• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Max Planck 1944 in einem Vortrag über "Das Wesen der Materie":

"Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch die eigene Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Wir müssen hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Wahre. Da es aber Geist an sich alleine ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen gehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen."

ja, das ist die entscheidende Frage! Für mich ist es klar, dass der Geist das Entscheidende ist, die Materie nur Bausteine bereitstellt, die miteinander reagieren können und auf verschiedene Weisen vom Geist strukturiert werden können. Wenn ich jetzt mit meinen Fingern die Tastatur in der Art bediene, dass du diesen Text lesen kannst, so ist dieser Bewegungsablauf die Umsetzung meines Geistes, der dies zuvor geplant hat. Meine Hände sind also nur Werkzeuge. Bewege ich meine Hand zum Notebook, so folgt sie meinem Wunsch dies zu tun. Mein Körper folgt dem geistigen Abbild und setzt es um und erzeugt dabei gleichzeitig das Abbild des tatsächlichen Ablaufs einschließlich der mechanischen Zeitkonstanten (Trägheit). Masse ist langsam, der Geist ist trägheitslos und wird in unserer Wahrnehmung den realen Bedingungen angepasst.

Würde ich auch meinen, doch hängte Bewusstsein nicht auch irgendwie mit der Materie (dem Hirn) zusammen?

Ja, mental/geistige und materiell/physische Prozesse sind 2 Seiten einer Medaille, wenn die Hirnforschung und die psycho-somatische Medizin nicht sehr irren...:dontknow:

Schon die res cogitans hatte die Zirbeldrüse nötig...

Ja, und mit der Unterscheidung zwischen res cogitans und res extensa bei Meister DESCARTES beginnt im 17. Jahrhundert die neuzeitliche Philosophie - und zwar in einer Zeit, in der sich die Anhänger Katholizis- und des Protestantis-mus erbitterte Glaubens-/Religions-Kriege liefern, z.B. von 1618 - 1648 ....​

Werbung:

Ja, und mit der Unterscheidung zwischen res cogitans und res extensa bei Meister DESCARTES beginnt im 17. Jahrhundert die neuzeitliche Philosophie - und zwar in einer Zeit, in der sich die Anhänger Katholizis- und des Protestantis-mus erbitterte Glaubens-/Religions-Kriege liefern, z.B. von 1618 - 1648 ....​

Und noch viel interessanter: Mit Descartes hält das Subjekt Einzug in die Philosophie - wo wir wieder beim Thema sind, der GEIST wird zum Thema. Bei Leibniz und Berkeley, bei Kant, Fichte, Schelling und Hegel wird er zum Bestimmer der Welt. Und vielleicht war das denkende Subjekt die größte und bedeutsamste Entdeckung der Philosophie...

Zurück
Oben