• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

manden und andere

HP
meine Kommentare, die auch offene Fragen enthalten, sollten auch Denkanstöße sein. Zwar habe ich nicht klare Antworten erwartet, habe aber gehofft dass sich einige anstrengen um Einiges davon zu bedenken, um ihre Meinung was sein könnte in die Diskussion zu bringen, so dass neue Wahrscheinlichkeiten im Für und Wider bedacht werden können. Wo Wissen fehlt besteht aber doch sicher eine Meinung die hier besprochen werden kann. So könnte Geist sein, der sich in einer Diskussionsgruppe entwickelt (entsteht).

Hi Hans , von mir hast Du doch erst eine Antwort erhalten .
Dass die nicht nach deinem Geschmack war , kann ich nicht ändern .

Werbung:

manden und andere

HP
meine Kommentare, die auch offene Fragen enthalten, sollten auch Denkanstöße sein. Zwar habe ich nicht klare Antworten erwartet, habe aber gehofft dass sich einige anstrengen um Einiges davon zu bedenken, um ihre Meinung was sein könnte in die Diskussion zu bringen, so dass neue Wahrscheinlichkeiten im Für und Wider bedacht werden können. Wo Wissen fehlt besteht aber doch sicher eine Meinung die hier besprochen werden kann. So könnte Geist sein, der sich in einer Diskussionsgruppe entwickelt (entsteht).

Ich finde das Thema interessant, aber zur Zeit hänge ich fest. Die Physik (Kräfte) hat es mir angetan.;) Außerdem sollte man bei Hegel stehen bleiben und als Stütze Wittgenstein nehmen. Einfach ins Blaue zu steuern, hilft nichts. Das Schiff braucht Wind und einen klugen Lenker.:D

Den Geist von Insekten werden wir so nie erfahren, denn sie kommunizieren nicht mit Menschen. Tiere können daher eigentlich nur eine andere geistige Stufe/ Form haben. Diese Ebene können wir erst betreten, wenn der menschliche Geist durch unser Gehirn gereift ist.

Wir wissen von intelligentem Geist, der nicht in einem bestimmten Gehirn steckt oder von diesem ausgeht. Es ist Geist der sich aus Vorgängen die in vielen Gehirnen geschehen, in einem Verbund zusammenschließt und so auch zu hohen Leistungen fähig ist.

Wenn Geist nicht in Gehirnen steckt oder von diesen ausgeht, wie kann Geist sich dann aus Vorgängen, die in vielen Gehirnen geschehen, zusammenschließen?
Und wie sieht dieser Verbund aus? Könnte dieser Verbund vielleicht das sein, was so manche als "objektive Wirklichkeit" bezeichnen?
Die hohe Leistung des Geistes ist es sicherlich, sich der Dualität "Geist<->Materie" und/oder "Vorher<->Nachher" und/oder "Ursache<->Wirkung" zu bemächtigen...

Am bekanntesten ist der Geist von Ameisenstaaten oder auch Bienenstaaten. Auch einzelne Insekten sind untereinander zu Kommunikation fähig die Entscheidungsfähigkeit voraussetzt, wobei kreativer Geist anzunehmen ist. Existiert der Geist der aus Verbänden kommt außerhalb von Gehirnen?
"Gehirn" ist selbst Bestandteil von Geist(iger) Wahrnehmung bzw. Deutung.

Wird intelligenter Geist auch in der DNS gespeichert? Wird Geist vielleicht unzerstörbar in Elektronen gespeichert, so dass jeder Geist für eine Wiedererweckung bereit steht?
Inwiefern könnte "Geist" wiedererweckt" werden? Doch nur als Erinnerung (innerhalb des Kontextes (geglaubter) linearer Zeit).
"Zerstörbarkeit" ist eine rein menschliche Denkweise, gewonnen aus Denksystemen.

Gibt es die Unsterblichkeit des Geistes, mit der auch unser Geist ewigen Bestand hat?
Hast du je einen "Geist" sterben sehen?

Einfach ins Blaue zu steuern, hilft nichts.
Das Schiff braucht Wind und einen klugen Lenker.:D
Vielleicht ist das Blaue genau das Richtige!?
Sich auf die eigene Intuition einzulassen, vermag oftmals erfolgsversprechender zu sein, als sich auf vermeintlich "kluge" Leute einzulassen.

werwiewas
HP
Denken ist der Vorgang der Erkenntnis (Verständnis) erzeugt.
Wenn Etwas ein anderes Etwas erzeugt, ist dies "Produkt" des linearen Zeitverständnisses.

Geist ist kein Produkt des Denkens, sondern des Denkenden
Ein Produkt ist Ergebnis welches durch eine Tätigkeit erzeugt wurde
Geist ist weder Produkt noch Ergebnis.
Tätigkeit ist Deutung von Wahrgenommenem.

Geist ist demnach nicht das Produkt (Ergebnis) des Denkens, sondern des Denkenden.
Das Denkende ist vom Denken nicht zu unterscheiden...
Was wäre das Denkende ohne Denken?

Werbung:

Bist du für deine eigene Geburt verantwortlich?

Wenn Menschen sogar für ihre eigenen Hämorriden verantwortlich sind, weil sie es sich auf dem Sessel vor dem Arbeitsamt stundenlang bequem machen, anstatt sich für eine schnelle Nummer anzustrengen, dann müssen sie sich schon auch um einen Geburtscoach kümmern, der einem vorher Tipps geben kann, wie man zu einem steuerlich anerkannten werten Leben kommt. Es soll jetzt 300 Euro Prämie geben, wenn man auf seine Geburt verzichtet, falls später Arbeitslosigkeit droht...

Zurück
Oben