• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Und noch viel interessanter: Mit Descartes hält das Subjekt Einzug in die Philosophie - wo wir wieder beim Thema sind, der GEIST wird zum Thema. Bei Leibniz und Berkeley, bei Kant, Fichte, Schelling und Hegel wird er zum Bestimmer der Welt. Und vielleicht war das denkende Subjekt die größte und bedeutsamste Entdeckung der Philosophie...

Wozu hast Du soviele Autoren angeführt? Um zu zeigen, wie toll Du bist? Das braucht Du doch gar nicht.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Ja natürlich, zumindest solange sich Bewusstsein in einem physischen Körper inkarniert!

Tja, die alte Frage - war´s Bewusstsein zuerst da oder wird es nur durch den Leib generiert. Darauf wird man aber nie eine eindeutige Antwort finden können. An mir selbst kann ich nur feststellen, dass mir mein Bewusstsein erst kam, als ich schon lange abgestillt war...
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Tja, die alte Frage - war´s Bewusstsein zuerst da oder wird es nur durch den Leib generiert. Darauf wird man aber nie eine eindeutige Antwort finden können.


Du wirst es feststellen, wenn du deinen physischen Körper verlässt! Nur Geduld! :)


An mir selbst kann ich nur feststellen, dass mir mein Bewusstsein erst kam, als ich schon lange abgestillt war...


Vielleicht hast du aber nur vergessen, wie es vorher war, weil du mit deinem Bewusstsein auf eine andere Wahrnehmungsebene gewechselt bist!
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Mein privatpersönlicher >Geist< ist nur Angestellter "meines" Gehirns. Als so eine Art Verwalter dessen Wahn-sinniger Möglichkeiten. Unbezahlt und ohne Urlaub. Das nenne ich gekonnt und es amüsiert mich immer wieder, dass ich so derartig verschaukelt, verarscht werde, ohne es zu merken.
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Ich finde diesen Job aber auch schwer zu beschreiben. Im Grunde meine ich damit, dass sich das Gehirn etwas geschaffen hat, was für es als präferierender, prozesshafter Schnittpunkt fungiert.
 
Zurück
Oben