AW: Wie könnte Geist sein?
Nicandra
Dann unterscheiden wir doch so ziemlich unterschiedlich. Für mich ist die Ansicht durch neue Erkenntnisse erweiternd wandelbar, die Meinung dagegen mit persönlichen Gefühlen und Empfindungen gewürzt. Die Ansicht mehr objektiv, die Meinung mehr subjektiv. Und die eigene Meinung kann durchaus hin und wieder ein Widerspruch zur eigenen Ansicht darstellen. Also, wenn das, was empfunden wird, anderes ist als das, was gedacht wird.
HP
Für Diskussionen ist dringend ein genaues Wortverständnis erforderlich.
Nachfolgend meine Worterklärungen für Meinung und Ansicht
Meinung und Ansicht werden vielfach als Synonyme verstanden.
Wollen wir hier eine Unterscheidung zum Ausdruck bringen, dann gehen wir am besten von der Bedeutung der Silben aus:
Meinung
Mein- = meine (subjektiv, persönlich)
-ung = das von der Vorsilbe (Mein) Ausgehende
Meine Meinung bedeutet demnach: das subjektiv (nach meinem Empfinden und Verständnis) von mir Ausgehende.
Deine Meinung bedeutet demnach: das subjektiv (nach Deinem Empfinden und Verständnis) von Dir Ausgehende
Ansicht
An- = Hinweis (Hinführung) zum Beginn dessen was die nachfolgende Silbe bezeichnet
-sicht = sehen
Ansicht bedarf einer Vorbezeichnung
Die Ansicht = Hinweis auf das was allgemein zu sehen begonnen wird (zu sehen ist).
Meine Ansicht = Hinweis auf das was ich zu sehen beginne (ich sehe, so wie ich es sehe)
Deine Ansicht = Hinweis auf das was Du zu sehen beginnst (Du siehst, so wie Du es siehst)
Meinung so wie auch Ansicht halte ich für wirkenden Geist der in und zwischen Subjekten Veränderungen verursacht.