• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Zum Thema Geist - und Philosophie - möchte ich einige Denkanregungen geben . " Vater , meinen Geist gebe ich in deine Hände " , so Jesus .
Ist damit Information gemeint ?
Nein - vielmehr " Seele " , " Ich " - und das ist viel mehr als Information .
Was genau , wissen wir nicht und wir werden es in absehbarer Zeit auch nicht
wissen - wenn überhaupt .
Wir müssen uns mit Teilaspekten zufrieden geben - übrigens noch mehr als in
der Naturwissenschaft , denn auch hier erreichen wir oft nur mehr Wahr -
scheinlichkeitstheorien ( siehe Quantenmechanik ) .
Aber was machen die überheblichen Menschen , um diese Defizite zu über -
decken : sie führen komplizierte Begriffe ein - noch mehr in der Philosophie -
die selbst nicht ganz klar sind , und wollen damit " Unklares " erklären .
Eine einfache Beurteilung : welch menschlich-egoistischer " Unsinn " .
Nur um zu verschleiern , dass man eigentlich fast nichts weiss !

Werbung:

Zum Thema Geist - und Philosophie - möchte ich einige Denkanregungen geben . " Vater , meinen Geist gebe ich in deine Hände " , so Jesus .
Ist damit Information gemeint ?
Nein - vielmehr " Seele " , " Ich " - und das ist viel mehr als Information .
Was genau , wissen wir nicht und wir werden es in absehbarer Zeit auch nicht
wissen - wenn überhaupt .
Wir müssen uns mit Teilaspekten zufrieden geben - übrigens noch mehr als in
der Naturwissenschaft , denn auch hier erreichen wir oft nur mehr Wahr -
scheinlichkeitstheorien ( siehe Quantenmechanik ) .
Aber was machen die überheblichen Menschen , um diese Defizite zu über -
decken : sie führen komplizierte Begriffe ein - noch mehr in der Philosophie -
die selbst nicht ganz klar sind , und wollen damit " Unklares " erklären .
Eine einfache Beurteilung : welch menschlich-egoistischer " Unsinn " .
Nur um zu verschleiern , dass man eigentlich fast nichts weiss !

Zumindest meinst du was zu verstehen, was ich nicht verstehen kann. Überheblichkeit finde ich in deinen Gedanken! Um Defizite zu überwinden, denkt der Mensch in erster Linie! Defizit ist nur ein Mangel an Wissen. Zum Glück schreitet die Wissenschaft immer weiter voran um solche dummen Gedankengänge zu überwinden.

Zumindest meinst du was zu verstehen, was ich nicht verstehen kann. Überheblichkeit finde ich in deinen Gedanken! Um Defizite zu überwinden, denkt der Mensch in erster Linie! Defizit ist nur ein Mangel an Wissen. Zum Glück schreitet die Wissenschaft immer weiter voran um solche dummen Gedankengänge zu überwinden.

Hi , wenn hier jemand überheblich ist , dann bist Du es . Defizite lassen sich
nicht einfach mit " fragwürdigem " Wissen füllen , dazu bedarf es ständiger
Lernbereitschaft und auch das vorhandene " Wissen " in Frage zu stellen !!!

Hi , wenn hier jemand überheblich ist , dann bist Du es . Defizite lassen sich
nicht einfach mit " fragwürdigem " Wissen füllen , dazu bedarf es ständiger
Lernbereitschaft und auch das vorhandene " Wissen " in Frage zu stellen !!!

hi stirbt die Kua bleibt's hei.

Nicandra
Zitat:
Zitat von Hans Plonka
Ja da hast Du Recht. Gefühle (Emotionen) wirken sich fast immer erschwerend (und störend) für das logische Denken aus.
Umgekehrt wird der Schuh geschnürt. Das gefangene logische rationale Denken wirkt sich erschwerend auf das wahre Empfinden aus. Und dort müssen wir wieder hin, so wie ich es aufzeigte. In die Zeit vor die Erschaffung Adams als noch nicht gefangen logisch rational gedacht wurde sondern wahrhaftig gefühlt.
HP
Bei allem Denken geht es um eine Ergebnisfindung, die dann ein optimaler Ausgangspunkt sein soll für weiteres Denken und Handeln.
Das Denken, Entscheiden und Handeln nach dem Gefühl geht nicht den Umweg über die logische Begründung, die oft viele Vergleiche und Schlussfolgerungen erfordert. Oft erfolgt es auch automatisch (Instinkt = eine Verhaltensweise, die einem Lebewesen bereits angeboren ist und die es daher nicht erlernen muss). Automatisches Handeln für viele Situationen wird auch im Laufe des Lebens erlernt. Das automatische, instinktmäßige Handeln ist in vielen Situationen erforderlich bei welchen ein schnelles (überwiegend subjektbezogenes) Handeln notwendig ist. Allerdings ist das gefühlsmäßige (emotionale) Handeln meist nur auf die Vorteile und die Ziele des Handelnden ausgerichtet und das nicht selten kurzfristig. Gefühlsentscheidungen anderer sind immer mit Vorsicht zu betrachten, da sie nicht immer auf andere Subjekte und Zeiten übertragbar sind.
Ergebnisse sollten immer durch Begründungen (Beweise) abgesichert werden. Beweise (Begründungen) können sowohl vor wie auch nach einem gesuchten Ergebnis wie auch nach einem bereits bestehenden Ergebnis oder Annahme erfolgen. Das logische Denken ist ein Fortschritt der erst die Entwicklung der Wissenschaften und der Technik ermöglichte.

nandu
Und wer hindert Dich daran,
die Logik angeblicher Unlogik zu entdecken,
und sei es bloß, damit's Dir wohler ist?
Also ich ganz bestimmt nicht.
HP
Gefühlsmäßiges Entscheiden und Handeln ist selten unlogisch aber vorrangig für den Handelnden von Vorteil und nicht immer allgemein das Richtige und Beste.
Besonders in sozialen Bereichen sollte von der Gesellschaft auf logisches Bedenken und Entscheiden geachtet werden.

Ellemaus
Um das Denken in Bewegung zu setzen, braucht es Bilder. Also war am Anfang ein Bild und logischer ausgedrückt, am Anfang war ein Punkt. Mit Bilder wurden Informationen weiter getragen. Daraus entwickelte sich die Sprache. Deine Informationen über das Denken ist mir zu breit gefächert.
HP
Bilder sind eine zusammengefasste geordnete Menge an Informationen. Als kleinsten Informationsbaustein verstehe ich die Differenz (Abstand). Eine Menge an Differenzen ergäbe demnach ein Informationsbild.

Ellemaus
Zitat von HP
Die Wissenschaft hat schon vielfach bewiesen dass auch Tiere denken.
Die Wissenschaft steht noch am Anfang! Die Philosophie versucht dieses Rätsel zu entwirren.
HP
Dies ist schon lange kein Rätsel mehr. Googel doch mal unter Tiere und Intelligenz. Es gibt viele intelligente Tiere und die Voraussetzung für Intelligenz ist Denken.

Ellemaus
Zitat von moebius
Zu 1.:
Mein unmaßgeblicher Vorschlag:
GEIST ist VERMITTLUNG ....
Vermittlung von Gen zu Gen, denke ich. (Genom)

HP
Vermittlung ist das fließen von Geist. Gene bestehen aus vielen Atomen um die Elektronen kreisen. Elektronen tauschen Informationen (Geist) aus. Eine größere Menge an von Elektronen ausgetauschte sich ordnende Informationsmenge könnte ein Informationsbild (Geistbild) sein.

LG Hans

Werbung:
Zurück
Oben