Helmfried
Well-Known Member
Ganz so einfach ist es nicht. Letztlich folgt alles einem Weltenplan und jedes Individuum einem Seelenplan, aber diese Pläne beruhen auf freien Entscheidungen Gottes bzw. der jeweiligen Seele vor der Inkarnation. Also sind die Handlungen nun frei oder determiniert? Darüber kann man sich endlos den Kopf zerbrechen.
Weltenplan, Seelenplan?
Freie Entscheidungen Gottes oder der Seele vor der Inkarnation?
Der junge Hund jagd jede Katze obwohl ihm das niemand "gesagt" hat (auch wenn die Katze größer ist als er und er sicher böse Erfahrungen machen wird). Das hat ihm die alte Hündin (seine Mutter) nicht beigebracht, weil er im Alter von 8 Wochen verkauft wurde.
Das ist Instinkt werden viele sagen.
Wie immer ist, was viele sagen, nicht unbedingt richtig. Es ist kein Instinkt, es ist Bewusstsein. Das Bewusstsein lenkt den Hund. Das Bewusstsein würde auch uns zuverlässig lenken, hätten wir nicht diesen "Störsender" im Kopf.
Dieser Störsender ist mein Gehirn, es verzerrt und filtert meine Wahrnehmung. Es verschüttet meine Zugänge zum universellen Bewusstsein, macht mich diesbezüglich unbeholfen und lässt mich an höhere Instanzen glauben, weil ich mir unbewusst Führung wünsche.
Aber: Es gibt keine übergeordneten Planer und es gibt auch keine Gerechtigkeit, im Sinne von Ausgleich.
Dem was mir fehlt näher zu kommen, heißt dem Bewusstsein näher zu kommen und das geschieht, indem ich mich, in allen Belangen, zu Lebzeiten erkenne und ich nicht erst, mit dem körperlichen Tod, unerwartete Umstände vorfinde.
Der Schlüssel ist, die Ganzheit von Körper und spiritueller Existenz zu erkennen, LEBEN und SEIN in Übereinstimmung zu bringen.
Mein materielles Denken und Tun sollte ich soweit aufweichen, dass (für den Anfang) Gefühle der Tiefe und Fülle "durchwabern". Erst das gelegentliche Erfühlen meiner anderen Seite, setzt kleine Brückenköpfe für die "Eroberung" dieses "Territoriums". Dieses unbeschreiblich beglückende Gefühl, mit allem und allen verbunden zu sein, ist in Sachen Sinngenerierung ein wichtiger Baustein und ist der Beginn der Erkenntis (oder von mir aus auch der Erleuchtung).
Gruß * Helmfried