf gut für die!" usw.
Watt solls? Schreiben kann man alles!
Glaub mir, was zählt ist der letzte Tag. Und da wird geschaut ob der Kuchen angebrannt ist oder nicht!
Am letzten Tag wird nur noch ausgesiebt, und auf dem rechten Schild steht "gut" und auf dem linken "schlecht". Mehr wird da nicht stehen und die Diskussionen sind dann auch vorbei!

Klar aber sind gut und schlecht in viele Aspekten relativ und auf etwas zu beziehen usw. Ich würde es aufsplitten in verschiedene guts und schlechts wo dann auch absolute mit dabei sind. Müsste man wieder ausknöbeln alles. Aber überlassen wir das doch den Himmelstürmern!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe doch nur dass die großen Geister mich am letzten Tage nicht ins Gammeltuch winkeln und sagen: "Was stinkt es hier so vermodert? Ist er es Vitargio welcher so verfault?"

Nicht dass ich am Ende dann doch noch an einem Krückstocke aus Trockenholz im finsteren Tale wandeln muss und ständig in jenseitige Kuhfladen trete!

Auch dir sage ich gerne: Suum cuique! Und immer wieder: Nichts für ungut!

Fritz
hallo fritz,
auf dieser ebene können wir es beide so stehen lassen, d´accord.
:blume1:

hallo vitargio,
von mir aus kannst du dieses "scheinbar" gerne anwenden. denn "gut" und "schlecht" sind ja auch nur in relation zur zeitqualität und ihrer denkensweise gut und schlecht.
etwas, das vor 100 jahren gut war, muss es heute lang nicht mehr sein - von unserer bescheidenen warte aus betrachtet......alles ist im wandel, und die relationen gehören ständig weiter und immer wieder ausgelotet.

das ist die hauptaufgabe des denkenden menschen.
und genau das will er sich verkneifen.
will sich auf den 1x erarbeiteten lorbeeren (= 1x erreichten erkenntnis) sein weiteres erdenleben lang ausruhen, nur damit er seine fixen ansichten nicht mehr abzuwandeln braucht.
der faule hund! (die faule fehe!)

aber das geht immer schief, mAn.
oder anders ausgedrückt: im hinblick auf erfolgreiches wachstum der erkenntnisse und des bewusstseins ist es SCHLECHT.

;)
liebe grüße
kathi

Werbung:

Heute im Spiegel online:

Entspann dich, jetzt kommt das Skalpell

Von Ute Eberle

3. Teil:
Hypnose ist das Gegenteil des Phantomschmerzes

Schwer zu "bewerten", was hier "gut" oder/und "schlecht" ist.

- Nicht wahr?

Zurück
Oben