• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Ich halte Geist für eine Idee.
Eine Idee, die sich manifestiert in Formen, Farben, Planeten, .... Tieren, Menschen.
Im Sinne von - sie spielt sich, probiert sich,
Im Sinne von Frieden, der nicht Gegenteil von Krieg ist, sondern Raum, in dem Krieg stattfindet.
Im Sinne von, sie ist beides zugleich - der, der tötet, und der, der getötet wird.
Im Sinne von - sie hat keinen Anfang, kein Ende, keinen Ausgangspunkt.

Ich halte Geist für eine Idee.
Eine Idee, die sich manifestiert in Formen, Farben, Planeten, .... Tieren, Menschen.
Im Sinne von - sie spielt sich, probiert sich,
Im Sinne von Frieden, der nicht Gegenteil von Krieg ist, sondern Raum, in dem Krieg stattfindet.
Im Sinne von, sie ist beides zugleich - der, der tötet, und der, der getötet wird.
Im Sinne von - sie hat keinen Anfang, kein Ende, keinen Ausgangspunkt.

ich halte GEIST nicht für eine Idee......

Wer oder was sollte diese Idee haben :dontknow:

aber was die Ideen von GEIST angeht, da bin ich mit dir einer Meinung.....
sie könnten sich m. E. so manifestieren, wie du es beschreibst.......

ja - so verstehe und meine ich das......wobei ich nicht den Ausdruck "mehrere Geister" verwenden würde.....

wie - zeigt sich ja wohl wenn wir uns auf der Erde und im Weltall (soweit möglich) umsehen ;)

weshalb - das ist eine wirklich gute Frage.....
versuche GEIST zu "erfahren".....vielleicht findest du dann eine Antwort.....:dontknow:

wenn wir unterstellen, dass es ein Diesseits und ein Jenseits gibt, also eine "körperliche" Welt und im Gegenzug dazu eine "geistige" Welt für möglich halten, meine ich diese "geistige" Welt mit Transzendenz.....

du beantwortest deine Frage doch bereits selbst......:)

es sind verschiedenen Betrachtungsebenen von denen wir ausgehen.....

wenn wir nur EINS wahrnehmen, gibt es weder Diesseits noch Jenseits.......
alles ist miteinander "verschmolzen"......

ist eine "Trennung" vorhanden, dann ist die Wahrnehmung verschieden im Sinne von unterschiedlich, d.h. es erfolgt Differenzierung.....

Danke für deinen Zeitaufwand!

Wenn es nur einen Geist gibt, der sich aufsplittert und verkörpert, um sich zu erfahren, stelle ich mir folgende fragen:

1.) Weshalb sollte es vom Ursprung her nur einen Geist geben? Was spricht gegen die Vielfalt?

2.) Warum braucht es die Materialisation zur Erfahrung? Reicht da nicht Liebe?

3.) Noch grundlegender: Warum überhaupt eine Aufsplitterung?

4.) Weshalb ist der Geist so fehlbar/fehlerhaft, teilweise grausam?

5.) Wozu gibt es teils unbewusste Tiere und tiere mit Gefühlen und Geist?

6.) Es gab Milliarden von Jahren keine Lebewesen mit Geist.

7.) Der Geist zerstört seine Lebensgrundlage. In wiefern kann man da noch von Göttlichkeit sprechen?

8.) die anzahl der Menschen nimmt zu? Wo kommt der ganze Geist her? Wieso waren es vorher weniger?

Ich erwarte mir keine Antworten auf diese Fragen, ich wollte sie nur mal angemerkt haben.

Danke für deinen Zeitaufwand!

Wenn es nur einen Geist gibt, der sich aufsplittert und verkörpert, um sich zu erfahren, stelle ich mir folgende fragen:

1.) Weshalb sollte es vom Ursprung her nur einen Geist geben? Was spricht gegen die Vielfalt?

2.) Warum braucht es die Materialisation zur Erfahrung? Reicht da nicht Liebe?

3.) Noch grundlegender: Warum überhaupt eine Aufsplitterung?

4.) Weshalb ist der Geist so fehlbar/fehlerhaft, teilweise grausam?

5.) Wozu gibt es teils unbewusste Tiere und tiere mit Gefühlen und Geist?

6.) Es gab Milliarden von Jahren keine Lebewesen mit Geist.

7.) Der Geist zerstört seine Lebensgrundlage. In wiefern kann man da noch von Göttlichkeit sprechen?

8.) die anzahl der Menschen nimmt zu? Wo kommt der ganze Geist her? Wieso waren es vorher weniger?

Ich erwarte mir keine Antworten auf diese Fragen, ich wollte sie nur mal angemerkt haben.

schön, dass du kein Antworten erwartest......

trotzdem werde ich bestimmt über deine Fragen nachsinnen......

schönen Abend Dir und allen anderen, die mitlesen :)

Werbung:

Für den, der ALLES das, was ist, war und sein wird, wahrnehmen kann, gibt es nur ein Diesseits.
Aber ich kenne nur Menschen, die lediglich kleine Ausschnitte der Gesamtwirklichkeit wahrnehmen können, also gibt es für uns alle ein Jenseits unserer Wahrnehmungen/unserer Wahrnehmungsfähigkeit!

Das klingt auf den ersten Blick logisch. Ich wende ein, dass wir nichts wahrnehmen zu brauchen, weil wir schon alles wissen, nur unbewusst. Du weisst schon, weil wir alle göttlich sind.

P.S.: hab das ernst gemeint

Zurück
Oben