• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

In meinen Augen ist der Geist bei jedem lebenden Wesen völlig intakt, er kann verschieden sein aber so lange das Wesen lebt ist der Geist wach.
Deshalb gibt es keine geistig behinderten Menschen oder Geisteskranke, der Geist lebt ohne Beeinträchtigung so lange der Organismus lebt und ist immer völlig intakt.
Jedoch gibt es Behinderung im Organ Gehirn und es gibt Nerven kranke bzw. seelisch kranke Menschen aber der Geist ist bei einem lebenden Menschen nicht betroffen
wie auch immer er gestaltet ist in seiner Vielfalt und Individualität.

Verwechselst Du den Geist mit der Seele? Natürlich gibt es Geisteskranke. Der Geist ist das Ergebnis elekrischer und chemischer Prozesse.

Hallo Johann Wilhelm

Zitat von Hans Plonka
Wir begreifen den menschlichen Geist als den besten und größten. Allerdings ist dies ein menschlicher Standpunkt, der ausschließlich menschliche Werte zu Grunde legt.
Zitat JW
Wen meinst Du mit "wir" ? Der menschliche Geist ist sehr klein, wenn ich mir all das Elend in der Welt ansehe.
Mit dem „Wir“ dachte ich an die Mehrheit der Menschen, die sich auch als die Krönung der Natur (Schöpfung) verstehen. Könnte mich da aber auch geirrt haben. Selbst denke ich nicht, dass der menschliche Geist (allgemein) das Beste und Größte ist.

Zitat von Hans Plonka
Nach der Drake-Gleichung gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr hohe Millionenzahl von Standorten für hochwertigen Geist im Weltall.
Zitat JW
In dem Wort "Wahrscheinlichkeit steckt das Wort Schein. Der Schein ist vom tatsächlichen Sein zu unterscheiden.
Das wahre Sein ist für uns nicht erkennbar. Für uns gibt es nur den Vorgang der subjektiven Wahrnehmung mit einer subjektiven Fürwahrhaltung. Jede Gewinnung von Erkenntnis ergibt sich aus einem Schein von Wahrheit. Falls wir diesen Schein nicht durch unsere Sinne erkennen sondern nur durch geistige Überlegung erfahren, kann diese Erkenntnis ebenso durch logische Folgerungen einen gleichwertigen Schein von Wahrheit haben. Letztlich hängt der Grad von Wahrheit für jeden von seinem Urteil ab.

LG Hans

Hallo Hans Plonka,

Mit dem „Wir“ dachte ich an die Mehrheit der Menschen, die sich auch als die Krönung der Natur (Schöpfung) verstehen. Könnte mich da aber auch geirrt haben. Selbst denke ich nicht, dass der menschliche Geist (allgemein) das Beste und Größte ist.

O.K.

Das wahre Sein ist für uns nicht erkennbar.
Für uns gibt es nur den Vorgang der subjektiven Wahrnehmung mit einer subjektiven Fürwahrhaltung.

Und ist diese subjektive Wahrnehmung und subjektive Fürwahrhaltung kein wahres Sein für die dasjenige wahrnehmende und fürwahrhaltende Person?
Jede Gewinnung von Erkenntnis ergibt sich aus einem Schein von Wahrheit.

Das würde bedeuten, dass wir in einer Scheinwelt gefangen wären. Ich sehe dafür keinen vernünftigen Grund.

Letztlich hängt der Grad von Wahrheit für jeden von seinem Urteil ab.

Das wäre subjektive Wahrheit im Unterschied zur objektiven Wahrheit.

lg
Hans

Hallo Johann Wilhelm

Zitat von Hans Plonka
Das wahre Sein ist für uns nicht erkennbar.
Für uns gibt es nur den Vorgang der subjektiven Wahrnehmung mit einer subjektiven Fürwahrhaltung.
Zitat JW
Und ist diese subjektive Wahrnehmung und subjektive Fürwahrhaltung kein wahres Sein für die dasjenige wahrnehmende und fürwahrhaltende Person?
HP
Die subjektive Fürwahrhaltung ist nur die Wahrheit für einen. Betrachtungsstandpunktes, jedoch aber nicht die Wahrheit für alle.

Zitat von Hans Plonka
Jede Gewinnung von Erkenntnis ergibt sich aus einem Schein von Wahrheit.
Zitat JW
Das würde bedeuten, dass wir in einer Scheinwelt gefangen wären. Ich sehe dafür keinen vernünftigen Grund.
HP
Ja für uns ist die Welt so wie sie uns scheint zu sein. Dass sie bei anderer Betrachtung nicht so ist, beweisen uns die verschiedenen Betrachtungen. Die Welt könnte auch ein Superhologramm sein. Alle unsere Wahrnehmungen könnten Täuschungen sein, denn in letzter Konsequenz beweist sich uns nur der geschehende Vorgang der eigenen Erkenntnis der für mich das Bewusstsein ist. Bewußtsein halte ich für reinen Geist. Sicher ist, das es die Vorgänge der Wahrnehmung (Erkenntnisse) von vielem gibt, doch ob es dieses Viele gibt lässt sich nicht beweisen. Es könnte alles aus Erkenntnis bestehen welche reiner Geist ist und den ich auch als Bewußtsein bezeichne.

LG Hans

Hallo Johann Wilhelm

HP
Die subjektive Fürwahrhaltung ist nur die Wahrheit für einen. Betrachtungsstandpunktes, jedoch aber nicht die Wahrheit für alle.

Ja.

HP
Ja für uns ist die Welt so wie sie uns scheint zu sein. Dass sie bei anderer Betrachtung nicht so ist, beweisen uns die verschiedenen Betrachtungen. Die Welt könnte auch ein Superhologramm sein. Alle unsere Wahrnehmungen könnten Täuschungen sein

Was wäre das für ein Gott, der uns täuschen will? Das heißt, die Herangehensweise an dieses Thema Schein oder Sein hängt maßgeblich vom Gottesbild ab.

Bewußtsein halte ich für reinen Geist.

Das Bewusstsein ist eine Tätigkeit, der Geist das Subjekt der Tätigkeit.

Es könnte alles aus Erkenntnis bestehen welche reiner Geist ist und den ich auch als Bewußtsein bezeichne.

Letztlich ist Materie Projektion des sich selbst denkenden Geistes=Gott. Aber wie ist das Verhältnis zwischen absolutem Geist und Individualität zu denken?

lg

Werbung:
Zurück
Oben