• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

All diese Fragen basieren auf einer Dualität Körper-Geist.
Dualität ist Interpretiertes.
Typisch menschlich, typisch Verstand, der so gerne mit sich selbst spielt.

:ironie: Das werde ich sofort Martin HEIDEGGER, Hans-Georg GADAMER und allen anderen hermeneutischen Philosophen mitteilen ...:schnl:

Geist (Information) kann von einem Medium zu einem anderen übertragen werden oder auch selbstständig wandern. Geist kann auch in einem Medium ruhen und wieder erweckt werden oder selbst erwachen. Er ist nicht dem Verschleiß und Vergehen unterworfen.

Ist der organische Körper eine Behinderung für den Geist?

Muss Geist zeitweilig organische Körper bewohnen um Aufgaben zu erfüllen oder um zu lernen und zu wachsen?

Kann der Mensch unsterblich werden, wenn er sein gesamtes Sein auf einem Datenträger abspeichert?

Sind die Lebewesen der Erde ausführende Organe von irgendwelchen Datenspeichern?

Wer hat zu diesen Fragen Ideen oder Vorstellungen?

LG Hans

Ist der organische Körper eine Behinderung für den Geist?

stört es den baum, wenn ein schwein sich an ihm kratzt?

Muss Geist zeitweilig organische Körper bewohnen um Aufgaben zu erfüllen oder um zu lernen und zu wachsen?

muss geist müssen ........:rollen:

das unerschaffene ist jenseits von leben und tod.........

Kann der Mensch unsterblich werden, wenn er sein gesamtes Sein auf einem Datenträger abspeichert?

was ist/wäre dann mit den menschen, die vor dem datenzeitalter lebten????

Sind die Lebewesen der Erde ausführende Organe von irgendwelchen Datenspeichern?

siehe oben......

Wer hat zu diesen Fragen Ideen oder Vorstellungen?

soooo bekloppt wird doch nicht wirklich jemand sein......:lachen:

Hallo Ellemaus

E
Warum dualistisches Allseins? Könnte mir vorstellen, dass man reinen Geist in der Geometrie, als Punkt(e) erfahren könnte. Legst du Wert auf ein dualistisches Allseins?
HP
Den Dualismus verstehe ich als die Gegenüberstellung von Existenz zu seinem Gegenteil. Dies bedeutet dass jedes Sein auch seiner eigenen Nichtexistenz gegenübersteht. Auch die Nichtexistenz ist ein Zustand der sich auch aus der Differenz und Spannung zu seiner Existenz die für einen oder auch für mehreren Betrachtungsstandpunkt besteht ergibt. Den Zustand zwischen Sein und (von zu) Nichtsein, denke ich mir als in unterschiedlicher Weise fließend. Ein Punkt ist demzufolge das Nichtsein allen Seins mit dem Geist (Information) von allem Sein.
E
Eben! Deshalb beschäftigte ich mich auch privat mit Kant. Geist ist erfahrbar, denke ich.
HP
Meine Vorstellungen und Erkenntnisse habe ich nie bewusst von irgendwelchen philosophischen Lehren abgeleitet, von denen mir bis heute noch wenig bekannt ist.
Habe unvoreingenommen nach Erkenntnissen geforscht. Die Kenntnis einer anderen Lehren kann auch die eigene Erkenntnis beeinflussen oder behindern (unfrei machen).
E
Denkst du hier, so in der Art wie Ken Wilber Holons? Für mich ist Geist, einfach gesprochen, ein verrückter Würfel.
HP
Die Zusammenführung von Wissensgebieten ist eine interessante Aufgabe, die sicher zu einem besseren Verständnis führt. Hier denke ich jedoch dass wir noch sehr weit von einer Einheit entfernt sind.
E
Ich sprach schon mit vielen Menschen über dieses Thema und ich sehe es fast so wie du. Sein und Geist gehört für mich zusammen. Als eine unbekannte Größe X als Kraft.
HP
Den Geist sehe ich in einer Verbindung mit Energie und dem Geschehenden als eine Dreieinheit die sich dimensional in steter Wandlung befindet (sich in ihren Anteilen wandelt und verändert).

LG Hans

Liebe Medusa

Es freut mich Dich auch hier begrüßen zu dürfen
Medusa
stört es den baum, wenn ein schwein sich an ihm kratzt?
HP
Nach meinem Verständnis hat ein Baum kein Gehirn, doch ich denke dass er ein Gehirn ist mit sehr sensiblen Einflüssen und Erkenntnismöglichkeiten, sowohl durch geistige wie auch materielle Berührungen.
Medusa
muss geist müssen ........
HP
Geist sicher sehr viel freier wenn er sich von substanzieller und subjektiver Bindung gelöst hat, Doch ich denke dass auch der freie Geist an Grenzen von Möglichem (stößt) gebunden ist und dadurch, Zwängen (müssen) unterliegt.
Medusa
was ist/wäre dann mit den menschen, die vor dem datenzeitalter lebten????
HP
Unverändert besteht alles nur in seiner Zeit. Die Abspeicherung ist nur eine unveränderte Erhaltung von Sein für das Bewußtsein von bestimmten Subjekten. Die Möglichkeit des Wiederaufrufens allen Seins kann unabhängig davon bestehen.

siehe oben......
HP
Ich denke, dass sie es zu einem großen Teil unbewußt sind.
Medusa
soooo bekloppt wird doch nicht wirklich jemand sein......
HP
Da würde ich niemandem etwas unterstellen.

LG Hans

Wie? - Ob Geist hier 'sein' könnte, so, wie er dort nicht funktioniert?? - - :)

Wir begreifen den menschlichen Geist als den besten und größten. Allerdings ist dies ein menschlicher Standpunkt, der ausschließlich menschliche Werte zu Grunde legt.

Daran gibt es nichts auszusetzen. Für unsere Welt sind menschliche Werte unverzichtbar; es wäre unredlich, einen anderen Eindruck zu erwecken.

Die Wertigkeit von Intelligenz, Vernetzung, Flexibilität, Offenheit, Multifunktionalität usw. kann auch sehr unterschiedlich beurteilt werden.

Wer Leben im weitesten Sinne von Definition als 'Eigenbewegung' akzeptiert, der sollte auch unterschiedliche Beurteilungen aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus akzeptieren.

Das Geist ein Privileg (Monopol) unserer Erde ist wird heute als fast unmöglich angenommen.

< Das Geist > ? - Alles was sächlich < als fast unmöglich angenommen > gilt, das ist in jedem Falle grenzwertig eingeschlossen, so wie das, was wir geheimnisvoll Leben nennen, aber (noch) keine öffentliche Norm aus menschlicher Sicht dafür kennen (wollen).

Nach der Drake-Gleichung gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr hohe Millionenzahl von Standorten für hochwertigen Geist im Weltall.

Diese Aussage ist doch lächerlich trivial! - Ein jeder Geist, den es 'an sich' (wie Materie 'an sich') nicht gibt, ist doch logischerweise zwingend von jedem Standort unabhängig, den es tatsächlich gibt! Und die Frage nach der Wahrscheinlichkeit von unabhängigem Geist ist auch nur eine Frage von unabhängiger Logik, - von mir (aus) kurz (wertfreie) 'Un-Logik' genannt.

Die Drake-Gleichung ist also Humbug, solange sie vorgibt, was *Wikipedia* (noch) zum Besten gibt, nämlich, dass << die meisten Faktoren der Gleichung unbekannt sind >>.

Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass unser Weltall nur eines von unendlich vielen in einem Metauniversum ist.

Diese Metaphilosophie zur Erklärung eines Metauniversums ist schlicht untauglich und wissenschaftlich – gerade aus menschlich bedeutsamer Sichtweise - irreführend.

Nach diesen Überlegungen kann davon ausgegangen werden dass in diesen unendlichen Raumzeitgebilden Geist an irgendeinem Standort die mögliche Vollkommenheit erreicht hat.

Sorry, auch wenn's im ersten Augenblick weh tut: Doch das ist *Quatschlogik*, denn < an irgendeinem Standort >, was ja Beliebigkeit bedeutet, ist jede Vollkommenheit gar nicht möglich!

Wo Vollkommenheit herrscht, da herrscht auch vollkommene Dunkelheit, wie 'man' sehen kann.

Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?

Meiner Meinung nach
ist das Universum als Hirn ein (organisches) Sprachrohr *pluralistischer Funktionenwahrungsprinzipien*,
welche sich ständig im Lauf der Zeit univers,
also in sich 'einheitlich verschieden' um-drehen
und die Entstehung individueller Funktionen
aus 'seiner' ('SEIN-ER') kreativen Überbestimmtheit heraus erlauben.

Das sogenannte (universale) Hirn reflektiert den dual-spektralen Doppelwahrschein einer abbildhaftbaren Gegenwart.
Sehr wahrscheinlich ist also das bewusst lose 'Geh-Hirn' (geht’s noch ....bewusster?) ;) ....

ein holistischer Nieder-energie-gedanken-laser-encephalo-auto-spektrograph
mit enzymatischer Kernsäure-batterie-kippschalter-inert(r)ialtechnik,

...aber wer weiß das denn schon so genau! ;)

Bernies Sage​

Frage: Wie könnte Geist sein?

Wie? - In jedem Falle raffiniert, also zuckersüß in der Verführung: Denn Geist könnte umgekehrt logisch flüchtig im 4. Zustand in der 4. Zeit sein: Wenn er 'süß' vorbei geht, ist es zu früh, und wenn 'der oder das Süße' noch nicht da ist, ist es schon zu spät.

Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?

Die süße Macht der Vollkommenheit ist zur Verwirklichung auf eine jede Geistlosigkeit dringend angewiesen. Nur die eigentliche Macht macht scheinbar gar nichts. Denn sie ist reines Wissen um die Macht, welche nie mit Macht wirklich mitmacht.

Bernies Sage

Werbung:

der geist kann nur schaffen,wenn er der Natur ihre ,ich möchte sagen,vordringliche Wirklichkeit in etwa genommen hat.
der geist kann nur schaffen,wenn die Sphäre des naturhaft-wirklichen durch die des Bewusstseins,des unwirklich-ideellen also,gewissermaßen aufgelockert,in frage gestellt,verdünnt ist.ich mache mir selbst den Einwand,geist sei doch ´
Wirklichkeit,und müsse doch fähig sein,ungeschwächte Natur-Wirklichkeit zu packen.dennoch scheint alles geistige schaffen eine art Askese vorauszusetzen.eine art Aufbrechung,Lösung,Entwirklichung der Natur.dann erst kann der mensch sein Werk aurichten.so scheint alle kultur von vornerein etwas naturfremdes an sich zu haben,etwas unwirkliches ,künstliches.das steigert sich,bis eine gewisse grenze erreicht ist.ein höchstmass geistgesättigter kultur.die ist von der natur entfernt,wie es im wesen jenes verhälnisses liegt,ihraber doch immer so nahe,so elastisch mit ihr verbunden daß diese KULTUR NATÜRLICH BLEIBT;und die natürlichen säfte darin kreisen können.aus briefe vom comer see

Zurück
Oben