• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

...

Geist ist weder Produkt noch Ergebnis.
Tätigkeit ist Deutung von Wahrgenommenem.
Tätigkeit, als "Deutung von Wahrgenommenem": Kehrarbeiten in der Werkstatt auch?

Das Denkende ist vom Denken nicht zu unterscheiden...
Das Denk-Ende ist vom Denken zu unterscheiden.:D
Was wäre das Denkende ohne Denken?
Es würde (unbewußt) warten, bis das Denken wieder denkt.

Zu Deinem Beitrag "...sich auf die eigene Intuition einzulassen...": Volle Zustimmung.

Werbung:

HP
Das was erkennt ist das Denkende und das Denkende ist substantiell.
Minni
HP
Alles was Denkt (denken kann) bezeichnen wir als Subjekt.
Nein!
Als Subjekt bezeichnen "wir" das, was nicht Objekt ist.

Sollten Computer denken können (umstritten) wären sie auch Subjekte.
Jeder Computer, da Gegenstand der Wahrnehmung, ist zugleich Subjekt, weil er als Objekt wahrgenommen wird. Gänzlich unabhängig davon, ob du ihm die Eigenschaft des "Denkenkönnens" zuschreibst oder nicht.

Ein Subjekt besteht aus Materie (Substanz).
Klar, weil jedes wahrgenommene Objekt zugleich Subjekt ist.

Materie wird allgemein als nichtgeistig betrachtet.
Dann mußt du auch alles Subjektive als "Nichtgeistig" betrachten.

Wenn nicht, dann müssen wir zur Unterscheidung sagen „zu Materie (Substanz) verdichteter Geist“. Das was denkt ist materiell und die Gedanken dieses materiellen sind Geist.
Vielleicht ist "Materie" auch zu Substanz verdichteter Geist...
Und warum unterscheiden?

Eben nicht. Sonst hätte ich diesen Satz zum Kontra nicht geschrieben!

Von *dir* bin ich besseres Denken gewohnt, als aus dem Zusammenhang gerissene Fragen zu stellen....

Manchmal stelle ich Fragen, um hinter ein Denksystem zu blicken.
Bei dir war ich mir nicht so sicher.
Mal meine ich, daß du voll auf meiner Linie bist, mal, daß du eine andere Linie verfolgst.
Ganz allgemein stimme ich deinen Bemerkungen zu, sonst hättest du es schon viel öfter mit mir zu tun bekommen...:)

Wenn Menschen sogar für ihre eigenen Hämorriden verantwortlich sind, weil sie es sich auf dem Sessel vor dem Arbeitsamt stundenlang bequem machen, anstatt sich für eine schnelle Nummer anzustrengen, dann müssen sie sich schon auch um einen Geburtscoach kümmern, der einem vorher Tipps geben kann, wie man zu einem steuerlich anerkannten werten Leben kommt. Es soll jetzt 300 Euro Prämie geben, wenn man auf seine Geburt verzichtet, falls später Arbeitslosigkeit droht...
Du meinst also, daß "Menschen" für die eigenen Hämorrhoiden verantwortlich sind, aber nicht für so grundlegende Dinge wie die Geburt?

Tätigkeit, als "Deutung von Wahrgenommenem": Kehrarbeiten in der Werkstatt auch?
Selbstverständlich!

Das Denk-Ende ist vom Denken zu unterscheiden.:D
Es würde (unbewußt) warten, bis das Denken wieder denkt.
Und was macht das Nicht-Denkende derweil?

Zu Deinem Beitrag "...sich auf die eigene Intuition einzulassen...": Volle Zustimmung.
Danke.

Mal meine ich, daß du voll auf meiner Linie bist, mal, daß du eine andere Linie verfolgst.

Das liegt wohl eher daran, dass ich voll auf meiner eigenen Linie bin und keiner anderen hinterherlaufe, auch wenn ich mal zwischendurch Plausiblen Argumenten zustimme und erweiternd mitbenutze.

Das liegt wohl eher daran, dass ich voll auf meiner eigenen Linie bin und keiner anderen hinterherlaufe, auch wenn ich mal zwischendurch Plausiblen Argumenten zustimme und erweiternd mitbenutze.

Ja, das mache ich auch, aber vor allem, um die Schwachstellen aufzudecken, obwohl es eigentlich keine gibt, solange Meinungen ausgetauscht werden, denn meine "eigene" ist nicht "richtiger" als andere, weil ich weiß: es ist "nur" eine Meinung.

Ja, das mache ich auch, aber vor allem, um die Schwachstellen aufzudecken, obwohl es eigentlich keine gibt, solange Meinungen ausgetauscht werden, denn meine "eigene" ist nicht "richtiger" als andere, weil ich weiß: es ist "nur" eine Meinung.

Nicht ganz. Ansicht und Meinung ist besser zu trennen, aus dem wichtigsten Grund, den es gibt: Auch *Gekaufte* Meinungen sind Meinungen. Und diese sind zwar auch immer *richtig*, doch niemals *wahr oder echt*!.! Und so Mancher verkauft seine Ansicht um sich einer fremden Meinung zu unterstellen.

Werbung:
Zurück
Oben