• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Hans Plonka schrieb:
Meine Vorstellungen und Erkenntnisse habe ich nie bewusst von irgendwelchen philosophischen Lehren abgeleitet, von denen mir bis heute noch wenig bekannt ist.
Habe unvoreingenommen nach Erkenntnissen geforscht. Die Kenntnis einer anderen Lehren kann auch die eigene Erkenntnis beeinflussen oder behindern (unfrei machen).

Habe ich auch nicht. Ich war in einer Phase (Psychose) und beschäftigte mich intensiv mit Nietzsche. Am Anfang machte ich eigene Erfahrungen und diese ließen mich dann nicht mehr los. Also meine Erfahrungen vergleiche ich mit dem Denken großer Philosophen. Durch deine Anregung bin ich jetzt auf die Prozessphilosophie gestossen. (Alfred North Whitchead - Kritik des Wissenschaftlichen Materialismus und vieles mehr. (Substanzmetaphysik)
Danke für die Anregung!

Werbung:

In meiner Suche fand ich auch rein zufällig Paul Möbius und seine Meinung zu Frauen. Immer diese Zufälle... :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Es gibt keine geistlose Existenz. Jede Existenz ist entweder Geist oder besteht mit Geist in einer Einheit.
Die Drake-Gleichung ist nur ein Hinweis dem sichere Berechnungsgrundlagen fehlen, doch diese Wahrscheinlichkeitsbeweise sind nicht erforderlich den die Ewigkeit und Unendlichkeit sind ausreichend für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit von allem was nicht als unmöglich bewiesen werden kann.
Es gibt keine Hinweise dafür, dass es ein Metauniversum nicht gibt. Warum also sollte es keines geben?
Vollkommenheit ist ein Endstadium da gibt es nur noch den Verbleib ohne jede Veränderung.
Geist ist Natur und Wirklichkeit. Er kann ihr nichts nehmen, nur verändern (nichts geht verloren).
Wovon ich immer spreche ist der Geist allgemein und nicht der Geist von bestimmten Subjekten (Menschen).

LG Hans

Habe ich auch nicht. Ich war in einer Phase (Psychose) und beschäftigte mich intensiv mit Nietzsche. Am Anfang machte ich eigene Erfahrungen und diese ließen mich dann nicht mehr los. Also meine Erfahrungen vergleiche ich mit dem Denken großer Philosophen. Durch deine Anregung bin ich jetzt auf die Prozessphilosophie gestossen. (Alfred North Whitchead - Kritik des Wissenschaftlichen Materialismus und vieles mehr. (Substanzmetaphysik)
Danke für die Anregung!

ellamaus mein werdegang

Werbung:
Zurück
Oben