• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Und wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen? Ohne Denken?

???? Bist du bisher davon ausgegangen, dass Erkenntnis, die nur im Innern von einem Selbst stattfinden kann, durch Denken herbeizitiert wird? Du brauchst dir doch nur eine Frage zu stellen: Was hat das Denken bisher, inklusive Atombomben und Nuklearwaffen, alles angerichtet? Statt eine Verbesserung für uns hat es hauptsächlich zu immer verbesserten Vernichtungsmöglichkeiten geführt. Die Peanuts dienen doch nur der Ablenkung, um den Sinn der Waffen argumentativ zu sichern.

Werbung:

???? Bist du bisher davon ausgegangen, dass Erkenntnis, die nur im Innern von einem Selbst stattfinden kann, durch Denken herbeizitiert wird? Du brauchst dir doch nur eine Frage zu stellen: Was hat das Denken bisher, inklusive Atombomben und Nuklearwaffen, alles angerichtet? Statt eine Verbesserung für uns hat es hauptsächlich zu immer verbesserten Vernichtungsmöglichkeiten geführt. Die Peanuts dienen doch nur der Ablenkung, um den Sinn der Waffen argumentativ zu sichern.

Ich hab keine Atombombe erdacht, und du wahrscheinlich auch nicht. Das heißt mMn aber nicht, dass Denken böse ist. Es ist evtl. nur ein Werkzeug, das so oder so eingesetzt werden kann. Du denkst schließlich auch, denn wie sonst formulierst du deine Beiträge, wenn nicht als Ergebnis eines Denkprozesses?
Nichts anderes habe ich damit gemeint!

Zitat von Nicandra
Sicher, manchmal denke ich auch, doch für dich scheint es wie für Plonka und Elle nur Denken zu geben.... (doch das hatten wir schon und es führt zu moebius (nichts).
HP
Es erstaunt mich, dass Du nur manchmal denkst. Hoffentlich machst Du nicht allzu viel gedankenlos, denn da kommt dann viel Unsinn dabei heraus. Viel Unsinn sollte doch hier im denkforum nicht geschrieben werden. Ich denke wir sind hier um zu denken und Sinniges zu schreiben. Unsinn sollte uns da kaum interessieren.

LG Hans

Dh: Wie Herr Cannonier meinen. :D :lachen:

Dass man den Lehrern alles lernen muss ... drum heissen sie ja Lehrer. :D

Als ehemaliger Lehrer für das Fach DEUTSCH bitte ich höflich zu beachten, daß es korrekterweise heissen :ironie: muß:

"Dass man die Lehrer alles lehren muss ....":rollen:

Wie gut, daß ich nur noch Fachlehrer für PHILOSOPHIE bin ...., aber das auch nicht mehr lange ....:D

Werbung:

Hans Plonka schrieb:
Ellemaus
HP
Bilder sind eine zusammengefasste geordnete Menge an Informationen. Als kleinsten Informationsbaustein verstehe ich die Differenz (Abstand). Eine Menge an Differenzen ergäbe demnach ein Informationsbild.

OK und um das Informationsbild auszuwerten/ verstehen, brauchte es die Bildersprache, die Informationen auswertet/ einteilt/ verarbeitet/ Nur die Bildersprache speicherte ganz am Anfang wichtige Informatoinen. Sonst wäre viele Informationen verloren gegangen. Nicht umsonst untersuchte Wittgenstein das Denken/ Bildersprache/ Symbolsprache

HP schrieb:
Dies ist schon lange kein Rätsel mehr. Googel doch mal unter Tiere und Intelligenz. Es gibt viele intelligente Tiere und die Voraussetzung für Intelligenz ist Denken.

Googel du hier mal: WELT.de: Sie schließen aus, dass Tiere denken?

Perler: Nein, es gibt auf einer praktischen Ebene durchaus Fälle, wo ich Tieren Denken, oder vorsichtiger gesagt: Kognition zuschreiben würde. Aber immer mit der Warnung versehen: Achtung, es gibt verschiedene Arten des Denkens! Wenn man einem Schimpansen Denken zuschreibt, muss es nicht die gleiche Art von Denken sein, die wir einem Mitmenschen attestieren.

Haben Tiere einen Geist? Wie nah kommen ihre geistigen Fähigkeiten denen des Menschen? Neue Experimente mit Tieren und genaue physiologische Untersuchungen des menschlichen Gehirns haben eine Debatte ausgelöst. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist kleiner als gedacht. Doch wie klein ist er? Gibt es geistige Leistungen, die Tiere nie beherrschen werden? Von der Antwort hängt ab, welche Stellung der Mensch unter den Lebewesen einnimmt. Antworten geben können Philosophen oft besser als Naturwissenschaftler, denn was Geist eigentlich ist, beschäftigt die Philosophie seit Jahrtausenden.

Unter den deutschsprachigen Philosophen gibt es vor allem einen, der sich diesem Thema widmet: Der Schweizer Dominik Perler, Jahrgang 1965, ist Professor für Theoretische Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Er hat 2004 einen Essay unter dem Titel "Der Geist der Tiere" geschrieben, für den er vergangenes Jahr den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewann - eine der höchsten Ehren der deutschen Wissenschaft.

Also wir sind noch auf dem Weg.:cool:
Ellemaus

HP schrieb:
Vermittlung ist das fließen von Geist. Gene bestehen aus vielen Atomen um die Elektronen kreisen. Elektronen tauschen Informationen (Geist) aus. Eine größere Menge an von Elektronen ausgetauschte sich ordnende Informationsmenge könnte ein Informationsbild (Geistbild) sein. LG Hans

Aber nur das menschliche Gehirn hat es geschafft, sich weiter zu entwickeln, durch Sprache. Ob auch Informationen nur durch Geist erfahrbar ist, bleibt eine interessante Frage. Geistige Elektronen die mir etwas mitteilen wollen, außerhalb meines Gehirnes habe ich noch nicht erfahren. Es sei, man hat eine Psychose und hört Stimmen. Ein Computer versteht Geist auch nicht. Was du hier mitteilen willst, ist theoretisch, aber interessant.

Zurück
Oben