• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir reden aber wir tun nicht...

Ronald32

New Member
Wie oft ist das Euch schon passiert??

Wir reden immer von Liebe, und nimm jeden Menschen so wie er ist, oder ich hege doch keinen Hass.. etc..

Aber im Endeffekt tun wir doch nichts, von dem was wir sagen....

Lügt der Mensch sich ständig immer selber an? Ist der Mensch ein Schauspieler im Theater des Lebens...?

Jeder Mensch hegt Liebe und Hass, sonst wär er kein Mensch. Denn der Hass denke ich, wurde uns gegeben als Verteidigung.

Oder etwa nicht? Ist der Hass nicht was menschliches, sondern was aussermenschliches das Einfluss nimmt auf uns? Wie eine ansteckende Krankheit? Oder gehört Liebe und Hass zum Mensch Sein dazu.

Warum in all der Welt machen wir uns selber was vor... wir reden immer von Friede, Freude, Eierkuchen, von Liebe zu allen Mitmenschen, vom Verzeihen, Vergebung aber im Endeffekt und WENNS drauf ANKOMMT, tun wir es nicht.

Warum ist das so?

Werbung:
AW: Wir reden aber wir tun nicht...

gut, daß du das Thema mal ansprichst, ronald.

immer wird von Liebe gesprochen, auch hier im Forum,
ichhabe deutlich meinen Haß artikuliert
zB auf Kinderschänder, Tierquäler,
"Märtyrer", die jüdische Kinder in die Luft sprengen...

man hat mir das sehr übel genommen.
Gleichzeitig ist mir oft eine deutliche Welle von Haß hier bei den diskussion entgegengeschlagen.

der Mensch ist von Natur ausfähig, himmlisch zu lieben und abgrundtief zu hassen,
wer glaubt, den Haß unterdrücken zu müssen,
der handelt ebenso widernatürlich wie die katholische Kirche mit dem Zölibat.

meint Claus

wir müssen einfach ALLES nehmen. das gute und das schlechte.

Wir reden immer von Liebe, und nimm jeden Menschen so wie er ist, oder ich hege doch keinen Hass.. etc..

Lügt der Mensch sich ständig immer selber an? Ist der Mensch ein Schauspieler im Theater des Lebens...?

Jeder Mensch hegt Liebe und Hass, sonst wär er kein Mensch. Denn der Hass denke ich, wurde uns gegeben als Verteidigung.

Oder etwa nicht? Ist der Hass nicht was menschliches, sondern was aussermenschliches das Einfluss nimmt auf uns? Wie eine ansteckende Krankheit? Oder gehört Liebe und Hass zum Mensch Sein dazu.

Warum in all der Welt machen wir uns selber was vor... wir reden immer von Friede, Freude, Eierkuchen, von Liebe zu allen Mitmenschen, vom Verzeihen, Vergebung aber im Endeffekt und WENNS drauf ANKOMMT, tun wir es nicht.

Warum ist das so?
hallo ronald,
schöne frage wirfst du da auf *freu*.

meine antwort dazu:

die problematik liegt im paradox: wir können erst wirklich gut (=ganz, heil) sein, wenn wir alles (=alle eigenschaften) an uns akzeptiert haben....auch unsere negativen eigenschaften wie hass, zorn und alle anderen "sünden und todsünden".

blöd nur, das wir schon voher "gute menschen" sein wollen und daher diese, unsere "schlechten" eigenschaften verdrängen und vor uns und den anderen verstecken wollen (gelingen tut´s eh nicht *hihihi*).
die katholische kirche in ihrer jetzigen ausprägung hilft bei diesem verdrängungsprozeß recht schön mit.

erst wenn wir wirklich akzeptiert haben, dass wir hier "menschen" sind, die in der dualität (=mit der polarität) leben müssen, können wir das versteckspiel aufgeben und uns so geben, wie wir wirklich sind.....und erst dies macht uns frei. frei ganz zu sein und heil und somit gut.

;) alles klaro?
k.

Irgendwie bekomme ich ebenfalls Erkenntnis, wenn ich den Satz von Dir, Ronals 32 umdrehe.

Wir tun, aber wir reden nicht.

Meiner Meinung wird viel zu viel vom so genannten Guten gequasselt. Dabei wissen wir doch, dass Gutes tun für jeden Menschen etwas anders bedeutet.

Und die hehren Worte: Menschenwürde, Toleranz sind so gesehen für mich im Alltag schon höhere Mathematik.

Wenn ich hasse, dann meistens nur mich oder die Verhältnisse, die so viel strukturelle Gewalt zulassen.
Wenn ich liebe, dann meistens nur mich und die Meinen. Ich gebe allerdings zu, dass es liebenswürdige Menschen gibt und echte Stinkstiefel - .

Weil ich mich und die Meinen aber recht von Herzen liebe, kann ich " dem Menschen an sich" sowohl in seiner liebenswürdigen als auch in seiner Stinkstiefelform sehr viel Empathie entgegenbringen und weil ich mich für ganz bestimmte Verhaltensweisen mitunter hasse, bin ich intolerant, wenn ich solche bei anderen Menschen begegne.
Aber Hass ? Nein - den kann ich nicht empfinden. Hass ist meiner Meinung nur die andere - enttäuscht wordene Seite der Liebe.
Wie gesagt, da ich wenig konkrete Menschen liebe, muss ich auch wenige hassen - mit Enttäuschungen werde ich (allermeist) auch anders fertig. - psst: ( eher in Richtung Selbsthass, weil blöd gewesen.)

Und so tue ich ( lieben), rede aber nicht gerne darüber.

Aber Hass ? Nein - den kann ich nicht empfinden. Hass ist meiner Meinung nur die andere - enttäuscht wordene Seite der Liebe.

hier
habe ich in Nr. 4 erklärt:

Es gibt niemanden aus meinem persönlichen Umfeld den ich hasse wegen eines mir persönlich zugefügten Unrechts,

aber es gibt Menschen, von denen ich weiß, daß sie bestialische Taten an Menschen oder Tieren begangen haben, aus Freude am Quälen anderer Kreaturen

und die hasse ich abgrundtief
und das halte ich für eine meiner guten Eigenschaften.

und, Marianne, diesen Hass kann ich nicht als „die andere Seite der Liebe“ ansehen!

Claus

Nun, das sehe ich anders, Claus.

Natürlich ist mein "Bild vom Menschen" auch nicht so geprägt, dasss ich ihn mir als Tierquäler, als Mörder, Kinderschänder usw vorstelle.
Aber: WEIL es solche gibt, bin ich enttäuscht von ihnen, --- aber hassen tue ich solche Menschen ebenfalls nicht.

Aber: diese Debatte hatten wir doch schon - oder ? Ich sage es aber noch einmal - und das gerne.

Mein Mitleid ist bei den Opfern solcher Verbrecher, aber auch diese sind Menschen und als solche zu behandeln.

Aber: WEIL es solche gibt, bin ich enttäuscht von ihnen, --- aber hassen tue ich solche Menschen ebenfalls nicht.

das verstehe ich schon Marianne,
es gibt Menschen, die können nicht hassen,
oder sie glauben, es nicht zu können,
oder es nicht zu dürfen (liebet Eure Feinde... und vielleicht auch noch die Tierquäler:wut1: )

aber, ich habe dir vor allem deshalb widersprochen, weil du
Hass ist meiner Meinung nur die andere - enttäuscht wordene Seite der Liebe.
den Hass als enttäuschte Liebe empfindest.
enttäuschter Liebe begegne ich mit Verständnis-
oder mit Verachtung, je nach den Umständen,
aber nicht mit Hass.

Gruß von Claus

Warum ist das so?

Weil WIR uns hinter der Mehrzahl verstecken.

Was tust DU? Was tue ICH?

Das sind die klaren Worte, wo auch konkrete Antworten möglich sind. Wenn du fragst, "warum machen wir uns etwas vor?", dann braucht sich gar keiner betroffen fühlen.

Also, was tust DU? Machst du dir etwas vor?
Wenn ja, was hast du davon? Wenn du nichts davon hättest, wärst du ein Idiot. Selbstbetrug ohne Vorteil.
Oder ist der Vorteil nur sehr gut versteckt? Es könnte auch reine Gewohnheit sein.

Ich tue jetzt einfach so, als ob du mich gemeint hättest, okay?`

Warum sollte ich hassen, wenn ich mich dafür entscheiden kann, zu lieben? Einfach so, weil ich merke, dass es für alle Beteiligten schöner ist, miteinander froh zu sein. Das ist ja keine Verordnung und kein Zwang. ICH fühle mich besser, größer, stärker.... wenn ich liebe, deswegen entscheide ich mich dafür.

Es geht ja nicht darum, Gefühle die man empfindet, zu verleugnen. Aber ich muss ja nicht jedes Gefühl sofort in Handlung umsetzen! Ich kann mein Verhalten selbst bestimmen. Wenn ich Hass empfinde, dann ist es kein Dauerzustand. Gefühle sind nie Dauerzustände. Dazu werden sie nur, wenn sie immer wieder durch darüber nachdenken neu geschürt werden. (Das haben wir schon mal irgendwo diskutiert!)

:sekt:
lilith

Warum sollte ich hassen, wenn ich mich dafür entscheiden kann, zu lieben? Einfach so, weil ich merke, dass es für alle Beteiligten schöner ist, miteinander froh zu sein. Das ist ja keine Verordnung und kein Zwang. ICH fühle mich besser, größer, stärker.... wenn ich liebe, deswegen entscheide ich mich dafür.

das hast du schön gesagt,Lilith.
Macht mir wieder Hoffnung.

:blume1: von Claus

Werbung:

Weil WIR uns hinter der Mehrzahl verstecken.

Was tust DU? Was tue ICH?

Das sind die klaren Worte, wo auch konkrete Antworten möglich sind. Wenn du fragst, "warum machen wir uns etwas vor?", dann braucht sich gar keiner betroffen fühlen.

Also, was tust DU? Machst du dir etwas vor?
Wenn ja, was hast du davon? Wenn du nichts davon hättest, wärst du ein Idiot. Selbstbetrug ohne Vorteil.
Oder ist der Vorteil nur sehr gut versteckt? Es könnte auch reine Gewohnheit sein.

Ich tue jetzt einfach so, als ob du mich gemeint hättest, okay?`

Es geht ja nicht darum, Gefühle die man empfindet, zu verleugnen. Aber ich muss ja nicht jedes Gefühl sofort in Handlung umsetzen! Ich kann mein Verhalten selbst bestimmen. Wenn ich Hass empfinde, dann ist es kein Dauerzustand. Gefühle sind nie Dauerzustände. Dazu werden sie nur, wenn sie immer wieder durch darüber nachdenken neu geschürt werden. (Das haben wir schon mal irgendwo diskutiert!)

:sekt:
lilith

Grundsätzlich stimme ich dir zu; doch würde mich gerne interessieren, ob der Hass aus dem Mensch Sein kommt also aus dem inneren der Seele als ein Bestandteil des MenschSein ist oder ob der Hass irgendwas Äusserliches ist, welches Einfluss auf den Menschen nimmt.

Warum hassen wir? Welchen Zweck hat hass? Z.B. Wenn mein Kind von einem Kinderschänder getötet würde, würde ich dann nicht Hass empfinden gegen diesen Menschen? Hass bzw. Hass empfinden ist genauso eine menschliche Eigenschaft denke ich wie Liebe zu empfinden. Hass ist irgendwie denke ich ein Schutz, eine Barriere eine Art Verteidigung und führt zu Rache, Vergeltung, wenn mir jemand was Böses angetan hat, oder meiner Familie.

Würde dich das kalt lassen, wenn jemand, ein Familienmitglied töten würde? Würdest du nicht auch mit Hass reagieren und diesen Abschaum den Tod an den Hals wünschen? Seid ehrlich, und nehmt Euch bei der Nase!

Zurück
Oben