• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Nicht ganz. Ansicht und Meinung ist besser zu trennen, aus dem wichtigsten Grund, den es gibt: Auch *Gekaufte* Meinungen sind Meinungen. Und diese sind zwar auch immer *richtig*, doch niemals *wahr oder echt*!.! Und so Mancher verkauft seine Ansicht um sich einer fremden Meinung zu unterstellen.
Ja, aus praktikablen Gründen womöglich.
So werde ich mich nicht gegen die Meinung meines Chefs stellen, wenn sie mir nicht schadet.
Ich würde zwischen Ansicht und Meinung dergestalt unterscheiden, daß sich Ansichten zu grundlegenden Überzeugungen verfestigt haben, Meinungen eher oberflächlich agieren und durch Einflüsse gewandelt werden können.

Werbung:

Ich würde zwischen Ansicht und Meinung dergestalt unterscheiden, daß sich Ansichten zu grundlegenden Überzeugungen verfestigt haben, Meinungen eher oberflächlich agieren und durch Einflüsse gewandelt werden können.

Dann unterscheiden wir doch so ziemlich unterschiedlich. Für mich ist die Ansicht durch neue Erkenntnisse erweiternd wandelbar, die Meinung dagegen mit persönlichen Gefühlen und Empfindungen gewürzt. Die Ansicht mehr objektiv, die Meinung mehr subjektiv. Und die eigene Meinung kann durchaus hin und wieder ein Widerspruch zur eigenen Ansicht darstellen. Also, wenn das, was empfunden wird, anderes ist als das, was gedacht wird.

Dann unterscheiden wir doch so ziemlich unterschiedlich. Für mich ist die Ansicht durch neue Erkenntnisse erweiternd wandelbar, die Meinung dagegen mit persönlichen
Gefühlen und Empfindungen gewürzt.​

Die Gefühle und Empfindungen beeinflussen m. M. n. auch die Ansichten, aber sie haben nicht die Kraft, sie zu erschüttern.
Ansichten sind eher eine intensive Überzeugung, wie z. B. der Glaube, daß Materie "zuerst" da war (und das Gehirn Geist erzeugt).
Du weißt, worauf ich hinaus will?
Meinungen sind Dispute zwischen den Ansichten, die es zu verfestigen gilt.

[COLOR="DarkGreen"Die Ansicht mehr objektiv, die Meinung mehr subjektiv. Und die eigene Meinung kann durchaus hin und wieder ein Widerspruch zur eigenen Ansicht darstellen. Also, wenn das, was empfunden wird, anderes ist als das, was gedacht wird.[/COLOR]​
Ich weiß schon. wie du das meinst.
Aber naja... jeder Widerspruch, der empfunden wird, ist auch einer, der aus Gedankengut resultiert. oder?​

Wenn ich bei all den Divisionen Geld verdient hätte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen.
Überhaupt niemand mehr...

Na, ganz soweit sind wir noch nicht. Bei den Stadtwerken in Bochum zum Beispiel sind noch ein paar, die arbeiten. Aber ich will hier keine Vorträge halten...

Werbung:
Zurück
Oben