L
lilith51
Guest
AW: Wir reden aber wir tun nicht...
Da kann ich wieder nur darauf hinweisen, dass es keine Antworten gibt, die für alle gelten. Die Fragen, die du stellst, führen zu keinem Ergebnis, wenn du sie nicht dir selbst stellst. Die Fragen lassen sich auf die Grundfrage "Wer bin ich" zurückführen und sind nur subjektiv zu beantworten. Und nur ganz subjektiv kann man auch handeln. "Wir" können nicht handeln, wenn du und ich nicht ganz individuell entscheiden zu handeln. Auf der allgemeinen Ebene können wir nur reden, sonst nichts!
Was bei mir Hass erzeugen würde ist wahrscheinlich nicht dasselbe als das, was bei dir Hass erzeugen würde. Aber es geht überhaupt nicht darum, dass Hass entsteht. Die Frage ist, was tue ich mit meinem Hass?
Ich stelle auch gleich die Frage, warum ich mir ein Szenario ausmalen soll, das nichts mit meiner Realität zu tun hat. Will da jemand meinen Hass schüren, den ich ohne diese Fiktion gar nicht hätte?
Meine Realität hat genug Ereignisse, die auch nicht soooo lustig sind und die für mich schon genug Herausforderung bedeuten. Allerdings gibts da weit und breit nichts zu hassen.
Bin schon auf die weitere Diskussion gespannt.
Gruß
lilith
Grundsätzlich stimme ich dir zu; doch würde mich gerne interessieren, ob der Hass aus dem Mensch Sein kommt also aus dem inneren der Seele als ein Bestandteil des MenschSein ist oder ob der Hass irgendwas Äusserliches ist, welches Einfluss auf den Menschen nimmt.
Warum hassen wir? Welchen Zweck hat hass? Z.B. Wenn mein Kind von einem Kinderschänder getötet würde, würde ich dann nicht Hass empfinden gegen diesen Menschen? Hass bzw. Hass empfinden ist genauso eine menschliche Eigenschaft denke ich wie Liebe zu empfinden. Hass ist irgendwie denke ich ein Schutz, eine Barriere eine Art Verteidigung und führt zu Rache, Vergeltung, wenn mir jemand was Böses angetan hat, oder meiner Familie.
Würde dich das kalt lassen, wenn jemand, ein Familienmitglied töten würde? Würdest du nicht auch mit Hass reagieren und diesen Abschaum den Tod an den Hals wünschen? Seid ehrlich, und nehmt Euch bei der Nase!
Da kann ich wieder nur darauf hinweisen, dass es keine Antworten gibt, die für alle gelten. Die Fragen, die du stellst, führen zu keinem Ergebnis, wenn du sie nicht dir selbst stellst. Die Fragen lassen sich auf die Grundfrage "Wer bin ich" zurückführen und sind nur subjektiv zu beantworten. Und nur ganz subjektiv kann man auch handeln. "Wir" können nicht handeln, wenn du und ich nicht ganz individuell entscheiden zu handeln. Auf der allgemeinen Ebene können wir nur reden, sonst nichts!
Was bei mir Hass erzeugen würde ist wahrscheinlich nicht dasselbe als das, was bei dir Hass erzeugen würde. Aber es geht überhaupt nicht darum, dass Hass entsteht. Die Frage ist, was tue ich mit meinem Hass?
Ich stelle auch gleich die Frage, warum ich mir ein Szenario ausmalen soll, das nichts mit meiner Realität zu tun hat. Will da jemand meinen Hass schüren, den ich ohne diese Fiktion gar nicht hätte?
Meine Realität hat genug Ereignisse, die auch nicht soooo lustig sind und die für mich schon genug Herausforderung bedeuten. Allerdings gibts da weit und breit nichts zu hassen.
Bin schon auf die weitere Diskussion gespannt.
Gruß
lilith