• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Wie könnte Geist sein? lautet die Ausgangsfrage dieses Threads......

meine Gedanken dazu......

GEIST bleibt, obwohl verteilt auf viele verschiedene Lebensformen und -wesen, trotzdem stets vollständig und vollkommen erhalten.....

Jedes Wesen reflektiert das Mass an Bewusstsein, das ihm aufgrund seines individuellen (Geistes-)Zustandes möglich ist.
Je geklärter und reiner (purer) der verkörperte Geist ist, desto mehr Reflektionsfläche für Bewusstsein ist vorhanden.

Der Ursprung, das Ungeteilte, Namenlose, die LEERE findet sich jenseits des sog. transzendenten - das Geteilte, immanente, findet sich diesseits - also innerhalb der "erschaffenen" Sphäre......

LEERE und Transzendenz sind - in meinem Verständnis - nicht identisch.....

Werbung:

GEIST bleibt, obwohl verteilt auf viele verschiedene Lebensformen und -wesen, trotzdem stets vollständig und vollkommen erhalten.....

Jedes Wesen reflektiert das Mass an Bewusstsein, das ihm aufgrund seines individuellen (Geistes-)Zustandes möglich ist.
Je geklärter und reiner (purer) der verkörperte Geist ist, desto mehr Reflektionsfläche für Bewusstsein ist vorhanden.

Der Ursprung, das Ungeteilte, Namenlose, die LEERE findet sich jenseits des sog. transzendenten - das Geteilte, immanente, findet sich diesseits - also innerhalb der "erschaffenen" Sphäre......

LEERE und Transzendenz sind - in meinem Verständnis - nicht identisch.....

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive macht es Sinn, zwischen der depressiven Leere und der erfüllten LEERE zu differenzieren, was sowohl nichts als auch nichts macht ....:D

Es gibt also einen einzigen Geist, der sich in mehrere Geister in den verschiedensten Lebewesen aufsplittet, die alle Anteil haben an dem einen Geist?

Das verstehe ich.

Wie kann der Geist verkörpert werden? Und weshalb wird er verkörpert?

Jenseits des transzendenten? Was ist hier mit dem transzendenten gemeint?

Und wenn es nur ein Diesseits und kein Jenseits gibt? Dass unser Wahrnehmungsvermögen, Erkenntnisvermögen und Bewusstsein begrenzt ist, würde erklären warum manche in ein Diesseits und Jenseits differenzieren.

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive macht es Sinn, zwischen der depressiven Leere und der erfüllten LEERE zu differenzieren, was sowohl nichts als auch nichts macht ....:D

ich kenne keine depressive LEERE.....

ich habe hier

niedergeschrieben......

andere Menschen mögen andere Erfahrungen haben......:rolleyes:

Und wenn es nur ein Diesseits und kein Jenseits gibt? Dass unser Wahrnehmungsvermögen, Erkenntnisvermögen und Bewusstsein begrenzt ist, würde erklären warum manche in ein Diesseits und Jenseits differenzieren.

Für den, der ALLES das, was ist, war und sein wird, wahrnehmen kann, gibt es nur ein Diesseits.
Aber ich kenne nur Menschen, die lediglich kleine Ausschnitte der Gesamtwirklichkeit wahrnehmen können, also gibt es für uns alle ein Jenseits unserer Wahrnehmungen/unserer Wahrnehmungsfähigkeit!

Es gibt also einen einzigen Geist, der sich in mehrere Geister in den verschiedensten Lebewesen aufsplittet, die alle Anteil haben an dem einen Geist?

ja - so verstehe und meine ich das......wobei ich nicht den Ausdruck "mehrere Geister" verwenden würde.....

Wie kann der Geist verkörpert werden? Und weshalb wird er verkörpert?

wie - zeigt sich ja wohl wenn wir uns auf der Erde und im Weltall (soweit möglich) umsehen ;)

weshalb - das ist eine wirklich gute Frage.....
versuche GEIST zu "erfahren".....vielleicht findest du dann eine Antwort.....:dontknow:

Jenseits des transzendenten? Was ist hier mit dem transzendenten gemeint?

wenn wir unterstellen, dass es ein Diesseits und ein Jenseits gibt, also eine "körperliche" Welt und im Gegenzug dazu eine "geistige" Welt für möglich halten, meine ich diese "geistige" Welt mit Transzendenz.....

du beantwortest deine Frage doch bereits selbst......:)

es sind verschiedenen Betrachtungsebenen von denen wir ausgehen.....

wenn wir nur EINS wahrnehmen, gibt es weder Diesseits noch Jenseits.......
alles ist miteinander "verschmolzen"......

ist eine "Trennung" vorhanden, dann ist die Wahrnehmung verschieden im Sinne von unterschiedlich, d.h. es erfolgt Differenzierung.....

Für den, der ALLES das, was ist, war und sein wird, wahrnehmen kann, gibt es nur ein Diesseits.
Aber ich kenne nur Menschen, die lediglich kleine Ausschnitte der Gesamtwirklichkeit wahrnehmen können, also gibt es für uns alle ein Jenseits unserer Wahrnehmungen/unserer Wahrnehmungsfähigkeit!

es erklärt m.E. auch, warum sich manche Menschen bei sog. Rückführungen an "frühere" Leben "erinnern" können.....

Werbung:
Zurück
Oben