• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir leben in einem Traum

Ganz so einfach ist es nicht. Letztlich folgt alles einem Weltenplan und jedes Individuum einem Seelenplan, aber diese Pläne beruhen auf freien Entscheidungen Gottes bzw. der jeweiligen Seele vor der Inkarnation. Also sind die Handlungen nun frei oder determiniert? Darüber kann man sich endlos den Kopf zerbrechen.

Weltenplan, Seelenplan?
Freie Entscheidungen Gottes oder der Seele vor der Inkarnation?

Der junge Hund jagd jede Katze obwohl ihm das niemand "gesagt" hat (auch wenn die Katze größer ist als er und er sicher böse Erfahrungen machen wird). Das hat ihm die alte Hündin (seine Mutter) nicht beigebracht, weil er im Alter von 8 Wochen verkauft wurde.
Das ist Instinkt werden viele sagen.
Wie immer ist, was viele sagen, nicht unbedingt richtig. Es ist kein Instinkt, es ist Bewusstsein. Das Bewusstsein lenkt den Hund. Das Bewusstsein würde auch uns zuverlässig lenken, hätten wir nicht diesen "Störsender" im Kopf.
Dieser Störsender ist mein Gehirn, es verzerrt und filtert meine Wahrnehmung. Es verschüttet meine Zugänge zum universellen Bewusstsein, macht mich diesbezüglich unbeholfen und lässt mich an höhere Instanzen glauben, weil ich mir unbewusst Führung wünsche.
Aber: Es gibt keine übergeordneten Planer und es gibt auch keine Gerechtigkeit, im Sinne von Ausgleich.
Dem was mir fehlt näher zu kommen, heißt dem Bewusstsein näher zu kommen und das geschieht, indem ich mich, in allen Belangen, zu Lebzeiten erkenne und ich nicht erst, mit dem körperlichen Tod, unerwartete Umstände vorfinde.
Der Schlüssel ist, die Ganzheit von Körper und spiritueller Existenz zu erkennen, LEBEN und SEIN in Übereinstimmung zu bringen.
Mein materielles Denken und Tun sollte ich soweit aufweichen, dass (für den Anfang) Gefühle der Tiefe und Fülle "durchwabern". Erst das gelegentliche Erfühlen meiner anderen Seite, setzt kleine Brückenköpfe für die "Eroberung" dieses "Territoriums". Dieses unbeschreiblich beglückende Gefühl, mit allem und allen verbunden zu sein, ist in Sachen Sinngenerierung ein wichtiger Baustein und ist der Beginn der Erkenntis (oder von mir aus auch der Erleuchtung).
Gruß * Helmfried

Werbung:
Aber: Es gibt keine übergeordneten Planer und es gibt auch keine Gerechtigkeit, im Sinne von Ausgleich.
Dem was mir fehlt näher zu kommen, heißt dem Bewusstsein näher zu kommen und das geschieht, indem ich mich, in allen Belangen, zu Lebzeiten erkenne und ich nicht erst, mit dem körperlichen Tod, unerwartete Umstände vorfinde.
Der Schlüssel ist, die Ganzheit von Körper und spiritueller Existenz zu erkennen, LEBEN und SEIN in Übereinstimmung zu bringen.
Mein materielles Denken und Tun sollte ich soweit aufweichen, dass (für den Anfang) Gefühle der Tiefe und Fülle "durchwabern". Erst das gelegentliche Erfühlen meiner anderen Seite, setzt kleine Brückenköpfe für die "Eroberung" dieses "Territoriums". Dieses unbeschreiblich beglückende Gefühl, mit allem und allen verbunden zu sein, ist in Sachen Sinngenerierung ein wichtiger Baustein und ist der Beginn der Erkenntis (oder von mir aus auch der Erleuchtung).
Gruß * Helmfried
Wunderbar geschrieben und zusammengefasst, da wird die Lebenserfahrung deutlich. Nur das Beispiel hinkt, wie fast jedes Beispiel, denn dass der Hund Katzen jagt, ist kein Naturgesetz, denn es gibt auch viele Hunde die mit Katzen schmusen und Freundschaft schließen, es ist eine Frage des Bewusstseins, mal so und mal so. Es gibt eben keinen übergeordneten Plan und keine Gerechtigkeit, aber es gibt Ausgleich über das Bewusstsein, die Seele, wenn man das will.

''Seele'' ist ein Geschäftsmodell, :saugen:
und ''Gott'' ist ihre Filiale ....:schaukel:

Zuletzt bearbeitet:
Weltenplan, Seelenplan?
...
Es gibt keine übergeordneten Planer und es gibt auch keine Gerechtigkeit, im Sinne von Ausgleich.

Hey Helmfried, ich liebe deine Beiträge, weil du einer der wenigen eindeutigen Nicht-Materialisten hier bist (denn selbst viele, die sich heute als spirituell sehen, denken doch durch die Hintertür materialistisch), aber eines fällt mir immer wieder auf: Du schließt sehr vieles aus, weil du es bisher selber noch nicht erfahren hast, andere haben es aber direkt erfahren. Zum Beispiel Wesenheiten wie Schutzengel, welche aber nur die unterste Hierarchie der höheren Wesen darstellen. Und dabei beziehe ich mich jetzt nicht nur auf Rudolf Steiner, sondern auch auf die alten Veden aus Indien. Ich weiß, dass alles, was mit höheren Wesenheiten zu tun hat, in Meditationskreisen als Makyo verpönt wird. Die einen deuten diese Dinge als durchaus real, jedoch als Ablenkung vom Pfad der Erkenntnis des wahren Selbst. Das kann ich insofern noch anerkennen, dass die Meditationsleute eben ein ganz spezielles Ziel haben und sich nicht mit den Wesenheiten der geistigen Welt beschäftigen wollen, sie quasi links liegen lassen, obwohl sie deren Existenz anerkennen. Dann gibt es aber auch noch diejenigen, die solche Wesenheiten und Hierarchien in der geistigen Welt als nichtexistente Einbildungen abtun und das finde ich dann schon sehr arrogant und vor allem - hier ist wieder der Materialismus durch die Hintertür - Begriffe wie Energie, Wellen, Resonanz etc., die in diesen Kreisen oft verwendet werden, stammen alle aus der Physik und erkennen nicht an, dass geistige Wesenheiten hinter den Energien, Wellen und Resonanzen stecken, und ohne geisteswissenschaftliche Schulung kann man unter Umständen nicht erkennen, welche Wesenheiten dies sind und auch manipuliert werden.

Egal ob Höhlengleichnis, Truman Show oder großer Plan, es bleibt nichts andere übrig, auf der Erde will man nicht irre werden, als von der eigenen Schöpfungskraft des Lebens überzeugt zu sein und sich dementsprechend zu verhalten.

Der Titel dieses Threads ist Wir leben in einem Traum, weil ich es neutral halten wollte, aber ich persönlich sehe diese Ebene der Realität als einen Alptraum an. Hätte ich nicht die Intuition und mittlerweile auch das intellektuelle Wissen, dass wir uns hier in einem gefallenen Zustand befinden, wäre ich schon längst an der Welt zerbrochen. Vielleicht bin ich es auch so schon, aber ich kann mich gerade so über Wasser halten. Denn ich weiß eben, dass dies eine Traum-Sphäre (Alptraum-Sphäre) ist und somit nicht die eigentliche Realität. Ich kann mich mittlerweile gar nicht mehr in Menschen hineinversetzen, die diese Welt hier für die objektive Realität halten, deshalb fällt es mir auch so schwer, den Materialismus überhaupt noch nachzuvollziehen.

Werbung:
Zurück
Oben