Das ist die Weltsicht eines Voll-Esoterikers, da ist jede weitere Diskussion hinfällig, da nur die Ausführung eines ohnehin vorbestimmten Plans.
Ganz so einfach ist es nicht. Letztlich folgt alles einem Weltenplan und jedes Individuum einem Seelenplan, aber diese Pläne beruhen auf freien Entscheidungen Gottes bzw. der jeweiligen Seele vor der Inkarnation. Also sind die Handlungen nun frei oder determiniert? Darüber kann man sich endlos den Kopf zerbrechen.
Aber was auch ich immer wieder vergesse, denn dieses Vergessen liegt in der menschlichen Natur, ist, dass alles letztendlich auf die oben beschriebene Umkehr hinausläuft, auf die Wiedergeburt, aber diese erleuchtende Gnadenwirkung kann niemand erzwingen, sie muss quasi von Außen kommen, man muss dazu erwählt werden. Der irdische Vergleich dazu wäre eine Geheimgesellschaft oder ein innerer Zirkel, in den niemand hineinkommt, indem er sich bewirbt, weil nämlich gar keine Bewerbungen angenommen werden. Nur aus dem inneren Zirkel heraus kann die Einladung erfolgen und man kennt selber nicht die Kriterien, nach denen man ausgewählt wird.
Obwohl ich auf der intellektuellen Ebene immer wieder vergesse, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird, ist es mir intuitiv eigentlich die ganze Zeit klar. Und es war mir in gewisser Weise sogar schon klar, als ich noch ein Kind war, definitiv ab dem Grundschulalter, dass in diesem Universum etwas versteckt ist, was man nur von außerhalb geschenkt bekommen kann. Trotzdem habe ich schon damals angefangen zu versuchen, diese Wirkung zu erzwingen, indem ich in meiner kindlichen Naivität gen Himmel geblickt und lauthals "Jetzt"! gerufen habe, um das Signal
nach oben zu senden, dass ich
jetzt bereit wäre dafür. Ich frage mich im Nachhinein, was wohl jemand gedacht haben könnte, der mich dabei beobachtet hat. Aber damals war es mir egal. Was ich bis heute kenne, ist jedoch das Gefühl, dass ich "ab heute" die Dinge durchschaut habe, nur um dann ein paar Tage später festzustellen, wie naiv diese Annahme doch war. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Wiedergeburt kann nur vom Kosmos ausgelöst werden, nicht vom Individuum.