• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird das Sprechen von Mensch

M

Marianne

Guest
zu Mensch immer unmöglicher?
Folgende Gedanken haben mich zu diesem Thread angeregt: sie sind von mir - ein ansatzweise fiktionaler Text

Metaphern werden zu festen Topoi!

So sind wir gezwungen, zu immer kühneren Bildern zu greifen.
Und am Ende werden aus Chiffren offene Fenster, aus denen der Tod des Wortes schaut - lachend!
Wird die Menschheit in Bälde schweigen?

Ich weiß es nicht.

Marianne

[

Werbung:
ach, Claus,

aus dem offenen Fenster lacht doch gerade der Tod des Wortes!! Hast du das etwa nicht erkannt??? :lachen:

Rhona

Wo sind die Zeiten, in denen wir hier in diesem Forum / Unterforum Philosophie in Freundliicheit noch über die These Wittgensteins diskutieren können: Wer nichts zu sagen hat, der möge schweigen ....

Claus: mein Ansatz ist ein sprachphilosophischer - kein Drogengestammel.
Und wenn Du Dir die Mühe machst, die Bedeutung der Fachtermini Metapher und Topos nachzulesen, wirst Du vielleicht merken, dass ich versuche, ein sehr ernsthaftes Thema anzuschneiden...
Rhona: Für Dich gilt in vollem Ausmaß das Wittgensteinzitat, aber ich bin sicher, Du kennst diesen Großen des letzten Jahrhunderts gar nicht.
Plappern statt nachzudenken und dann zu reden scheint allerdings auch mir ein Ausweg zu sein - auf dem Weg ins Schweigen.

mit freundlichen Grüße
Marianne

Marianne schrieb:
Plappern statt nachzudenken und dann zu reden scheint allerdings auch mir ein Ausweg zu sein - auf dem Weg ins Schweigen.

mit freundlichen Grüße
Marianne

Ja, dann nimm doch diesen letzten Ausweg endlich!!!!

Rhona

die antwort ist die LIEBE.

reden , sprechen , schreien , flüstern tun manche , aber verstehen wir sie ? wir verstehen sie nicht wenn wir sie nicht leiden können. wir können sie nicht leiden weil wir neidisch sind , sie eigendlich doch lieben , aber uns minderwertig neben ihnen fühlen und sie nur hassen können. ein philosoph kann zu 100.000 menschen sprechen wenn sie ihn lesen und verstehen - verstehen tun sie ihn aber erst wenn sie bedeutung in seinen gedanken und gefühlen erkennen - wenn sie bedeutung in seinem geiste erkennen - bedeutung werden sie erst erkennen wenn sie mit dem herzen wahrnehmen. nicht mit dem kritischen urteilsvermögen im frontalen kortex. intuitive einsicht. empathie. telepathie. zellen haben keinen mund , keine augen und kein gehirn. sie wissen trotzdem um ihren platz , ihre aufgabe und ihre zellkollegen. jedes atom weiß um seine kollegen. telepathie. titan halten atome fester zusammen wie plastik. sie halten mehr zusammen als so manche menschen untereinander. eigendlich eine schande. ich bring das nicht hier noch philosophie zu betreiben oder mich nicht geistig in gedankenwelten jenseits einer iq norm unter 135 zu betätigen. hier wurde ich nur dumm angemacht. wie sollte ich hier noch ernst genommen und als klug angesehen werden wenn ich doch jetzt der idiot des forums bin für alle ... danke. der psychoterror hätte aus jedem anderen auch einen idioten gemacht. ich kann mich hier ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. schreibe zwischendurch blöde lächerliche sprüche. ich bring hier nix ernsthaftes mehr. wer könnte nachdem er brutal fertiggemacht und zusammengeschlagen wurde noch in geistige gedankenwelten abtauchen ? ich habe angst vor jedem einzelnen von euch. Benjamin ist sowieso ein ziemlicher depp. im thread " der schlimmste tag ... " sagte er er fände den beitrag von aphex ( der ich nicht bin - bin die christiane *g* ) so großartig das er es als kunst schon sehen würde und mich als geistigen riesen und nun sagt er ich wäre sau dumm. mich kennt keiner. vieleicht bin ich ja psychologe und verstelle mich , täusche einen spinner vor , der erst klug , dann blöd wirkt um zu sehen wie die menschheit damit umgeht - vieleicht studiere ich ja nur die menschheit und mache mir meine notizen während meine 5. abhandlung über psychologie schon fertig ist und ich über euch schreibe. jeden einzelnen charakter studiere. ach und nochwas : ihr seid echt alle nur halb so klug wie ihr euch hier aufführt. viele - coer froid - z.b. sind geistig so extrem zurückgeblieben das sie es nötig haben ihre botschaft in fremdwörtern zu kodieren. einfach ausgedrückt könnte ich jetzt alle beiträge von Coer Froid in ein paar sätzen ausdrücken :

hallo ich habe komplexe. alle wirken so klug. nur ich nicht. deshalb benutze ich mal ganz viele fremdwörter. ich weiß das ich eigendlich nur dummes zeug erzähle aber kant und nietzsche taten es auch so und sie wirkten klug ja sogar genial nannte man sie keine ahnung warum das so lief aber die götter des denkens sagten nur die wahrheit. die wahrheit , verpackt in viele fremdwörter und eine mysteriöses seelenwesen , ist doch das was sie zu stars des denkens machte. aber ich , wa soll ich tun ? bin ich klug oder nur dumm ? oder kann ich nur klug sein wenn ich dumme fehler mache ? ist das genie ein ganz doofer , weil er ja so unheimlich viel falsch gemacht haben muß im gedanklichen bisher , das er so viel nachdachte , neuinterpretierte , wie verrückt am denken war , bis der dumme plötzlich nicht mehr dumm war ?
war das die geburtstunde des genial intelligenten ? ach ist es das ? so einfach ? ach ich brauch nur dummheit anzustreben um intelligent zu werden ? aber warum sind dann soviele dumme blöd ? hmm ... vieleicht ist das nur ne sache des erkennens und sie sind nur dumm weil sie sich für dumm HALTEN. sollte arrogant , eitel und eingebildet werden. ich bin der beste. ja so werd ich n genie und die dummheit los. placeboeffekt. bin ja der Coer Froid und beim selbstbelügen bin ich ja schon mal n echt toller !

hehe die im denkforum halten mich für sooo klug... wenn die wüssten wie doof
ich vorm monitor sitze wenn ich nicht nackte männer im internet suche. aber mich will ja keiner bin ja hässlich wie die nacht och ärgere ich einfach den aphex ... ich find ihn ja eigendlich ganz süß. ob der auch gay ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Marianne schrieb:
zu Mensch immer unmöglicher?
Folgende Gedanken haben mich zu diesem Thread angeregt: sie sind von mir - ein ansatzweise fiktionaler Text

Metaphern werden zu festen Topoi!

So sind wir gezwungen, zu immer kühneren Bildern zu greifen.
Und am Ende werden aus Chiffren offene Fenster, aus denen der Tod des Wortes schaut - lachend!
Wird die Menschheit in Bälde schweigen?

Ich weiß es nicht.

Marianne

[

Marianneke, :blume1:

über Deinen Ansatz werde ich ein anderes mal nachdenken.
Vorläufig stimmt es mich traurig, dass der Verlauf des Threads eine Art "quod erat demonstrandum" zu werden droht... Also ein Unvermögen des verbalen Austausches.

Dass die Kommunikation schwieriger wird, habe ich auch festgestellt. Dies hat vielleicht auch mit diesem Medium, der virtuellen Welt, zu tun. Denn ich stelle es nur sehr selten fest, in meinen Freundes- oder Bekanntenkreis, der weit weg vom PC sich bewegt.

Ich denke nicht, dass wir zu immer kühneren Bilder greifen, nein, lass es anders ausdrücken: ich persönlich habe dies nicht so erlebt. Aber oft habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die Bilder derer die sie im Dialog einsetzen, nicht das gleiche symbolisieren. Sie sind persönlich anders besetzt.

Muss noch über alles nachdenken....

dies ist mir kein Wortspiel :

so wie ein Stuhl für den Körper gemacht ist,
und nicht der Körper für den Stuhl

ist ein Wort für den Körper gemacht
und nicht der Körper für das Wort

Werbung:
Zurück
Oben