AW: Wodurch wird Gutes schlecht?
ja, ich denke, ich kann deinen zugrundeliegenden gedankengang nachvollziehen.
das, was der mensch vor einiger zeit noch als "in ordnung" (=gut, richtig, gesund, heil) angesehen hat, ist nun in unordnung geraten.
die "natürliche ordnung", wie sie im goldenen zeitalter ovids beschrieben wurde, ist gekippt.
der mensch hat den einklang mit der natur und den natürlichen ordnungen verloren......und: es fällt ihm/ihr nicht einmal mehr auf!
ja, vitargio, da ist was dran....mMn.
WANN das aber bereits geschehen ist, das entzieht sich völlig meiner kenntnis.
und doch: ich würde es zu gerne wissen.
und WIE das geschehen ist und WODURCH es ausgelöst wurde?
ich suche nach der antwort.
denn ob die welt vor - sagen wir - 250 jahren, als das dorf die erbärmliche, saufende frau aus seiner mitte rauswarf, noch in ordnung und diese ordnung also "gut" war, das wage ich zu bezweifeln.
nach meinem gefühl nach, nicht.
und nach meinem gefühl knabbern wir alle an den folgen von menschlichem verhalten, das irgendwann nur mehr "gut und richtig" ausschaute - es aber in wahrheit gar nicht mehr war....weil es den zusammenhalt untereinander und zur basis verlor.
der grund, der boden, die wurzel, die basis...........die ist uns menschen langsam aber sicher abhanden gekommen. in der langen zeit unserer "zivilisierten" entwicklung. in der langen zeit von "richtig und falsch".
in der langen zeit von "so gehört es sich aber!".
und jetzt sind wir auf der suche nach der "wahrheit".
nach dem urgrund, nach dem vertrauen und nach dem gefühl, das uns wieder ganz und vollständig machen kann.
wir werden aber bald einsehen müssen: urin, sperma, schokolade oder eine kiste bier sind nicht das, was uns fehlt.
vitargio, ich sag es jetzt nicht, was es ist.
doch ich nehme an, du weißt es.
du genauso wie ich.
und ich leide manchmal sehr arg, wenn ich mir unsere heutige zeit so ansehe.
und dort hinfühle, WIE es sich für mich "richtig" anspüren würde.
die welt ist aus den fugen - und ich will sie flicken, irgendwo, wo es mir möglich ist - aber mit normalem werkzeug geht das nicht.