• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

sollte klingt wie ich wollte:D aber der Dreck ging nicht weg:lachen: der hang zu hoch:clown2:

Vgl. dazu auch ausführlich: (Zum Thema Sollen, Wollen und Grenze des Wollens)

Die Reden Zarathustra's.

Von den drei Verwandlungen

In: Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen

Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe, Band 4 (hrsg. von G. Colli und Mazzino Montinari), München/Berlin/New York 1980, S. 29 - 31​

AW: Wie könnte Geist sein?

Nicandra
Dann unterscheiden wir doch so ziemlich unterschiedlich. Für mich ist die Ansicht durch neue Erkenntnisse erweiternd wandelbar, die Meinung dagegen mit persönlichen Gefühlen und Empfindungen gewürzt. Die Ansicht mehr objektiv, die Meinung mehr subjektiv. Und die eigene Meinung kann durchaus hin und wieder ein Widerspruch zur eigenen Ansicht darstellen. Also, wenn das, was empfunden wird, anderes ist als das, was gedacht wird.
HP
Für Diskussionen ist dringend ein genaues Wortverständnis erforderlich.

Nachfolgend meine Worterklärungen für Meinung und Ansicht

Meinung und Ansicht werden vielfach als Synonyme verstanden.
Wollen wir hier eine Unterscheidung zum Ausdruck bringen, dann gehen wir am besten von der Bedeutung der Silben aus:

Meinung
Mein- = meine (subjektiv, persönlich)
-ung = das von der Vorsilbe (Mein) Ausgehende

Meine Meinung bedeutet demnach: das subjektiv (nach meinem Empfinden und Verständnis) von mir Ausgehende.
Deine Meinung bedeutet demnach: das subjektiv (nach Deinem Empfinden und Verständnis) von Dir Ausgehende

Ansicht
An- = Hinweis (Hinführung) zum Beginn dessen was die nachfolgende Silbe bezeichnet
-sicht = sehen

Ansicht bedarf einer Vorbezeichnung
Die Ansicht = Hinweis auf das was allgemein zu sehen begonnen wird (zu sehen ist).
Meine Ansicht = Hinweis auf das was ich zu sehen beginne (ich sehe, so wie ich es sehe)
Deine Ansicht = Hinweis auf das was Du zu sehen beginnst (Du siehst, so wie Du es siehst)

Meinung so wie auch Ansicht halte ich für wirkenden Geist der in und zwischen Subjekten Veränderungen verursacht.

Werbung:
Zurück
Oben