• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Hallo scriberius,

meine Meinung ist, dass die Ewigkeit auch für die Vergangenheit gilt und deshalb die Welt schon als Ganzes vollendet und alle Möglichkeiten erreicht haben muss (Vollkommen sein muss). Für mich gibt es keinen Gott der neben der Welt steht, diese erschaffen hat und lenkt. Ich denke dass Gott nur die Welt selbst sein kann und dass es daneben nichts gibt, dass er nicht selbst auch ist. Also jedes Einzelwesen ist demnach auch Gott. Es gibt nur ein höchstes Überwesen (Gott) das sich zum Zeck der Erfüllung der Dimension der Möglichkeiten in unzählige Einzelwesen (Subjekte und andere wesenhafte Substanzeinheiten) aufteilt. Das Gesamtsystem strebt nur in seinen Einzelteilen. Das Ganze selbst ist vollkommen schon von ewig an (es ist vollendet). Das Ziel jedes subjektiven Seins ist die Vollendung im Ganzen, so dass es in diesem aufgeht und das Ganze selbst ist.
Wenn die größte Vollendung ein Kreislauf ist, dann ist alles Geschehende auch endlos und kehrt ewig wieder.
Auch ich denke dass ein Wesen mit einem gewissen Entwicklungsstand selbst entscheidet ob und wann es wieder inkarniert oder ob es sich in anderer Form weiterentwickelt, bin da aber natürlich nicht sicher.
Wahrnehmung gibt es nur als subjektives Erkennen. Der Wortteil „nehmen“ sagt uns doch dass es eine Tätigkeit ist. Ich denke dass Wahrnehmung ein Tätigkeit des Geistes und Denken eine Tätigkeit des Gehirns ist. Wahrnehmung ist subjektives Erkennen, dass ich mit Bewusstsein gleichsetze. Bewusstsein sehe ich als reinen Geist.

LG Hans

Geist (Information) kann von einem Medium zu einem anderen übertragen werden oder auch selbstständig wandern. Geist kann auch in einem Medium ruhen und wieder erweckt werden oder selbst erwachen. Er ist nicht dem Verschleiß und Vergehen unterworfen.

Ist der organische Körper eine Behinderung für den Geist?

Muss Geist zeitweilig organische Körper bewohnen um Aufgaben zu erfüllen oder um zu lernen und zu wachsen?

Kann der Mensch unsterblich werden, wenn er sein gesamtes Sein auf einem Datenträger abspeichert?

Sind die Lebewesen der Erde ausführende Organe von irgendwelchen Datenspeichern?

Wer hat zu diesen Fragen Ideen oder Vorstellungen?

LG Hans

Geist (Information) kann von einem Medium zu einem anderen übertragen werden oder auch selbstständig wandern. Geist kann auch in einem Medium ruhen und wieder erweckt werden oder selbst erwachen. Er ist nicht dem Verschleiß und Vergehen unterworfen.

Muss Geist zeitweilig organische Körper bewohnen um Aufgaben zu erfüllen oder um zu lernen und zu wachsen?

Kann der Mensch unsterblich werden, wenn er sein gesamtes Sein auf einem Datenträger abspeichert?

Sind die Lebewesen der Erde ausführende Organe von irgendwelchen Datenspeichern?

LG Hans

Du heißt nicht zufällig auch Manfred?

Hans Plonka schrieb:
Dazu denke ich, dass der Geist ein „Sowohl als Auch“ ist und so auch die Grundlage des dualistischen Allseins. Der Geist ist das Nichts (Punkt) und Alles. Alles ist die geistige Verwirklichung von allem was möglich ist

Warum dualistisches Allseins? Könnte mir vorstellen, dass man reinen Geist in der Geometrie, als Punkt(e) erfahren könnte. Legst du Wert auf ein dualistisches Allseins?

Hans Plonka schrieb:
Die Wissenschaften sind der allgemein gültige Erkenntnisstand zu dem es wiederholbare logische Beweise gibt. Leider sind die logischen Bausteine nicht immer vollständig und wir wissen aus Erfahrung, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse sich oft ändern.
Der Wissenschaft gehen Erkenntnisse voraus (Erkenntnisforschung). Manchmal wurden sie erst nach Jahrhunderten bewiesen.

Eben! Deshalb beschäftigte ich mich auch privat mit Kant. Geist ist erfahrbar, denke ich.

Hans Plonka schrieb:
Ich denke, auch wir sind (wie alles) eine verdichtete Verwirklichung von Geist (Superhologramm). Wir sind ein Teil des ganzen Geistes, doch durch die Vernetzung ist auch das Ganze in uns und in den kleinsten Teilen, so dass das Kleinste auch das Ganze ist.

Denkst du hier, so in der Art wie Ken Wilber Holons? Für mich ist Geist, einfach gesprochen, ein verrückter Würfel.

Hans Plonka schrieb:
Ich denke, dass bei der Wandlung des Sterbens kein Geist verloren geht. Geist wird sich immer neue Verwirklichungen suchen, dies kann er am besten mit neuem Leben Die Informationen jeder Zeit bleiben abrufbar und kann teilweise oder ganz wiedererstehen.. LG Hans

Ich sprach schon mit vielen Menschen über dieses Thema und ich sehe es fast so wie du. Sein und Geist gehört für mich zusammen. Als eine unbekannte Größe X als Kraft.

Zuletzt bearbeitet:

LG Hans
All diese Fragen basieren auf einer Dualität Körper-Geist.
Dualität ist Interpretiertes.
Typisch menschlich, typisch Verstand, der so gerne mit sich selbst spielt.

Werbung:
Zurück
Oben